Registriert
23.03.2021
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
567
Und keine bleihaltigen Dämpfe einatmen. Die Lüneburger Salinenarbeiter, die de ganzen Tag lang die den bleihaltigen Siedepfannen entsteigende Dämpfe einatmeteten, machten es alle nicht lange.
Auch bei Blei macht es die Dosis, die Bleiarbeiter kamen ja tagtäglich damit in Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11.08.2009
Beiträge
2.269
Punkte Reaktionen
1.280
Ich behaupte mal, das man am Geruch nicht entscheiden kann, ob Silber oder nicht.
Das ist eine gängige Methode zum Erkennen ob altes Besteck nur versilbert ist.
Die Völkerschlacht ist zwar auch die erste Fälschung die ich davon sehe, aber in meinen Augen definitiv falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
03.04.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
8
Hallo liebes Forum,
gleich mal vorweg: ich habe keine Ahnung von Münzen ;-)
Tatsächlich bin ich hier weil ich im Nachlass meiner Mutter eine Münze gefunden habe die ich recht interressant finde und ich verhindern möchte, dass sie einfach so hier herumliegt wenn sie womöglich jemand anders wertschätzt.
Beschreibung:
Fünf Mark, Deutsches Reich 1875
Wilhelm Deutscher Kaiser König v. Preussen
B
Die Münze ist in einer Fassung, eine Kette gibt es nicht.

Über Eure Einschätzung zum Wert der Münze würde ich mir sehr freuen und bedanke mich dafür schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • Münze 1.jpg
    Münze 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 70
  • Münze 2.jpg
    Münze 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 67
Registriert
23.03.2021
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
567
Moin

Ich gehe mal davon aus, das die Münze nur eingefasst ist und nichts angelötet, so das Du sie herauslösen kannst um sie bist auf zwei stellen hinter dem Komma zu wiegen!?
 
Registriert
17.08.2019
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.270
Viel mehr als der Silberwert lässt sich in dieser schlechten Erhaltung nicht erzielen, wollte man sie denn verkaufen. 20 bis 25 Euro
 
Registriert
16.05.2018
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
4.018
Ebay Username
eBay-Logo ischbierra
Ich würde sie so lassen wie sie ist. Aus einer Münze ist Münzschmuck geworden. Dafür gibt es auch Sammler. Aber vielleicht behälst Du sie als Andenken.
 
Registriert
03.04.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
8
Alles klar, danke für die Antworten. Wiegen auf zwei Nachkommastellen geht, allerdings nur bei kg ;-). Nein, im Ernst, ich denke der Hinweis ischbierra passt schon am Besten, die Münze findet als Erinnerungsstück schon irgendwo einen Platz. Vielleicht meldet sich meine Tochter in 20 oder 30 Jahren hier nochmal mit derselben Frage, dann liegt es an ihr. Hab nebenbei ein wenig hier herumgestöbert, spannende Sachen. Ein wenig ist mir das Thema Münzen heute näher gekommen, hätte nicht gedacht was es alles gibt! Danke Euch vielmals!
 
Registriert
15.04.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe diese Münze gefunden leider werde ich online nicht fündig wäre um einen schätzten wirklich dankbar 5 mark deutsches reich pragestempel D
 

Anhänge

  • 16500223695243698282464867753331.jpg
    16500223695243698282464867753331.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 55
  • 16500223944633214080243215746213.jpg
    16500223944633214080243215746213.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet