Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Hallo habe diese Münze gefunden leider werde ich online nicht fündig wäre um einen schätzten wirklich dankbar 5 mark deutsches reich pragestempel D
 

Anhänge

  • 16500223695243698282464867753331.jpg
    16500223695243698282464867753331.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 101
  • 16500223944633214080243215746213.jpg
    16500223944633214080243215746213.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 96
Silberwert, vielleicht auch etwas mehr, vorzüglich scheint das Stück mindestens zu sein. Beobachte mal die abgelaufenen Auktionen auf eBay.
 
Der Stempelriss ist schon außergewöhnlich, zum einen sehr groß und zum anderen vom Verlauf her. Wer solche Fehler sammelt, würde da vielleicht schon etwas mehr als den Preis bezahlen, den so eine 1/2 Mark dieses Jahrgangs sonst wert ist. Aber es wird vermutlich nicht allzu viel sein, weil gerade bei den 1/2 Mark Stücken Fehler sehr häufig sind. Ich würde mal schätzen, vieleicht 5 Euro mehr, als für eine vergleichbare Münze ohne Fehler. Man muss nur Glück haben, diesen Sammler dann auch zu finden.
 
Ja dieser Stempelriss ist aussergewöhnlich - habe ich in der Form noch nicht gesehen und ich habe einige dieser Stücke in meiner Sammlung....

Vielleicht sind 30-40 € möglich würde ich mal aus dem Bauch raus sagen !?
 
Das ist ein Stempelausbruch. Da sind zwei Stempelfragmente aus dem Stempel ausgebrochen.
 
Moin Moin,

bin zufällig hier "vorbei gekommen" ;) , habe die Beiträge zu dieser 1/2 Mark gelesen und möchte, da das Dominante, nämlich ein Stempelbruch, nicht erwähnt wird, zur Richtigstellung das Stück genauer beschreiben

Das Stück ist tatsächlich "außergewöhnlich", da es neben einem Stempelriss und einem Stempelausbruch vor allem einen sehr großen Stempelbruch aufweist. Der Bruch wird ca. mittig von dem hier quer zu seiner Bruchkante verlaufenden Stempelriss im Grunde zusätzlich in zwei Bruchstücke getrennt. Gemäß meines Eindruckes über die Abb. hat der defekte Prägestempel noch ohne Absenkung eines der Teilstücke des Bruches bei dieser Prägung vorgelegen hat. Es sind hier demnach drei FP-Typen von Stempelbeschädigung zusammen vertreten. Zwei davon sind direkt zusammengehörig, da überlagert und somit in einer Richtung verlaufend (Bruch und Ausbruch).
Am Stempelbruch, der, wie für eine derartige Einordnung erforderlich, mit Anfang und Ende bis in den Randstab reicht (bei ca. 9.45 und ca. 3.45 Uhr) ist in dem Stück der Bruchkante unterhalb des "D von Deutsche" der Stempelausbruch in Form einer Verbreiterung dieses Stückchens Bruchkante sichtbar. Der zusätzliche Stempelriss verläuft vom Randstab bei ca. 7.45 Uhr in gerader Linie in Richtung "M von Mark" und endet in der Bruchkante des Stempelbruchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet