Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Registriert
04.03.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin brandneu im Thema Banknoten und Münzen.
Ich fand in der Familienbibel meiner Großmutter eine Banknote
1000 Reichsbanknote
RBD F
Nr. 3595235 C
Berlin 21.04.1910

Kann mir vielleicht ein Wissender auf die Sprünge helfen, welchen Schatz ich gehoben habe?

LG Gudrun
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 149
Hallo und herzlich willkommen !

Ich habe wenig Ahnung von Banknoten, aber ich vermute, dass der Wert von dem, was diese Banknote 1910 einst repräsentierte, höher sein dürfte als der Wert der Banknote - leider. Das wären nämlich 50 Goldmünzen zu je 20 Mark (Kaiserreich) mit insgesamt ca. 11,5 Feinunzen Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen !

Ich habe wenig Ahnung von Banknoten, aber ich vermute, dass der Wert von dem, was diese Banknote 1910 einst repräsentierte, höher sein dürfte als der Wert der Banknote - leider. Das wären nämlich 50 Goldmünzen zu je 20 Mark (Kaiserreich) mit insgesamt ca. 11,5 Feinunzen Gold.
Ich habe keine Ahnung von Banknoten und dem Sammlerwert von diesem hier vorgestellten Schein, aber hätte hier jemand 50 Doppelkronen aus 1910 - selbst in mäßiger Erhaltung und aus preussischer Massenprägung - zurücklegen können, der heutige Sammlerwert wäre deutlich jenseits von 15.000 Euro. o_O

Zum vorgestellten Schein; Papiergeld aus dieser Epoche, in diesem Zustand, mein Gefühl sagt mir keine 5 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für diese Erhaltung nach Rosenberg , Kategorie III - IV , 1,50 bis 2 € .
 
Laienfrage: Hatten die damals allen Ernstes Banknoten im Gegenwert von 11 1/2 Unzen Gold :oops:
Ja, bis 1. August 1914 konnten die deutschen Banknoten zum Nenwert bei der Reichsbank in Goldmünzen zu 10 und 20 Mark eingetauscht werden.
Die trifft aber nicht auf das gezeigte Exemplar zu, da es später gedruckt wurde als das Datum vermuten lässt.