Wertbestimmung - $1 - Australien - World Money Fair 2018

Registriert
18.10.2016
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
39
Website
www.maniacsofgaming.eu
Gute Tag liebe Forumsmitglieder,

ich habe heute auf dem Flohmarkt eine Münze erworben und wollte fragen was diese wert ist und ob ich einen guten Kauf getätigt habe.
Laut Rückseite dieser Coincard hat diese Version eine Auflage von "nur" 5.000 Stück.
Könnt Ihr mir weitere Informationen geben, eventuell was diese Münze wert ist?

Lieben Gruß und besten Dank im Voraus,
Andy

P.S. Ich hatte versucht die Münze zu scannen, sie wurde allerdings nur unschaft, deshalb habe ich ein Foto gemacht. Ich hoffe man kann alles gut erkennen.
 

Anhänge

  • 20220702_212821.jpg
    20220702_212821.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • 20220702_212835.jpg
    20220702_212835.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 115
Das ist eine Coincard von der WMF mit einer australischen Umlaufmünze von 2018. Speziell für den Anlass wurden 5000 Exemplare der Münze mit Münzzeichen "Brandenburger Tor" geprägt. Die Auflage der Münze mit genau diesem Münzzeichen und Jahrgang ist 5000. Die 1-Dollar-Münze aus Austalien mit diesem Motiv (wenn man nicht nach Jahrgang und Münzzeichen sammelt) liegt in der gleichen Größenordnung wie deutsche 1-€-Münzen.

Für Spezialsammler sicher mehr wert als Nominal, für die, die jeden Münztyp nur 1x sammeln wohl eher nicht. Wert würde ich bei einigen (wenigen) Euros vermuten.

 
Man kann bei Google schnell herausfinden, dass eine solchige im Australischen Ebay vor kurzem wohl tatsächlich verkauft wurde.
Ein Australischer Münzhändler hat sie für 25 Australische Dollars im Shopangebot.

Hallo bayreuth,

danke für deine Antwort. Ich hatte es bei Google u.a. mit "$1 Australia World Money Fair" versucht und nichts gefunden. An eBay hatte ich in dem Augenblick gar nicht gedacht.
Habe die Münze selber für 5€ erworben. Somit ist dies wohl der Wert der zu erwarten ist bzw. leicht unter diesem.
Ich beabsichtige sowieso nicht diese zu verkaufen.

Lieben Gruß
Andy
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet