Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

wäre ohne die Reinigung mindestens ein gutes vorzüglich ! Denke aber dass trotzdem noch 800-900 € erzielbar sind in der Bucht da es eben eine seltene Münze ist !
 
Ich sitze schon seit geraumer Zeit auf einigen 5-Mark-Stücken aus dem "Dritten Reich". Weil ich mit den Insignien, die auf den Münzen abgebildet sind, nichts anfangen kann und nichts am Hut habe, lagen die Stücke bisher weitgehend unbeachtet im Schließfach rum. Ich hab mir die jetzt mal genauer angeschaut und einige Stücke herausgefiltert, die zumindest eine sehr gute Erhaltung aufweisen. Sogar Stempelglanzstücke sind darunter, sonst halt eher Durchschnittsware.
Mich würde interessieren, wie dieses Sammelgebiet von euch eingeschätzt wird. Lohnt sich ein Einstieg? Sicher gibt es da auch Sammler, die Top-Stücke zu schätzen wissen. Wagt jemand einzuschätzen, wie sich da Preise entwickeln und wie selten die Topp-Stücke sind? Alles verchecken oder sich auf gute Stücke stürzen?
Habe mal bei ebay rumgeschaut, da landet sehr viel auf dem Markt mit durchgehend schlechten Erhaltungen. Gute Stücke findet man da eher nicht, bei anderen Auktionshäusern werden auch meist Lote angeboten...

Wie schätzt ihr unten stehende Münzen preislich ein, nur um einen Anhaltspunkt zu haben? Ich freu mich schon mal auf möglichst viele Meinungen.
 

Anhänge

  • 1:38Eav.jpg
    1:38Eav.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • 1:38Erv.jpg
    1:38Erv.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 99
  • 2:38Eav.jpg
    2:38Eav.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 99
  • 2:38Erv.jpg
    2:38Erv.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
Die Silberlinge des Dritten Reichs sind bei mir nur eine Ergänzung in der Sammlung. Ein Vz der Typen reicht mir, da ich die Designs durchgehend nicht sonderlich gelungen finde. Am ehesten gefallen mir noch Schiller und Garnisionkirche mit Datum. Die gezeigten Hindenburgs sind klar überdurchschnittlich erhalten, aber auch keine Granaten. Dafür haben sie immer noch zu viele Kratzer. Fast perfekte Erhaltung ist tatsächlich sehr selten
 
Die Amis kaufen die 2er und 5er mit Kreuz gerne im Slab. Da bekommt man dann schon mal bis zu 100 Euro fürn MS64.
Versucht man das Stück ungeradet zu verkaufen für 50, findet es wahrscheinlich in Jahren keinen Abnehmer.
Deine Stücke sind aber zu schwach denke ich um die einzusargen.
 
Die Silberlinge des Dritten Reichs sind bei mir nur eine Ergänzung in der Sammlung. Ein Vz der Typen reicht mir, da ich die Designs durchgehend nicht sonderlich gelungen finde. Am ehesten gefallen mir noch Schiller und Garnisionkirche mit Datum. Die gezeigten Hindenburgs sind klar überdurchschnittlich erhalten, aber auch keine Granaten. Dafür haben sie immer noch zu viele Kratzer. Fast perfekte Erhaltung ist tatsächlich sehr selten
Danke für deine Einschätzung. Ich gebe dir Recht, schön ist was anderes. Ich hab mir die besser erhaltenen Münzen rausgesucht und mir die zwei abgelichteten rausgegriffen. Da hätte ich noch bessere im Stapel gehabt. Aber irgendwie reizen die mich doch nicht so richtig ein neues Sammelgebiet aufzumachen..
Die Amis kaufen die 2er und 5er mit Kreuz gerne im Slab. Da bekommt man dann schon mal bis zu 100 Euro fürn MS64.
Versucht man das Stück ungeradet zu verkaufen für 50, findet es wahrscheinlich in Jahren keinen Abnehmer.
Deine Stücke sind aber zu schwach denke ich um die einzusargen.
Sehe ich auch so. Also eher langweilig. Bin mittlerweile der Meinung, dass der Zeitraum in dem die Münzen des "Dritten Reichs" geprägt wurden, die Uniformität dokumentieren, die in der Zeit herrschte. An Vielfalt wurde da nicht viel hervorgebracht. Und Spitzenpreise sind da nicht zu erzielen. Mal schauen, werden erst mal weiter rumliegen und wenn der Silberpreis endlich die 50 Euro erreicht, werfe ich sie auf den Markt. :cool:
 
Vielen Dank @Halbmond und @RedAuerbach für eure Einschätzung!
Hat vielleicht jemand einen Tip, wo man solche Münzen verkaufen kann bzw. sollte? Einfach bei ebay reinstellen oder gibt es sowas wie einen Marktplatz für Münzen etc.? (Hier im Forum wird ja nur getauscht, oder irre ich?)
 
Vielen Dank @Halbmond und @RedAuerbach für eure Einschätzung!
Hat vielleicht jemand einen Tip, wo man solche Münzen verkaufen kann bzw. sollte? Einfach bei ebay reinstellen oder gibt es sowas wie einen Marktplatz für Münzen etc.? (Hier im Forum wird ja nur getauscht, oder irre ich?)
Gute Fotos einzeln von den Großsilbermünzen machen und jeweils einzeln dann einstellen, und die beiden Kleinsilbermünzenpakete und dann bei ebay einstellen. Startpreis jeweils 1 Euro. Da bekommst du den Marktpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich bin ja neu hier, hab aber schon jahrelang gesammelt.
Trotzdem habe ich doch mal eine grundsätzliche Frage bezüglich der Erhaltungsgrade, da ich immer am zweifeln bin,
was jetzt s oder ss wäre.
Hab hier mal vier Münzen von mir abgelichtet,(hoffe, das geht so), ein 20Rappen Billon, meiner Meinung nach kaum noch sammelwürdig, die 5 Kronen noch sehr schön im Bild, aber leider vermackt, da bin ich noch bei s, und die beiden Markstücke mit ss.
Kann mir da einer von Euch weiterhelfen?

Karsten
 

Anhänge

  • IMG_3331.JPG
    IMG_3331.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_3332.JPG
    IMG_3332.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 89
Moin
Ich bin ja neu hier, hab aber schon jahrelang gesammelt.
Trotzdem habe ich doch mal eine grundsätzliche Frage bezüglich der Erhaltungsgrade, da ich immer am zweifeln bin,
was jetzt s oder ss wäre.
Hab hier mal vier Münzen von mir abgelichtet,(hoffe, das geht so), ein 20Rappen Billon, meiner Meinung nach kaum noch sammelwürdig, die 5 Kronen noch sehr schön im Bild, aber leider vermackt, da bin ich noch bei s, und die beiden Markstücke mit ss.
Kann mir da einer von Euch weiterhelfen?

Karsten
Ich würde die Stücke alle mit ss taxieren, das Markstück 1914 mit vz, das 1910 schaut ein wenig merkwürdig aus und ist evtl. gar nicht echt (falls doch ein "ss").
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist echt, liegt am Foto, Belichtung, nebeneinander gelegt sehen die gleich aus und sind es definitiv.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet