Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Registriert
04.03.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin brandneu im Thema Banknoten und Münzen.
Ich fand in der Familienbibel meiner Großmutter eine Banknote
1000 Reichsbanknote
RBD F
Nr. 3595235 C
Berlin 21.04.1910

Kann mir vielleicht ein Wissender auf die Sprünge helfen, welchen Schatz ich gehoben habe?

LG Gudrun
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 149
Hallo und herzlich willkommen !

Ich habe wenig Ahnung von Banknoten, aber ich vermute, dass der Wert von dem, was diese Banknote 1910 einst repräsentierte, höher sein dürfte als der Wert der Banknote - leider. Das wären nämlich 50 Goldmünzen zu je 20 Mark (Kaiserreich) mit insgesamt ca. 11,5 Feinunzen Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen !

Ich habe wenig Ahnung von Banknoten, aber ich vermute, dass der Wert von dem, was diese Banknote 1910 einst repräsentierte, höher sein dürfte als der Wert der Banknote - leider. Das wären nämlich 50 Goldmünzen zu je 20 Mark (Kaiserreich) mit insgesamt ca. 11,5 Feinunzen Gold.
Ich habe keine Ahnung von Banknoten und dem Sammlerwert von diesem hier vorgestellten Schein, aber hätte hier jemand 50 Doppelkronen aus 1910 - selbst in mäßiger Erhaltung und aus preussischer Massenprägung - zurücklegen können, der heutige Sammlerwert wäre deutlich jenseits von 15.000 Euro. o_O

Zum vorgestellten Schein; Papiergeld aus dieser Epoche, in diesem Zustand, mein Gefühl sagt mir keine 5 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für diese Erhaltung nach Rosenberg , Kategorie III - IV , 1,50 bis 2 € .
 
Laienfrage: Hatten die damals allen Ernstes Banknoten im Gegenwert von 11 1/2 Unzen Gold :oops:
Ja, bis 1. August 1914 konnten die deutschen Banknoten zum Nenwert bei der Reichsbank in Goldmünzen zu 10 und 20 Mark eingetauscht werden.
Die trifft aber nicht auf das gezeigte Exemplar zu, da es später gedruckt wurde als das Datum vermuten lässt.
Erkennbar ist dies am grünen Siegel und der grünen Seriennummer, Banknoten aus der Zeit der Golddeckung haben rote Siegel und Seriennummern.
 
Herzlichen Dank für eure konstruktiven Antworten. :crying: Es hätte ja sein können, dass ich jetzt reich bin. Schade.
 
Erkennbar ist dies am grünen Siegel und der grünen Seriennummer, Banknoten aus der Zeit der Golddeckung haben rote Siegel und Seriennummern.

Das Stimmt so nicht ganz. Nur die Scheine mit rotem Siegel und 6-Stelliger Seriennummern waren wirklich mal Goldgedeckt. Die Scheine 7-Stelliger Seriennummer wurden auch erst später gedruckt.
 
Das Stimmt so nicht ganz. Nur die Scheine mit rotem Siegel und 6-Stelliger Seriennummern waren wirklich mal Goldgedeckt. Die Scheine 7-Stelliger Seriennummer wurden auch erst - Mark später gedruckt.
Ich wünschte, mein Urgroßvater (187* - 193*) hätte sein Geld eingetauscht.

Unangetastet aus seinem Nachlass gab meine Großmutter mir einen 1000 Mark-Schein mit rotem Siegel und sechsstelliger Seriennummer (1910), einen goldenen 20er (Preußen) und einen silbernen 5er (Bayern)...

Natürlich halte ich alle drei Stücke in Ehren und werde sie so weitergeben, wie auch ich sie bekommen habe.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet