Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Hallo Leute,
folgendes....
Meine Mutter erbte vor 11 Jahren eine Münze von ihrem Vater die ihr jetzt letztens wieder in die Hände fiel. Sie bat mich darum das ich diese verkaufe.
Nun ja ich bin, wie meine Mutter, überhaupt kein Münzexperte und weiß nun nicht wie ich vorgehen soll bzw an wen ich mich nun wenden muss oder wo ich sie am besten "los werde". Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiter helfen. Ich wäre sehr dankbar!

Es handelt sich um eine 10 Mark deutsches Reich 1889
 

Anhänge

  • IMG_20210718_150003.jpg
    IMG_20210718_150003.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210718_145953.jpg
    IMG_20210718_145953.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 127
Hallo svene112 ,

Deine Münze ist eine Rarität-obwohl nur durchschnittlich erhalten kannst du schätzungsweise 3000-4000 € damit erzielen-vorausgesetzt die Münze ist echt & wird am Besten über eine Saalauktion versteigert !
Beim Ankauf durch einen Münzhändler wird der Erlös vermutlich geringer sein weil dieser ja auch einen Profit machen will
 
Zur besseren Beschreibung deiner Münze siehe die Daten hier:

 
Hallo liebe Münzgemeinde

Ich habe von meinen Elter einen Anhänger und eine Kette bekommen. Nehme an das es sich um Trachtenschmuck handelt.
Jetzt habe ich schon versucht über google und ebay den ungefähren Wert zu ermitteln.
Leider ist es sehr unterschiedlich.
Vielleicht findet man ja hier jemanden,. den es interessiert und mir evtl. weiterhelfen kann.
Vielleicht möchte es auch jemand haben.

Nun zu den Daten.

1 mal Münze mit Fassung 5 Mark König Ludwig II. 1875 D Silber guter Zustand

dann zu einer Kette verlötet
1 mal 5 Mark Willhelm Deutscher Kaiser 1874 A Silber
1 mal 5 Mark Albert König von Sachsen 1875 E Silber
1 mal 5 Mark König Ludwig II. König von Bayern1876 D Silber
1 mal 5 Mark Willhelm II. König von Württemberg 1893 F Silber
alle Münzen guter Zustand


Ich bedanke mich schon mal bei Euch
Falls ich etwas vergessen habe, sagt mir bitte Bescheid

lg Sven
 

Anhänge

  • 20210802_163053.jpg
    20210802_163053.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 105
  • 20210802_163124.jpg
    20210802_163124.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 129
  • 20210802_162930.jpg
    20210802_162930.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 117
  • 20210802_163012.jpg
    20210802_163012.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 138
Hallo,
Durch die Verarbeitung und die sicher regelmässig erfolgte Politur der Schmuckstückes reduziert sich der Wert der Münzen erheblich. Ich würde den reinen Materialwert ansetzen, keines der Stücke ist schwer ungehenkelt zu beschaffen.
Der Wert dieses Ensembles liegt in der kulturellen Bedeurung solcher Münzschmuckstücke.
 
Kronengore hat recht. Für Münzsammler uninteressant.
Ich sammle solche Sachen als Nebensammelgebiet. Kaufpreis liegt zwischen Silberwert und Silberwert + 40%, je nach Zustand.
 
Moin Zusammen,

aus einer Hinterlassenschaft habe ich hier nun 100e 2RM und 5RM-Münzen zu liegen. Jahrgänge 1937 bis 1939 bei den 2RM-Stücken und 1934 bis 1939 bei den 5RM-Stücken.

Auch scheinen sie alle aus unterschiedlichen Prägeanstalten zu kommen. Ich habe nicht alle durchgeschaut, aber z.B. bei den 5ern aus 1934 (Kirche ohne Datum) A, D, F, G und J.

Frage hierzu: gibt es in den genannten Jahren Münzen, die ich gesondert verkaufen sollte? Ansonsten kommt der gesamte Bestand (ca. 7kg) untern Hammer.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen lieben Dank und Gruß
Stadi
 

Anhänge

  • 20210829_124109.jpg
    13,5 MB · Aufrufe: 78
Die meissten Zweier und Fünfer sind in der Regel nur schlecht erhalten ,alle Stücke, die gut erhalten sind, lohnt es sich gesondert zu betrachten.
Halte auch Ausschau nach folgenden Jahrgängen:
-alle Mzz " B " ( Wien )

Darüberhinaus :
J 366 ( 2 Rm ) :
1936 alle Mzz
1939 E

J 367( 5 Rm )
1936 G, J
1939 E, G
 
Sollten Garnisonskirchen vor allem in mit Datum in besser als vz vorliegen, lohnt grundsätzlich ein Hingucken.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet