Wertanlage Krügerrand - Wo kaufen?

Ich stimme Dir in fast allem zu, was Du sagst.

Trotzdem weiß ich nicht was oder wen ich wählen soll :(

Merkel? Weiß Gott nicht! Die kriecht Bush zu sehr in den Arsch, wenns nach ihr ginge, säßen unsere Soldaten jetzt auch im Irak.

Westerwelle? Die richtige Partei, der falsche Kopf. Gäbe es doch noch einen fähigen Kopf dort, der die Kernthesen dieser Partei überhaupt noch kennt :rolleyes:

Stoiber? Auch in München rollt die Pleitewelle, wie überall in Deutschland...

Schroeder und Fischer? Haben manche Probleme erkannt, andere erst geschaffen. Sie sind aber sicherlich nicht für alles verantwortlich, was hier in Deutschland zur Zeit schief läuft.

Die Schuldenuhr läuft nun mal. Nahezu alle ökonomischen und auch ökologischen Probleme lassen sich auf die Staatsverschuldung zurückführen.

Solange wir die Schulden bedienen müssen, KANN es gar nicht aufwärts gehen in Deutschland, egal welche Pappnase sich Kanzler nennen darf.
Das ist leider Fakt.
 
meine güte, da stellt jemand ne harmlose frage wo er am besten bullion münzen kaufen kann und schon stellt sich mesodor mal wieder in die kanzel :rolleyes:

1. kann ich das geheule bald nicht mehr lesen ... mind. 95% aller die auf dieser kugel leben geht es weitaus schlechter als uns

2. kommt nach jedem tal auch wieder ein berg ... das war schon immer so und wird auch immer so bleiben

3. wird es allmählich zeit, dass du dich politisch betätigst ... sonst lesen wir bald in jeden fred hier irgendwelche hetztiraden gegen die politik und erläuterungen wie schlecht es uns doch geht ...

cu

tron
 
tron700

auch Du hast Recht.

Was gesagt werden mußte, wurde bereits oft genug gesagt.

Ich gehe jedoch davon aus, daß die Masse der Leser daraus wenig bis gar keine Konsequenzen gezogen hat oder ziehen wird.

Der Staat wirds schon richten. :rolleyes:
 
back to the roots

@...,
@ mesodor39

Es ist immer wieder interessant auch Meinungen grundsatzpolitischer Art auszutauschen. Insofern finde ich die Anmerkung 1-3 mit der Kanzel befremdlich. Es wird niemand gebeten etwas zu lesen oder darauf zu antworten. Erst wenn es konkret wird, offenbaren sich auch Ansätze, nach Lösungen zu suchen.

Ich darf dem Interessierten an dieser Stelle ein sehr fundiertes Forum aus dem Bereich der Optik empfehlen. Auch dort geht es oft über das Thema hinaus und es erschließen sich konstruktive Diskussionen kompetenter Partner.

http://www.juelich-bonn.com/jForum/

Zu einigen Punkten möchte ich noch etwas anmerken:

Die Bezeichnung "Schnüffelstaat" kann ich in manchen Bereichen gelten lassen. Die Anspielung auf die DDR scheint etwas weit gegriffen. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung wurde im Zusammenhang mit dem Volkszählungsurteil 1983 als BVG Urteil erlassen. In anderen Zusammenhängen kann es sehr wohl sinnvoll sein, die Grenzen neu zu formulieren. Sämtliche Gangster dieser Gesellschaft nutzen beste Technologien, insofern müssen staatliche Stellen hier endlich besser ausgerüstet und mit Rechten ausgestattet sein. Wenn Deutschland mit Albanien das einzige Land ist, in dem es noch kein digitales Polizeifunknetz gibt, frage ich mich, ob diese Art Konservativismus angebracht ist. Jedenfalls halte ich nichts von derartiger Pauschalkritik.

Ich fände es gut, wenn die abzuschaffenden "Steuerschlupflöcher" auch genannt werden würden und man einen Hinweis darauf hätte um welche Summen es sich dabei handeln könnte. Ansonsten bleibt die Fundamentalkritik leblos im Raum.

Wer soll ÖTV Löhne für Arbeitslose bezahlen. Der öffentliche Dienst ist schon jetzt die größte staatliche Subvention, die der Wirtschaft in Form von Umsatz zu Gute kommt. Glaubt jemand, dass wir diesen Wasserkopf für diesen Preis wirklich brauchen?

Vielleicht brauchen wir aber eine Niveaudiskussion. Auf welchem Niveau ist eine demokratische Gesellschaft die sich zu dem nachhaltig entwickeln soll unter kosmopolitischen und -wirtschaftlichen Rahmenbedingungen heute machbar?

Ich glaube, dass es andere-, die im Weinbau z.B. bereits seit langem billiger arbeiten und auch einfacher leben- es vor machen. Jedenfalls zeigen sie uns wo "unten" ist. Und wir sind wirtschaftspolitisch noch längst nicht unten. Eine Merkel/Stoiber/Westerwellepolitik würde daran nichts ändern.

Es ist mal an der Zeit ein wenig über Verzicht zu Gunsten der Breite zu reden. Das Geld, das in Fitnessstudios ausgegeben wird, muss doch erst ein Mal durch Produktivität erwirtschaftet werden. Wer sind den die dortigen Kunden? Lehrer, Beamte... der subventionierte öffentliche Dienst also und einige "Besserverdienende".

So lange die im kulinarischen Bereich typisch deutsche Lebensweise (billig ist am besten, Hauptsachte die Tomate ist rot) auch beim Einkauf allgemein gilt, ist mit diesem Volk kein starker wirtschafts-sozial-Staat zu machen. --- Wo kaufe ich was am billigsten, egal wer es wo produziert und egal ob es gut ist, Hauptsache es erfüllt den Zweck ein vermeintliche Bedürfnis zu erfüllen ----

Da können Politiker einem irgendwie auch Leid tun, denn mit diesem Volk ist kaum ein guter Staat zu machen.

Tatsächlich, die politischen Alternativen fehlen. Man kann und muss Schröder einiges vorwerfen, aber hier wird mir doch etwas zu starker Tobak ohne tatsächliche Alternativen verabreicht. DAX 30 iger sind längst über moralische Diskussionen erhaben (Ackermann, Schremp, Esser usw.) Da muss auch mal Tachles geredet werden.

Doch damit ist doch nicht der ganze Mittelstand gemeint! Eine Sippenhaft kann ich nicht erkennen und würde sie auch ablehnen.

Das Heil liegt doch nicht in immer stärkerem Wachstum. Woher und auf wessen Kosten sollte dieses kommen? Die USA zeigen es: Ignoriere die Umwelt und verschulde den Staat bis zur Halskrause. Ein Irrweg.

Nicht Schröder...WIR können unseren Mittelstand nur selbst fördern...

und etwas weniger im Baumarkt leben, unprofessionelle Nachbarschaftshilfe meiden, etwas weniger, dafür etwas besser aus heimischen Unternehmen einkaufen, in der Ernährung höhere Standards fahren (jeder ist was er isst) und bei sich selber anfangen, den ganzen überflüssigen Pritzelkram aus Fernost aus der Werbung zu Hause zu verbannen.

Back to the roots... mit Niveau, es kommt sowieso.

Gruß
egg



tja,sonja... wenn sollen wir wählen ???? Politik selbermachen !!! Wo auch immer, nur nicht in Fatalismus verfallen...
 
egginput schrieb:
@...,
tja,sonja... wenn sollen wir wählen ???? Politik selbermachen !!! Wo auch immer, nur nicht in Fatalismus verfallen...

Ein Politiker muß auch ein guter Stratege sein, und das bin ich überhaupt nicht. Kein Schwein würde mich wählen, weil ich von Anfang an zu umbequem wäre :p

Fatalismus, ja, ich gebe zu, zur Zeit neige ich dazu. Je mehr ich lese, desto mehr sehe ich schwarz für unsere Zukunft. Daß ( laut tron700 ) nach jedem Berg ein Tal kommt, ist schon in Ordnung.

Ich fürchte nur, das wird keine Talfahrt, sondern ein Erdrutsch. Und zwar nicht (nur) in finanzieller, sondern auch in Hinsicht auf die persönliche, individuelle Freiheit.

Was die Gefahr abwenden könnte, wären aufständische Bürger, die sich diesen Verwaltungsheinis nicht länger beugen, aber das ist von den Deutschen wohl eher nicht zu erwarten. Wir opfern unsere Freiheit der Bequemlichkeit, ganz wie Dons Affen im Zoo, aber die tuns nicht freiwillig.

Gute Nacht

Sonja
(nach Diktat fast an der Banane erstickt)
 
@egginput:
zuerst einmal habe ich nicht verlangt, Herr Schröder solle den Mittelstand fördern. Was mich stört, daß ist daß dieser Mann so tut, als ob Unternehmen Arbeitsplätze schaffen könnten. Dies ist falsch. Allein die (steigende) Nachfrage nach den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens kann Arbeitsplätze schaffen.

Steuererleichterungen bringen da wenig. Sie sind in erster Linie nur interessant für Firmen, die hier produzieren und anderswo verkaufen wollen.


Zu den Steuerschlupflöchern:
Da sind beispielsweise die pauschale Besteuerung von Schiffsbeteiligungen zu nennen, weiterhin die lächerlich geringe Besteuerung von Einkünften superreicher Deutscher, die im Ausland leben. Und so gibt es zig andere, die mit momentan nicht einfallen. Würden die allesamt gestrichen, so könnte das Steuerecht vereinfacht und die allgemeinen Steuersätze gesenkt werden.

Ein weiteres großes Unrecht ist, daß die Gesamtbelastung (Steuern und Abgaben) der mittleren Einkommen oftmals höher liegen, als die der Superreichen. Im Grunde genommen müssen alle Steuern und Abgaben (fremdbestimmtes Einkommen) zusammengefasst werden.
Da habe ich schon mal etwas an anderer Stelle zu geschrieben. Die Progression muss weg.

Zum Wachstum: Ein Wachstum auf Kosten der Ressourcen / Substanz lehne auch ich ab. Dennoch ist nachhaltiges Wachstum möglich und es sollte auch angestrebt werden, denn es schafft mehr Wohlstand für alle und somit insgesamt eine bessere Welt. Ich halte es für ungerecht, wenn hier in Deutschland lebende Menschen arbeitslos gemacht werden, nur damit sich Menschenhändler an Billiglöhnern bereichern. Und unsere EU-Politiker schaffen dafür die rechtlichen Grundlagen.

Wenn über 5 Mio. Menschen keinen Job haben und täglich Staatsgelder kosten, die die arbeitenden Bürger erwirtschaften, so muß es doch erlaubt sein, solche Misstände anzuprangern.

Die Notlage dieser Menschen auszunutzen und sie für ca. 500 EUR monatlich arbeiten zu lassen, das finde ich nicht gerecht. Es mag sein, daß der ÖTV-Tarif zu hoch ist, doch das entscheiden nicht wir, sondern die Tarifparteien.

Solange es keinen gesetzlichen Mindestlohn gibt, haben wir nur diese Orientierungshilfe. Und ich verstehe auch nicht, warum die Politik nicht die Grundlage für einen gesetzlichen Mindestlohn schafft um zumindest die schlimmsten Formen der Ausbeutung und des Menschenhandels zu bekämpfen. Dieses Stück Gerechtigkeit und Chancengleichheit wird den 5 Mio. arbeitslosen Menschen bewusst vorenthalten.

Was ich fordere, das ist folgendes:

- Chancengleichheit von Arbeitslosen und ausländischen Arbeitnehmern durch ein Verbot des Lohndumpings durch Festsetzung gesetzlicher Mindestlöhne

- Förderung der Leistungsbereitschaft durch aufkommensneutrale Vereinfachung des Steuersystems durch Abschaffung von Ausnahmebeständen und Schließung von Steuerschlupflöchern

- Aufkommensneutrale und Einkommensabhängige Zusammenfassung aller Steuern und Abgaben zu prozentual gestafftelten Sätzen bei weiterhin freier Wahl der Krankenkassen, die in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht des Kassenmitgliedes einen festen Satz gezahlt bekommen und daher untereinander in keinem Preis- sondern in einem Leistungswettbewerb stehen.

Alles Dinge, die unseren Staat keinen einzigen Cent kosten, aber bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und den Chancen hier lebender arbeitsloser Menschen auf einen neuen Job und der medizinischen Versorgung nicht schaden können.

oder liege ich da falsch?.

Ich meine folgendes: Schröder & Co und auch alle anderen Politiker sollten es lassen, das eine zu fördern und das andere zu bestrafen. Statt dessen sollten die mal Bedingungen schaffen unter denen Eigeninitiative möglich ist und lohnend sein kann. Genau so wie Leistung.
 
mesodor39 schrieb:
[..] weiterhin die lächerlich geringe Besteuerung von Einkünften superreicher Deutscher, die im Ausland leben.
Da ist wohl mangels Zugriff des Fiskus nichts zu machen, solange die Einkünfte und das Kapital im Ausland bleibt. Und solch exotische Sperenzerchen wie das "Aussensteuerrecht" sollte sich Deutschland auch endlich mal abschminken. Wo gibt es sowas noch sonst auf der Welt...kein Wunder, dass Unternehmer ihre Einkünfte aus Deutschland auslagern - mit allen Konsequenzen.

Als ich mit Partnern unsere Firma mit Sitz sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz hatte, liefen alle Umsätze auf Schweizer Seite. Alles andere wäre untragbar gewesen - insbesondere mit Gesellschaftern mit Wohnsitz Deutschland. Dennoch: Nun sind wir nur noch in der Schweiz und haben das Projekt "Deutsche Niederlassung" (mit entsprechenden Arbeitsplätzen) aufgegeben. Den Kunden ist das egal, im Gegenteil...

Gruss,
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettes Geld wird auch durch die "Cinerenta" und wie die Verlustbeteiligungsgesellschaften der Kinobranche alle heißen mögen, aus Deutschland abgesaugt.

Da wandern 100erte Millionen Euro nach Hollywood, damit die Filmindustrie die hohen Schauspielergehälter zahlen kann...

die hohen Produktionskosten schlagen dann als Verlust in Deutschland voll durch.

Ist ja auch total logisch! Verluste mit seiner eigenen Firma kann man nur begrenzt steuerlich geltend machen, aber die amerikanische Filmwirtschaft ist es wirklich wert, daß wir unser Staatssäckel dafür WEIT öffnen. :wut:
 
Darf ich nochmal zum Thema zurückkommen. :eek:

Natürlich sehen so ein paar Krügerrand im Schrank (besser im Tresor) hübscher aus, aber wenn ich von einem zu erwartenden Goldanstieg profitieren möchte, dann doch nur in zweiter Linie mit Hilfe von Münzen.

Mittlerweile gibt es doch eine Reihe von netten Alternativen zum Gold im Schrank als Anlageobjekt. Muß ich immer mit dem Geld in der Suppenschüssel vergleichen. :rolleyes:

Ohne Spaß. Das letzte Zertifikatejournal geht ausführlich auf das Thema ein. Dort sind ein paar nette Anlagemöglichkeiten genannt.

www.zertifikatejournal.de
 
Rugia schrieb:
Darf ich nochmal zum Thema zurückkommen. :eek:

Natürlich sehen so ein paar Krügerrand im Schrank (besser im Tresor) hübscher aus, aber wenn ich von einem zu erwartenden Goldanstieg profitieren möchte, dann doch nur in zweiter Linie mit Hilfe von Münzen.

Mittlerweile gibt es doch eine Reihe von netten Alternativen zum Gold im Schrank als Anlageobjekt. Muß ich immer mit dem Geld in der Suppenschüssel vergleichen. :rolleyes:

Ohne Spaß. Das letzte Zertifikatejournal geht ausführlich auf das Thema ein. Dort sind ein paar nette Anlagemöglichkeiten genannt.

www.zertifikatejournal.de

Wenn Sie genügend davon verstehen (Marktkenntnis, mathematisch-stochastischer Hintergrund, Erfahrung, Routine, Abgebrühtheit usw.), den Kick des schnellen Geldes suchen, oder sich mal beweisen wollen, was in Ihnen steckt und Sie ohnehin schon immer wussten daß Sie klüger als all die Profis (wahrscheinlich würden Sie ehr den Begriff "Nulpen" statt Profis verwenden, siegessicher wie Sie sind) sind, die diesen Job täglich erledigen: dann nur zu. Zeigen Sie es uns allen und berichten Sie regelmäßig von Ihren Erfolgen...

Jede Anlage in Zertifikaten ist nett, oder sagen wir besser profitabel.

Fragt sich nur für wen. :lachtot:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet