Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Hallo, meine Waage hat irgendwie ein paar Macken und vertut sich leider mal u 0,1 Gramm, allerings ikst das Gewicht 16,87 Gramm. Also plus minus könnte die 16,77-16,97 wiegen. Das ist ja eigentlich zu schwer. Durchmesser der Münze liegt bei 33 Millimeter
 
Aber wer macht sich die Mühe, solch eine preiswerte Münze nachzuprägen bzw. zu fälschen? Macht auch irgendwie keinen Sinn?
 
Sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus. Wie ist es um Klang, Geruch, Schreibfahigkeit bestellt ? Kannst Du noch Bilder von GOTT und UNS machen ?
Stellt sich die Frage, ob Fälschung aus der Zeit oder modern. Auf jeden Fall wäre es schön, wenn Du das Stück in unserem Fälschungsthread dokumentieren könntest, J 140 haben wir dort noch nicht.
 
Sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus. Wie ist es um Klang, Geruch, Schreibfahigkeit bestellt ? Kannst Du noch Bilder von GOTT und UNS machen ?
Stellt sich die Frage, ob Fälschung aus der Zeit oder modern. Auf jeden Fall wäre es schön, wenn Du das Stück in unserem Fälschungsthread dokumentieren könntest, J 140 haben wir dort noch nicht.
Also der Klang ist ein wenig dumpfer im Vergleich zu anderen 3 Mark Stücken, die ich habe. Im Geruch habe ich nichts gemerkt. Schreibfähigkeit sagt mir leider nix, dazu kann ich nichts sagen. Bilder vom Seitenrand sende ich mit, allerdings erkennt man kaum mehr etwas, da der Rand sehr abgenutzt ist/ aussieht. Ich werde es im anderen Thread auch nochmal kommentieren.
Und was ich ergänzen muss, man sieht auf den erhabensten Stellen etwas orang, rostrotes durchscheinen. Bild ist auch dabei.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-02-05 at 13.41.24(5).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-05 at 13.41.24(5).jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Image 2022-02-05 at 13.41.24(4).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-05 at 13.41.24(4).jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 88
  • WhatsApp Image 2022-02-05 at 13.41.24(3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-05 at 13.41.24(3).jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 68
  • WhatsApp Image 2022-02-05 at 13.41.24(2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-05 at 13.41.24(2).jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 76
  • WhatsApp Image 2022-02-05 at 13.41.24(1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-05 at 13.41.24(1).jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 68
  • WhatsApp Image 2022-02-05 at 13.41.24.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-05 at 13.41.24.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Image 2022-02-05 at 13.56.09.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-05 at 13.56.09.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Also der Klang ist ein wenig dumpfer im Vergleich zu anderen 3 Mark Stücken, die ich habe. Im Geruch habe ich nichts gemerkt. Schreibfähigkeit sagt mir leider nix, dazu kann ich nichts sagen. Bilder vom Seitenrand sende ich mit, allerdings erkennt man kaum mehr etwas, da der Rand sehr abgenutzt ist/ aussieht. Ich werde es im anderen Thread auch nochmal kommentieren.
Mit Schreibfähigkeit ist wirklich eine Strichprobe auf Papier gemeint. Ein sehr abgenutzter Rand passt überhaupt nicht zum höheren Gewicht. Klar, könnte auch ein zu geringer Anpressdruck beim Rändeln möglich sein, es sieht aber so aus, als ob die Randschrift beim einem eventuellem Guss nicht mit richtig rübergekommen ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet