Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Dieter Taube schrieb:
Ich finde manchmal schon die Anfrage als solche ärgerlich. Da werden ganze Listen mit deutschen Münzen hingestellt, die man in jedem Katalog oder im Katalogteil der Münzzeitschriften findet. Wenn einer sich die Mühe nicht macht, selber im Katalog nachzuschlagen und das anderen zumutet, kann er eigentlich keine Antwort erwarten. Wer keinen Katalog besitzt und auch noch nicht herausgefunden hat, wo die nächste Bibliothek ist, kann nicht wirklich an Münzen interessiert sein.

Etwas anderes ist es natürlich bei ausländischen oder schwer bestimmbaren Münzen.
Hmm Dieter dieses Forum währe überflüßig wenn alle in katalogen wälzen würden ich sammle ziehmlich viele dinge. Auf münzen bin ich erst jetzt gekommen da ich von meinem Opa[leider verstorben]ein schächtelchen mit scheinen und münzen bekommen habe! Seit dem Sammle ich alles was mit Münzen zu tun hat !
Habe mir sogar schon die 10€ Münzen der WM2006 bezogen ;)
Auch nach seltenen stücken halte ich immer mal ausschau aber die Zeit fehlt mir leider mich meiner Sammelleidenschaft völlig hinzugeben!
Wollte das nur mal loswerden :)
 
Mamba schrieb:
Hmm Dieter dieses Forum währe überflüßig wenn alle in katalogen wälzen würden ...
Nein, so stimmt das nicht. Bei den Euros kommt man ohne Katalog aus, bei älteren Münzen ist ein Sammelinteresse einfach nicht glaubhaft, wenn einer keinen Katalog hat. Ohne geht es nämlich nicht, und natürlich muß man wälzen.

80 % derjenigen, die hier neu im Forum auftauchen, stellen eine der beiden Fragen:

  • wie kann ich schnell und billig Vatikan-Marino-Monaco abgreifen ?
  • was ist Opas Münzsammlung wert, die mich immer gelangweilt hat ?
Auf die erste Frage zeigt Seagram sein Bild von der Eisenbahn und auf die zweite muß man einfach antworten: "Mach Dir gefälligst die Mühe und schlage selber einen Katalog auf".

Nochmal: Ich rede nur von den häufigsten deutschen Münzen, für die viele Kataloge und Preislisten jederzeit verfügbar sind. Etwas ganz anderes ist es natürlich mit ausländischen oder sehr alten Münzen. Hier werden alle Experten gern ihr Fachwissen zu Verfügung stellen und keiner wird über Fragen murren.
 
Hallo,
ich habe mehrere Münzen geerbt. Bin aber keine Sammlerin. Hat jemand Interesse?
Friedrich II v. Baden 1908 Drei Mark g
Wilhelm II v. Preussen 1912 Drei Mark a
Wilhelm II v. Preussen 1914 fünf Mark a
Wilhelm I V Preussen 1876 a, b, c fünf Mark

freue mich über eine Antwort Stella
 
Münzen Deutsches reich

HAbe eine Münze Deutsches reich, Gold-Mark, 10 M., B, 1872 Wilhelm deutscher KAiser König v, Preussen,

wie erfahre ich den Wert? Ich denke der Erhaltungszustand ist mindestens SS.
 
erdbeerchen7 schrieb:
HAbe eine Münze Deutsches reich, Gold-Mark, 10 M., B, 1872 Wilhelm deutscher KAiser König v, Preussen,

wie erfahre ich den Wert? Ich denke der Erhaltungszustand ist mindestens SS.

Den Wert erfährst du aus einen Münzkatalog, (Schön oder Jaeger)
Ich habe mal für dich im Katalog nachgesehen:

ss: 100 Euro
vz: 175 Euro

Gruß Spooky
 
Wertanfragen zu Münzen vor 48

Nachdem ich den Beitrag gelesen habe, traue ich mich trotzdem und frage:
vor mir liegt eine ziemlich große silberne(?) Münze - Aufschrift 5 Reichsmark, außen rum ein Eichenlaubkranz, unten in der Mitte ein "G". Auf der Rückseite umlaufende Schrift "Jahrtausendfeier der Rheinlande" - Deutsches Reich. 1925. Ein Ritter mit Schild, auf dem ein Reichsadler(?) ist. Randaufschrift(etwas "abgegriffen"): Einigkeit und Recht und Freiheit. Sie ist nicht eingeschweißt und ein bißchen angelaufen, glänzt aber wie Silber, das poliert werden muß.
Gibts davon viele und was ist sie wert?
Vielen Dank im Voraus.
 
Keine Münze

Hallo,

als Laie habe ich durch diesen Beitrag erfahren, dass "Münzen" ohne Nominalwert gar keine Münzen sind. Nun gut. Was sind sie dann?

Bitte nicht missverstehen, ich will keine philosophische Frage aufwerfen ;) Könnten solche "Nicht-Münzen" trotzdem einen Wert haben? Und wie kann ich den in Erfahrung bringen?

Vielen Dank für eine Antwort!

Minster
 
Minster schrieb:
Hallo,

als Laie habe ich durch diesen Beitrag erfahren, dass "Münzen" ohne Nominalwert gar keine Münzen sind. Nun gut. Was sind sie dann?
Medaillen, Marken, Plaketten, Unterlegscheiben.
Könnten solche "Nicht-Münzen" trotzdem einen Wert haben?
Selbstverständlich. Echte Medaillen sind häufig besonders hochwertige, aufwendig geprägte Kunstwerke, die einen erheblichem Wert besitzen können.
Moderne Massenprägungen für den Versandhandel haben hingegen selten einen künstlerischen und so gut wie nie einen materiellen Wert, auch wenn sie teuer an unbedarfte Besteller verkauft wurden.
... Und wie kann ich den in Erfahrung bringen?
Studiere 3 Tage lang bei Ebay die Rubrik Münzen/Medaillen. Dann bekommst Du einen Blick für den Unterschied zwischen historisch wertvollen und/oder geschmackvollen Prägungen - die dann auch teuer sind - und dem wertlosen zeitgenössischen Talmi. Wenn Du es richtig begriffen hast, wirst Du auch nicht zu jeder Nicht-Münze "Medaille" sagen, wie es die meisten hier tun.
 
Klasse, danke für die schnelle Antwort. Werde mich bei eBay umsehen :)

Viele Grüße vom Minster
 
Ganz Frisch!

Halli, hallo, hallöle,

ich bin ganz frisch hier hereingeschneit und gehöre auch zu denen die nichts mit münzen zu tun haben , jetzt aber eine haben und nicht wissen was sie wert ist.

habe deinen beitrag gelesen und finde ihn ganz toll und weiß ihn auch zu schätzen ,weil ich mir vorstellen kann was da für eine arbeit drin steckt.

als laie erstmal besten dank für die tolle aufklärung!

gruß angelus :confused:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet