Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Liebe Foristen, zugegebenermaßen ein hundsmiserables Foto, schlechtes Wetter, wenig Licht: Wie würdet ihr den Wert dieser Box einschätzen? Box einwandfreier Zustand, etwas altersmäßig innen patiniert. Die Münzen alle unzirkuliert, avers minimale Haarlinien. Mir gefällt sie gut, würde mich nur interessieren, ob ich dafür zuviel bezahlt habe.
 

Anhänge

  • lp.jpg
    lp.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 94
das ist aber nicht die Originalbox in der die Luitpolds anno 1911 verausgabt wurden,oder ?

Mehr als 20 € würde ich für so eine "Standardbox" nicht bezahlen wollen...
 
Zumindest kommt das Set in dieser dunkelroten Box häufiger am Markt vor. Allerdings gibt es mindestens noch eine andere, definitiv offizielle Schatulle, in der auch das Datum zu lesen ist (in schwarzer Schrift, meine ich).
Dieses Etui geht in der Bucht jedenfalls zwischen 150 und 200 Euro weg.
 
bei künker gekauft?
Nö, bei einem anderen kleineren Auktionshaus.

das ist aber nicht die Originalbox in der die Luitpolds anno 1911 verausgabt wurden,oder ?

Mehr als 20 € würde ich für so eine "Standardbox" nicht bezahlen wollen...
Glaube schon, dass das eine Originalschatulle ist. Aber es gab definitiv auch eine andere, offizielle. Die Münzen passen exakt rein, wenn man an einem kleinen Bändchen zieht, kann man die Stücke rausheben.
 
Nö, bei einem anderen kleineren Auktionshaus.


Glaube schon, dass das eine Originalschatulle ist. Aber es gab definitiv auch eine andere, offizielle. Die Münzen passen exakt rein, wenn man an einem kleinen Bändchen zieht, kann man die Stücke rausheben.
Aus der Zeit ist dieses Etui auf jeden Fall.
Ich selbst besitze zwei unterschiefliche Ausführungen, Schwarz mit Goldschrift und Blau mit silberner Inschrift.

Ich dachte immer die Etuis wären sämtlich von privater Seite hergestellt worden. Kannst Du etwas Näheres zu der offiziellen Ausgabe sagen?
 
Gute Frage. Eigentlich weiß ich das gar nicht genau. Ich kenne auch die mit der Inschrift und die sah so offiziell aus und da dachte ich mare-01 meinte eine solche. Auf jeden Fall Zeitgenössisch sollte stimmen.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Münzsammlung aus einem Nachlass erhalten und bin gerade dabei, mir einen Überblick zur Wertigkeit zu schaffen.

Da ich noch nicht allzu viel Erfahrung in dem Metier habe, würde ich mich über eure Unterstützung und eure Einschätzung freuen. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Tipp dabei, in welcher Form man eine solche Sammlung am besten veräußern könnte (einzeln, als Konvolut etc.).

Ich möchte mich schon einmal sehr herzlich für eure Hilfe bedanken.

Vielen Dank
Michael
 

Anhänge

  • Sammlung 1.jpg
    Sammlung 1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 107
  • Sammlung 2.jpg
    Sammlung 2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 106
  • 0,5 Mark.jpg
    0,5 Mark.jpg
    839,8 KB · Aufrufe: 103
  • 1 Mark.jpg
    1 Mark.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
  • 2 Mark.jpg
    2 Mark.jpg
    786 KB · Aufrufe: 101
  • 5 Mark.jpg
    5 Mark.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
Hallo Michael,

das sieht für mich weniger nach einer numismatisch orientierten Münzsammlung aus, sondern eher nach einer Hortung von Anlagesilber aus. Die muenztypen und Erhaltungen liegen auf dem ersten Blick nahe am Silber Spot, für die Kaiserreich ab 2 Mark ist sicher etwas mehr drin. Es kann auch bei allen Typen seltene Jahrgänge/praegebuchstaben Kombinationen geben, hier am besten mal eine aktuelle Muenzzeitschrift kaufen.
 
Hallo

Ne ganze Menge die Du da hast.
Ich würde mir alle einzeln anschauen, vielleicht einen aktuellen Deutschen Münzkatalog kaufen und mal vergleichen.
Allerdings ist das für Nichtsammler natürlich recht schwierig und ein völlig neues Metier.

Sonst bleibt noch die Möglichkeit eines soliden Münzhändlers übrig.

Vorsichtig reinigen wäre auch hilfreich.
Must Du halt entscheiden, welchen Aufwand Du treiben möchtest und ob es eilig ist!
Zeit hast Du sonst genug, die Silberpreise steigen meist nach oben.

Viele Grüße

Karsten
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet