Wertanlage Krügerrand - Wo kaufen?

Registriert
21.09.2002
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Freunde guten Goldes,

der Goldpreis macht die erwartete Chartzacke in Richtung 410 Dollar. Daher wollte ich letzte Woche 10 Krügerrand kaufen und habe mal die Preise verglichen. Die Sparkasse hat den deutlich günstigsten Preis. Sie verkauft aber nur in Verbindung mit einem Hauskonto auf dem belastet werden kann. Ebenso die Dresdener (bei höheren Preisen) .

Ein Bargeschäft macht in Bielefeld nur die Volksbank und die Commerzbank, beide etwa 10-15 Euro pro Stück teurer als die Sparkasse. Meine Hausbank und auch die Citibank verkaufen gar nicht.

Wenn es schon so schwierig ist "mal eben" günstig zu kaufen. Wie problematisch ist es dann, auch mal schnell eine zu verkaufen?

Ebay scheint mir auch nicht günstiger zu sein, zu Mal das Risiko in dieser Größenordnung als zu groß erscheint.

Gibt es Alternativen oder soll ich mir besser Dollars in das Schließfach legen?

Gruß

egg
 
Wenn schon Gold kaufen, dann möglichst auch so, daß es Ihnen aufgrund gesammelter Daten niemand weg nehmen kann. Zumal aus Ihren Ausführungen zu entnehmen ist, daß Sie sich derlei Gedanken bereits gemacht haben, wie Sie Ihre privaten Interessen bestmöglich schützen können.

Übers Konto (Stichwort: gläserner Bürger) würde ich nichts laufen lassen. Auch wenn es dann ein paar Prozent mehr kostet.

Kaufen Sie nur gegen cash bei einer Sparkasse / Bank. Da haben Sie größtmögliche Sicherheit, nicht Fälschungen angedreht zu bekommen.

Kaufen Sie als Neuling nach Möglichkeit nur brandneue Stücke (aus Feingold), frisch aus der Rolle. Österreich, Australien und Kanada stellen beispielsweise solche Prägungen im Unzengewicht her.

Heben Sie ihre Kaufquittung gut auf, ebenso den Abbuchungsbeleg von Ihrem Spar- oder Girokonto (Kontoauszug oder Sparbuch). So können Sie auch noch in 20 oder 30 Jahren beweisen, daß Sie weder Geld gewaschen noch Schwarzgeld bei Seite geschafft haben. Schließlich weiss man nie, auf was für seltsame Regelungen (Beweislastumkehr, Verjährungsfristen usw.) unser "Gesetzgeber" noch alles kommen wird, um ehrliche Bürger um Ihr rechtmäßig erworbenes Vermögen zu bringen.

Not macht schließlich erfinderich.

Verkaufen können Sie übrigens wahrscheinlich überall. Selbst via Ebay. Beim Verkauf werden Sie sich ausweisen müssen. Aber das ist relativ egal, denn Ihr Gold ist dann ja fort und das Geld das geben Sie dann aus oder bringen es zur Bank, wo es eh einsehbar / kontrollierbar ist.

Sich Dollars ins Schließfach zu legen, das halte ich für groben Unfug. Sowohl der Dollar als auch der EUR sind faktisch ungedeckte Währungen. Die können Sie genau so gut auf´s Konto legen, wo sie ein paar Prozent Zinsen bringen. Geben Sie das Geld rechtzeitig aus, kommen Ihnen die Zinsen zu Gute, wohingegen sich die Scheinchen in ihrem Save nicht vermehren. Kommt es irgendwann vielleicht zu Währungsturbulenzen und einer Schuldens- und Vertrauenskriese, so sind auch die grünen Scheinchen in Ihrem Save Altpapier - genau so, wie Ihre Kontoauszüge. Allein die Zahlen auf dem Papier und die Druckformate unterscheiden sich dann ein wenig :lachtot:

Die Möglichkeit, daß Staaten und Banken pleite machen, aber allein die Banknoten ihren "Wert" behalten halte ich für sehr unrealistisch.

Wollen Sie auf Preissteigerungen von Edelmetallen / Rohstoffen spekulieren, so bieten sich Fonds- oder Edelmetallzertifikate an. Aber dieser Zug dürfte schon weitestgehends abgefahren sein, wie die Preissteigerungen der Vergangenheit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
goldmünzen kauft man am einfachsten beim nächsten aufenthalt in österreich
(gibts nicht billige zugverbindungen oder flüge nach österreich??? airberlin soll billig sein, von österreich gibt es jetzt zugtickets nach berlin um 29,--)

rein in die bank - geld gegen gold getauscht - fertig!

bei 10000 euro fragt nichteinmal jemand nach einem ausweis!



sind ja echt strenge sitten bei euch in deutschland!
 
egginput schrieb:
Gibt es Alternativen oder soll ich mir besser Dollars in das Schließfach legen?


sollte der dollar zum spekulieren auf einen steigenden kurs gekauft werden empfehle ich entweder eine dollaranleihe oder einen opti (oder zertifikat!)
 
@egginput
Solltest du am Samstag in Stuttgart sein, kann ich dir gerne ein paar Krügerrand unter dem Verkaufspreis der Sparkassen mitbringen.
 
von gläsernen & anderen Bürgern...

@@@: Leider bin ich nicht mal eben in Stuttgart oder Osterreich, aber Danke für die Tipps.

mesodor39 hat die meinem Beitrag innewohnenden Fragen in jeder Hinsicht angesprochen. Der gläserne Bürger, (inbesondere auch als Mann ;-) wird nach allen Regeln der Kunst sukzessive durchleuchtet und wenn es hart auf hart kommt ausgeschlachtet. (Trennungfälle von Freunden...)

Die künftige Beweislastumkehr ist gar nicht so abwegig, wenn man sich z.B. ansieht, was vor dem Hintergrund von Harz IV nun alles möglich ist.

Ich war kürzlich bei meinem Steuerberater, der mir einige Geschichten erzählte, die mir als Berufstätiger erst ein Mal deutlich machten, wie weit es nun schon gekommen ist. Sicher schweife ich jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab, jedoch gehört dieser Beitrag zur der Frage der Grundmotivation, Geld in Gold anzulegen.

Leute die ihr ganzes Leben lang den Beitrag für Arbeitslose zahlen und zusätzlich etwas sparen, können von diesem Beitrag ein Jahr lang unterstützt werden und müssen danach sogar ihre Krankenversicherung selbst aus den Ersparnissen bezahlen, während andere, die nicht arbeiten (können) und auch nicht sparen wollen, keine adäquaten Beiträge gezahlt haben und ihre KV ebenfalls wie selbstverständlich von der Gemeinschaft finanziert wird. Einen nachvollziehbar gerechten qualitativen Prozess der Zuwendungsentscheidung gibt es kaum.

Die ganze Sache könnte auf privater Ebene klarer geregelt werden. Allerdings fallen dann einige durchs Sieb. Eine private Versicherung würde jedenfalls länger als ein Jahr zahlen und kleine Goldvorräte könnten auch nicht ohne weiteres herangezogen werden.

Nun werde ich also mangels ersterer Möglichkeit und in anbetracht des 1.4. mit seinen gesetzlichen Neuregelungen den Goldpreis in die Höhe treiben...

Gute Preise scheint es auch bei www.euro-change.de in Berlin und Hamburg zu geben. Vielleicht kann man dort einfach kaufen und verkaufen.

Die Frage mit den Dollars war in der Tat sarkastisch gemeint, obschon eine Spekulation mit einem Währungskonto (aber das wollen wir ja nicht) durchaus gewinnbringend sein kann.

beste Grüße
egg

Nun ja, vielleicht werde ich meinen Barkauf in der Volksbank für 12 EUR mehr abwickeln oder mal die hiesigen Munzhändler konsultieren. Mal schauen, ob die ab 20 Unzen Rabatte geben.
 
@mesodor39

"Kaufen Sie als Neuling nach Möglichkeit nur brandneue Stücke (aus Feingold), frisch aus der Rolle. Österreich, Australien und Kanada stellen beispielsweise solche Prägungen im Unzengewicht her."

Damit wäre der Krügerrand, obwohl die meistgehandelte Münze, nicht gemeint, warum ?

Gruß
egg
 
egginput schrieb:
@mesodor39

"Kaufen Sie als Neuling nach Möglichkeit nur brandneue Stücke (aus Feingold), frisch aus der Rolle. Österreich, Australien und Kanada stellen beispielsweise solche Prägungen im Unzengewicht her."

Damit wäre der Krügerrand, obwohl die meistgehandelte Münze, nicht gemeint, warum ?

Gruß
egg

Weil entsprechend "aufbereitete" Stücle, also getauchte, polierte oder beriebene / gesandstrahlte Stücke von Neulingen nicht von Fälschungen unterschieden werden können.

Münzen mit Fehlern werden oftmals nur mit größeren Abschlägen zurückgekauft, d.h. noch unterhalb der Ankaufspreise, wohingegen solche Fehler beim Verkauf verschwiegen werden.

Krügerrandfälschungen existieren bereits.

Außerdem bestehen die Münzen aus 916 2/3 Goldlegierung, wohingegen die von mir angeführten Stücke aus Feingold bestehen und somit börsenfähig sind.

Bei den Barren ist es übrigens ähnlich: Hat ein Gold-Barren bereits eine minimale Prüfspur (die faktisch nicht ins Gewicht fällt) wird der nur mit Abschlag, d.h. unterhalb des Ankaufspreises zurückgekauft.....

Auch da sollte man ganz genau hinschauen beim Kauf.
 
bugi1976 schrieb:
goldmünzen kauft man am einfachsten beim nächsten aufenthalt in österreich
(gibts nicht billige zugverbindungen oder flüge nach österreich??? airberlin soll billig sein, von österreich gibt es jetzt zugtickets nach berlin um 29,--)

rein in die bank - geld gegen gold getauscht - fertig!

bei 10000 euro fragt nichteinmal jemand nach einem ausweis!



sind ja echt strenge sitten bei euch in deutschland!

Ich würde hier ehr von Unsitten reden:

Die Menschenrechte, u.a. das Recht auf informelle Selbstbestimmung werden in unserem Schnüffel- und Spitzelstaat, unserer "Neu-DDR", mittlerweile mit Füßen getreten.

Arbeitslose werden mit 1-EUR-Jobs zur Fronarbeit herangezogen, anstelle daß man ihnen für Ihre Arbeit den mit der ÖTV vereinbarten Tariflohn bezahlt, wie das öffentliche ode rhalbstaatliche Arbeitgeber eigentlich tun müssten.

Arbeitnehmer, die jahrzehntelang diesen Staat mit aufgebaut haben mit Minni-Renten abgespeist, arbeitswillige Facharbeiter durch Billiglöhner (ausländische Leiharbeiter krimineller Scheinfirmen) ersetzt und so der "Hartz-Mafia" ausgeliefert.

Es bleibt zu hoffen, daß das Volk sowohl dieses Jahr in NRW als auch nächstes Jahr bei der Bundestagswahl die dafür verantwortlichen Parteien bzw. Personen per Wahlzettel hinwegfegt.

Schöner wär´s, wenn gewisse Politiker bereits nach verlorener NRW-Wahl ihre Unfähigkeit einsehen und das Handtuch werfen würden.....

Aber an ein Wunder glaube ich nicht mehr, zumal ein gewisser "Spitzenpolitiker" nun wieder mal die Klassenkampfkeule hervorholt und pauschal auf alle Unternehmen eindrischt, sie sollen nun, wo "Erleichterungen" beschlossen seien, auch Arbeitsplätze schaffen.

Wo nichts "verdient" wird, helfen auch keine Steuiererleichterungen.

Und: Die Dax-30-Unternehmen sind nicht gleichzusetzen mit der deutschen Wirtschaft, die vom Mittelstand und von Kleinunternehmen geprägt wird.

Dabei weis dieser "Politiker" der mit seinen an Demagogie und Volksverhetzung grenzenden Geschwafel "Stimmung" macht doch ganz genau, daß ein in deutschland ansässiger Kleinunternehmer oder Mittelständler mit vielleicht bis zu 200 Beschäftigten nur dann Arbeitsplätze schaffen kann, wenn er auch mehr seiner Waren absetzen kann.

Im Ausland produzieren, das können ein Handwerksbetrieb mit 10 Personen, ein Ladenbesitzer, ein Gastronom und auch ein Autohändler oder Fittness-Studio-Besitzer allesamt gleichermaßen nicht.

Aber statt dessen nimmt der alle in Sittenhaft und drischt auf diese völlig schuldlosen Menschen (Selbstständige) ein, die zudem sozial oftmals garnicht abgesichert sind.

Einstellen können die nur dann, wenn der private Verbrauch anzieht. Aber wie bitte sollen die mindestens 10 Mio. Menschen, die in unserem Lande auf Hartz-IV-Niveau leben, denn mehr Geld ausgeben?. Wie bitte sollen Verbraucher bei so einer Politik Vertrauen fassen und aufhören zu sparen?.

Da soll er mal lieber Steuerschlupflöcher stopfen und die daraus resultierenden Mehreinnahmen aufkommensneutral zu Steuersenkungen nutzen. Das kostet nichts, schafft auch nicht direkt Jobs, jedoch: ein Zeichen in die richtige Richtung, in Richtung mehr Gerechtigkeit, wäre das schon. Und Kosten spart es auch, weil das Steuerrecht vereinfacht wird....

Und solche Maßnahmen schaffen Vertrauen.

Aber da geht der aus guten Gründen nicht rann.....

Und wenn der schon solch ein Blech verzapft, so soll er doch Ross und Reiter nennen. Auch davor schreckt er, der "Genosse der Bosse", zurück. Es könnte ja einen seiner "Raffke-Freunde" mit Millionen-Jahressalär treffen....

....peinlich, peinlich würde das sein, begegnet man sich doch des öfteren mal auf vom Steuerzahler finanzierten Sauf- und Fressgelagen, die als kulturelle Ereignisse oder Festakte "getarnt" sind....

Dann verunglimpfen wir lieber ganze Volksgruppen und hetzen weiter Menschen, die nichts für ihre Situation können, gegeneinander auf.....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet