wertbestimmt PIASTRE DE COMMERCE

Registriert
21.02.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Folgende Münze ist Teil eines Nachlasses: ich wäre dankbar, wenn mir jemand bei der Wertbestimmung helfen könnte.

Voderseite:
REPUBLIQUE FRANCAISE
Barrx(?) 1912

Rückseite:
TITRE 0.900. POIDS 27GR
PIASTRE DE COMMERCE "A"

MFG, teich1
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 240
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 227
Hallo

Ein kurzer Blick in 2 Kataloge zeigt, dass es den Jahrgang 1912 bei diesem Piaster gar nicht gibt.
Wenn Du Glück hast, ist das Teil aus Silber.
Was wiegt das gute Stück denn?
 
Hallo,

bitte das Gewicht wiegen lassen! Im Zweifel hilft die Apotheke ums Eck - die haben genaue Wagen.
Bitte den genauen Durchmesser der Münze messen. Auf dem Bild sieht man nicht wie dieser exakt ist.
Zum Schluß bitte noch einen Magneten an die Münze halten und feststellen ob magnetisch oder nicht (In der Kühlschranktür befindet sich für gewöhnlich ein Magnet - gegebenen Falls die richtige Stelle mit einem Eisenmesser suchen - dieses ist auf jeden Fall magnetisch)
Dann mehr zur Münze...

Und da ich das Datum erst jetzt beachtet habe eine Änderung am Text:
Das Stück ist genau nix wert, da es eine Flälschung ist!
Die Farbe und das Erscheinungsbild hatte mich schon stutzig gemacht :wut: nur in den Katalog habe ich nicht geschaut....
moppel65 war da genauer :respekt:.

Grüße
pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

und Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Zu den offenen Fragen:

Gewicht: 27.22 g
Durchmesser: 3.7-3.8cm ( ungenau da grade nur Lineal zur Hand)
nicht magnetisch

Seid ihr euch sicher, dass es sich um eine Fälschung handelt? Das wäre ja echt schade!

Gruesse,
Teich1
 
Obwohl das Gwwicht auffallend gut stimmt (zu gut, für ein abgeriebenes Stück), wird das Stück dadurch nicht echter. Neben dem Unwissen (bezüglich des Jahrgangs) des Chinesen, der das Teil in seiner Hinterhofwerkstatt gefertigt hat, ist beispielsweise auf der Motivseite der Strich über der Jahreszahl sehr verräterisch. Wenn er, wie bei Deinem Stück, in den Perlkranz hineinragt, ist das ein sehr starkes Indiz für eine Fälschung.
 
Das klingt ja alles sehr ernüchternd. Besteht die Chance, dass es sich wenigstens um Silber handelt? Gibt es eine Möglichkeit, dies ohne größeren Aufwand zu prüfen?
Besten Dank!
 
Die Chinesen können ja nicht alles wissen.


Nun, zum Glück nicht. Die bieten ja gelegentlich sogar einen Augsburger Stadtansichtstaler als sächsischen Reichstaler auf das Vikariat klick mich bitte (ob aus
Unwissenheit, Unkenntnis der deutschen Sprache oder gewissen anderen Mangelerscheinungen) an :eek:. Keiner ist eben vollkommen, auch die Chinesen nicht :D.
 
.... dass es den Jahrgang 1912 bei diesem Piaster gar nicht gibt....

Das hatten wir doch schon einige Male.
Aus Sicht der (wahrscheinlich älteren/früheren) chinesischen Fälscher ist das keine Fälschung, da es das Original nicht gibt.

Es ist eben eine Phantasieprägung
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet