Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Hallo Leute,
Ich habe verschiedene Münzen von meinem Opa geschenkt bekommen.
Ich habe schon selbst viel gegoogelt und recherchiert, aus Angst die Münzen ggf. zu günstig weg zugeben, wollte ich mal ein paar Leute drüber gucken lassen die sich damit besser auskennen als ich! :)
Ich freue mich auf eure Antworten.Anhang anzeigen 189526

Wenn es sich ganz unten beim Zeppelin nicht um eine NEUPRÄGUNG handelt, dann ist das Stück definitv eine PP (polierte Platte) zu 5 Mark. Hier bitte ein besseres Bild einstellen und bitte sehr vorsichtig mit dem Stück umgehen. Wenn es einwandfrei und unversehrt ist, kann man mit dem Stück sehr hohe Preise (über 500 Euro) erreichen.
Das zweite Stück, was eine relativ hohe Wertigkeit hat, ist das 5 Mark Stück Sachsen-Weimar-Eisenach 1908. Auch wenn es sich hier nur um ein vz-Stück handelt, liegt der Preis bei 120-140 Euro. Oben links liegt noch das 3 Mark Stück Uni Marburg. Hier sind auch 70-80 Euro drin. Beim rest benötige ich definitiv die Rückseite.
 
Das ging ja schnell - Vielen Dank!
Bei der Zeppelin Münze handelt es sich meines Erachtens nach nicht um eine Neuprägung, soweit ich weiß haben die Neuprägungen "2004" im Adler, richtig?
Hier mal ein Bild der Rückseiten und ein genaueres der Zeppelin Münze.
20200411_163832.jpg
20200411_181807.jpg
20200411_181856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die PP ist aufgrund der recht vielen kleinen Kratzer - sofern echt - eher ein vz-Stgl oder f. Stgl. aus PP und damit längst nicht so viel wert wie in unberührtem Zustand. Die Hamburger sind gewöhnliche Jahrgänge.
 
Hallo liebe Münzfreunde,
Erstmal vorab: ich hoffe, es geht allen gut in dieser merkwürdigen Zeit.

Ich bin neu hier und lese mich seit einiger Zeit durch die Threats. Nun habe ich selbst ein Anliegen und hoffe, dass ich mich in das richtige Forumthema einsortiert habe. Ich habe jedenfalls nichts passenderes gefunden. Gerne umsortieren sonst.

Jedenfalls, ich trete hier eigentlich für meinen Vater auf, der schon sehr sehr lange Münzen sammelt. Man wird nicht jünger und so möchte er sich nun von ein paar Sets trennen. Er, bzw. wir, haben noch nie Münzen verkauft und somit haben wir überhaupt keine Erfahrung damit.

Es geht um je ein Set
Hamburger 10 Mark Golddukaten von 1875 bis 1912 mit Prägung "J"; 11 Goldmünzen eingetütet im Zustand VZ; und
Hamburger 20 Mark Golddoppeldukaten von 1875 bis 1913 mit Prägung "J"; 18 Goldmünzen im Zustand VZ.

Bevor jemand fragt: Die 20 Mark von 1908 ist nicht mit dabei ;-)

Siehe Bilder für eine bessere Darstellung.

Da ich keine Erfahrung mit dem Verkauf habe wäre ich sehr dankbar für Hinweise. Wie würdet Ihr einen Verkauf in diesem Fall angehen? Die Sets jeweils im Lot bei Ebay einstellen? An Münzhändler direkt wenden? Jede Münze einzeln einstellen?

Falls Ebay tatsächlich der sinnvolle Weg sein soll, wie sollte der Angebotstitel sinnvoll lauten, damit ein Käufer gleich alles sieht, was wichtig ist?


Habt Ihr sonst Tips/Gedanke für mich?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • 20200406_132515.jpg
    20200406_132515.jpg
    955,5 KB · Aufrufe: 169
  • 20200406_132449.jpg
    20200406_132449.jpg
    940,1 KB · Aufrufe: 169
  • 20200406_132424.jpg
    20200406_132424.jpg
    867,6 KB · Aufrufe: 167
  • 20200406_132405.jpg
    20200406_132405.jpg
    1 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rob,

ich habe deine Anfrage mal etwas "entschärft", so dass es mit den Regeln hier konform geht.

Ich denke Du wirst hier zeitnah Antworten bekommen.

Bist Du sicher, dass es Dukaten sind? ;)
 
Ehrlich gesagt habe ich so etwas noch nie gesehen, 5 Mark Hindenburg gekapselt und eine superempfindliche PP die echt mehrere hundert Euro wert ist liegt so lose dabei.
Ich sehe so erstmal keine Anzeichen für eine Nachprägung auch Patinaansätze und schon die Möglichkeit dass die Münze tatsächlich echt sein könnte -> ich wäre für schleunigst und SEHR vorsichtig einkapseln.
Letzteres könnte vielleicht ein Fall für eine Firma sein die sich mit sowas auskennt, NGC oder PCGS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Anfrage mal in den passenden Thread verfrachtet.
 
Aktuell habe ich leider keine passende Kapsel für die Zeppelin Münze, ich werde mich schnellstmöglich drum kümmern.
Danke für den Tipp mit NGC und PCGS, das schaue ich mir mal an.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet