Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Hallo ,

Bin derzeit auf der Suche nach einer min. VZ erhaltenen 10 Mark 1872 Bayern . Habe nun folgende entdeckt:

Was haltet ihr davon ?VZ+ trotz des unregelmäßigen Randes gerechtfertigt ?

Grüße,Marcel
Ich geh davon aus das die Randunebenheiten prägebedingt so sind. Ansonsten würde ich anhand der (recht kleinen) Bilder durchaus ein vz sehen. Ob es ein vz+ ist, ist anhand der Bilder nur zu erahnen.
 
Man muss halt überlegen, ob einem die Randunebenheiten stören oder ob man damit leben kann.
Bei einer Auflage von ursprünglich (laut Jäger) 625.708 Stück findet man ansonsten mit etwas Geduld bestimmt auch eines ohne.
Aber das muss man selbst entscheiden. Und ob ein vz+ gerechtfertigt ist, kann man dann auch nur im Augenschein beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Antworten und werde es handhaben wie Kleiner Adler sagte ...
 
Hallo Leute ,
ich habe gerade zwei münzen in einer Schartulle gefunden
und dachte mal ich frag hier mal nach ob jemand weiß
ob die münzen einen wert haben.

Leider kann ich gerade nur mit sehr schlechter Qualität fotografieren
sodass man die Münzen nur grob erkennen kann also hier ein paar
infos:

Auf der Münze die so aussieht als wär sie ein Kettenanhänger
ist auf der einen Seite die Aufschrift "DEUTSCHES REICH 1877"
und irgendein Wappen dass aussieht wie der deutsche Adler
aber mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen und auf der anderen
Seite steht "KARL KOENIG VON WUETTEMBERG" und und Karls kopf.
Ich habe mich bezüglich der münze schon etwas informiert aber keine gefunden
die an den rändern so verziert ist.Ich kann nicht einschätzen welches
Material aber ich denke mal Gold(585 Putz)

Auf der Münze steht FLENSBURG DAS TOR ZUM NORDEN und NORDERTOR
drauf und es ist ein tor zu sehen wo drunter steht "ERBAUT 1595" und auf der
Seite Steht "Secretum consulum in Flensbourgh" und es ist ein Turm mit zwei Löwen
abgebildet.Gold 986

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schonmal Danke im voraus :)
 

Anhänge

  • WIN_20201224_15_50_27_Pro.jpg
    WIN_20201224_15_50_27_Pro.jpg
    176 KB · Aufrufe: 110
  • WIN_20201224_15_50_51_Pro.jpg
    WIN_20201224_15_50_51_Pro.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 118
  • WIN_20201224_15_18_52_Pro.jpg
    WIN_20201224_15_18_52_Pro.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 113
Da der Württemberger links gefasst ist, wäre er nur bei sehr guter Erhaltung für Sammler noch interessant. Gerade dieser Münztyp ist ohne Detailfotos nicht zu bewerten, da der Wert einzig von der Erhaltung anhängt. Ungefasstes Standard sehr schön bringt etwa 30 bis 40 Euro, bei Stempelglanz wird man schnell vierstellig.
 
Die Goldmedaille hat "leider" nur den Materialwert. Der hier aber auch nicht unbedingt gering ausfallen dürfte
 
Hallo zusammen!

Kuriose Geschichte: Ich habe am Sonntag eine Münze im Garten gefunden. Die Münze war extrem dreckig und verwittert. Ich konnte aber erkennen, dass es sich um 10 Pfennig handelt. Ich dachte an eine alte 10 Pfennig DM Münze. Zuhause bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass es sich um eine noch ältere Münze handeln muss (u.a. war die Münze sehr leicht). Ich war der Meinung - bei guter Beleuchtung -, dass es 10 Pfennig aus 1913 war. Deshalb habe ich die Münze erstmal etwas gereinigt. Dabei stellte sich heraus, dass die Münze aus 1918 stammt.
Google wirft mir dazu Werte von 0,4 EUR über 20 EUR bis zu 1.500 EUR aus. Da ich neugierig bin, wollte ich hier mal nachfragen, was ich da gefunden hab (Münze im Anhang).

Aktuell liegt die Münze in einem Schnapsglas voll Ballistol.

Viele Grüße + besten Dank im Voraus!
Mark
 

Anhänge

  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 106
Solche Münzfunde sind immer schön. Falls Du auf der Adlerseite das Münzzeichen D erkennst, handelt es sich um J 298. 1918 D ist mit einer Auflage von 42.000 Exemplaren sehr selten und ziemlich teuer. Falls Du keines siehst, handelt es sich um den in einer Auflage von 202.000.000 Ex ohne Münzzeichen geprägten Jahrgang von J 299.
J 298 ist aus Eisen, J 299 aus Zink.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet