Wertanlage Krügerrand - Wo kaufen?

Bukanier schrieb:
Es ist in jedem Falle unklug, eine zerkratzte Münze zu kaufen, wenn man für das gleiche Geld eine nagelneue bekommt.

Hier stimmt ich dir voll zu. Allerdings dürfte es relativ selten vorkommen, das man eine nagelneue (dann ja höchstwahrscheinlich aktuelle Jahrgänge) für den gleichen Preis bekommt wie ältere, die evtl schon einen Kratzer haben

Die zerkratzten bekommt man nur bei Banken und Metallverarbeitern wieder los, die makellosen auch für einen besseren Preis bei Sammlern. Bei Goldmünzen ist es auf keinen Fall unschicklich, auch an ihren Geldwert zu denken. Dafür sind sie schließlich gemacht.

Hier teile ich deine Meinung nicht.
Der Krügerrand und auch andere Bullion Münzen sind keine Sammlermünzen, sondern Anlagemünzen. Sicher ist es nett, wenn der Zustand makellos ist, allerdings wäre ich nicht bereit dafür mehr zu zahlen.
 
LordExcalibur schrieb:
Der Krügerrand und auch andere Bullion Münzen sind keine Sammlermünzen, sondern Anlagemünzen.
Nein, andersherum ist es richtig: Die sogenannten "Anlagemünzen" sind die einzigen echten Goldmünzen, weil sie, wie es sich für Goldmünzen gehört, ihren Wert in sich selbst tragen. Alle Münzen, deren Wert nur durch die Aufschrift und eine Einlösegarantie gedeckt wird, sind keine Goldmünzen, sondern Scheidemünzen, auch wenn sie (untergewichtig) Gold enthalten.

Die sogenannten Sammlermünzen schließlich sind überhaupt keine Münzen, sondern Nippes.
 
Bukanier schrieb:
Nein, andersherum ist es richtig: Die sogenannten "Anlagemünzen" sind die einzigen echten Goldmünzen, weil sie, wie es sich für Goldmünzen gehört, ihren Wert in sich selbst tragen. Alle Münzen, deren Wert nur durch die Aufschrift und eine Einlösegarantie gedeckt wird, sind keine Goldmünzen, sondern Scheidemünzen, auch wenn sie (untergewichtig) Gold enthalten.

Die sogenannten Sammlermünzen schließlich sind überhaupt keine Münzen, sondern Nippes.

Mußt Du denn jedesmal davon anfangen, daß Sammlermünzen keine Münzen seien? Das ist doch letztlich eine Geschmacksfrage, ob jemand diese Münzeln als sammelwürdig betrachtet oder nicht. Daß es Münzen sind, ist natürlich keine Geschmacksfrage, sondern Fakt.

Daß Du sie nicht sammlest, wissen wir doch schon lange :p Du hattest es schon das ein oder andere Mal erwähnt :D
 
Sonja schrieb:
Mußt Du denn jedesmal davon anfangen, daß Sammlermünzen keine Münzen seien?
Nein, muß ich eigentlich nicht. Das war eine überflüssige Wiederholung, so wie viele andere Beiträge auch.
Ich werde in Zukunft nur das Kürzel #1 verwenden. Für die auf nervtötende Weise ständig wiederholte Behauptung, bei den PP-Gedenkprägungen handele es sich um Münzen, könnten wir die Abkürzung #2 einführen. Unsere Debatten ließen sich dann viel kraftsparender führen:

#2.
Unsinn, #1 !
Was für ein Quatsch, #2 :mad:
Seid Ihr aber doof, #1 :lachtot:
...
etc.

Ich denke, daß wir mit #1 ... #56 etwa 95% aller Auseinandersetzungen bestreiten könnten.
Das ist doch letztlich eine Geschmacksfrage, ob jemand diese Münzeln als sammelwürdig betrachtet oder nicht.
Über die Sammelwürdigkeit habe ich kein Wort verloren. Es gibt eine Menge Pseudomünzen, die für mich persönlich sammelwürdig sind.
Daß es Münzen sind, ist natürlich keine Geschmacksfrage, sondern Fakt.
Ich vereinfache:
#1 :rolleyes:
 
Auf eine Diskussion, was denn nun eine Münze ist und was nicht, wäre ich sehr gespannt. Damit könnte man bestimmt 10-20 Seiten füllen und wäre sich immer noch nicht einig :D
Oder gabs die Diskussion schon, dann soll mir bitte jemand den Thread verraten...
 
Jens_S schrieb:
Auf eine Diskussion, was denn nun eine Münze ist und was nicht, wäre ich sehr gespannt. Damit könnte man bestimmt 10-20 Seiten füllen und wäre sich immer noch nicht einig :D
Oder gabs die Diskussion schon, dann soll mir bitte jemand den Thread verraten...
Die gabs schon 100000 mal. Einigen kann man sich da nicht, muß man wohl auch nicht.

Das läuft hier alles reflexhaft ab: Ich muß nur das Wort Goldmünze aussprechen, dann kommt prompt einer mit dem Spruch, Anlagegoldmünzen wären keine Goldmünzen. Dann sage ich, daß es die einzigen echten Goldmünzen und die PP-Dinger überhaupt keine Münzen sind. In dem Moment kommt zuverlässig der Ordnungsruf, man sollte anderer Leute Vorlieben nicht herabsetzen und spätestens jetzt reden alle aneinander vorbei.

Deshalb wäre eben #2 - #1 - #16 - #37 - ... viel praktischer und wir hätten es jedesmal schneller hinter uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet