Wertbestimmung - "Die ersten EURO-Prägungen" von GÖDE

Registriert
21.08.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Numismatiker,

Ich habe vor kurzem eine Holzbox von der Firma GÖDE mit der Bezeichnung "Die ersten EURO-Prägungen" bekommen. Es handelt sich hier um insgesamt 11 Stk. Silbermünzen (Polierte Platte) aus unterschiedlichen europäischen Staaten mit der Jahresprägung 1997. 1 Münze dürfte fehlen. Dazu gibt es zu jeder Münze jeweils ein "Echtheits-Zertifikat" von Göde. Es dürfte sich auch um eine limitierte Auflage handeln. Die Münzen wurden scheinbar einzeln bezogen, da noch die Rechnung einer dieser Münzen beilag mit dem Anschaffungspreis von damals umgerechnet 55.- EUR.
Da ich selbst kein Münzsammler bin und auch keine Verwendung dafür finde, würde mich interessieren was diese Münzen heute an Wert darstellen. :confused:
Sollten Sie noch mehr Informationen od. Fotos dazu benötigen kontaktieren Sie mich bitte, ansonsten wäre ich sehr dankbar für jede Information und einer realistischen Werteinschätzung bezgl. dieses Münzsatzes od. einer einzelnen Münze.
 

Anhänge

  • goede.JPG
    goede.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 4.523
Es braucht keinen Numismatiker, um diese Frage zu beantworten, ein bißchen gesunder Menschenverstand tut's auch.

Unsere Münzen kommen generell und ausnahmslos von den vom Staat unter Regierungsaufsicht betriebenen Münzstätten und nur deren Erzeugnisse haben ein Nominal und den Ausgabestaat aufgeprägt.

Was die Firma GÖDE und ähnliche Etablissements anbietet, sind nichts anderes, als thematisch völlig frei erfundene Medaillen aus Silber und von daher numismatisch völlig wertlos. Ihr einziger Wert liegt im Gewicht ihres Reinsilbers nach Gramm, doch 55.-€ je Stück kommen da sicherlich nicht zusammen, wahrscheinlich nicht einmal ein Zehntel diese Betrages...Sorry, aber so ist es :cool: :eek:
Gruß
corrado26
 
Willkommen im Forum.

Es tut mir leid, aber es handelt sich um Medaillen. Die bezahlten 55 € dürften nicht mal annähernd ereicht werden. Materialwert ist dir allerdings sicher.

Ich würde einige Zeit solche Medaillen bei Ebay beobachten um abzuschätzen ob ein Verkauf lohnt.
 
es handelt sich um keine Münzen, sondern um Medaillen. Münzen müssten immer einen Nominalwert ausweisen, also z. B. 5 € oder 10 €. Nur die Aufschrift „Euro“ bedeutet, dass es sich hier um reine Phantasieprägungen handelt, die von sogenannten Münzhandelshäusern privat in Auftrag gegeben wurden. Die Medaillen wurde u.a. durch ein Abonnement dieser Firma vertrieben und deshalb nach und nach einzeln bezogen. Anscheinend hat der Vorbesitzer nach dem Bezug von elf Medaillen festgestellt, dass diese Pseudomünzen viel zu teuer sind und deshalb sein Abo nicht mehr fortgesetzt.

Der derzeitige Wert ist schwer zu ermitteln und steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Anschaffungspreis, da es kaum Sammler gibt, die so etwas kaufen. Auf jeden Fall bekommst Du aber noch den Metallwert, also Silberpreis minus Einschmelzkosten.
 
Hallo tisso,

Auf dem Foto ist die Rückseite zu sehen. Auf der Vorderseite ist schon der Wert von 10 € geprägt! Handelt sich vielleicht um Gedenkmünzen?

Übrigens, der Vorbesitzer ist verstorben - deshalb wahrscheinlich nicht komplett.
 
Es tut mir leid, aber du sagtest, die "Münzen" seien von 1997. Zu diesem Zeitpunkt gab es den Euro als Währung allerdings noch nicht, sodass der diese Wertabgabe keine Wertangabe im eigentlichen Sinne ist.

Das kannst du dir so vorstellen, als käme ich und würde auf eine Metallplatte die "Wertangabe" 1 Forums-Thaler schreiben. Das kann ich sogar machen, da "Forums-Thaler" zum aktuellen Zeitpunkt keine anerkannte Währung sind, dadurch wäre das Ding trotzdem noch keine Münze.
 
tstonline schrieb:
Hallo tisso,

Auf dem Foto ist die Rückseite zu sehen. Auf der Vorderseite ist schon der Wert von 10 € geprägt! Handelt sich vielleicht um Gedenkmünzen?

Übrigens, der Vorbesitzer ist verstorben - deshalb wahrscheinlich nicht komplett.

Eine typische Reaktion, klammern am Strohhalm.

Alle vier Aussagen sind eindeutig -> es handelt sich um Medaillen. Tut mir leid.
 
Hast Du mein Posting nicht gelesen?
Es sind mit absoluter Sicherheit auch keine Gedenkmünzen, sondern Phantasiemedaillen, auch Gedenkmünzen werden generell und ausnahmslos von den staatlichen Münzstätten gefertigt und nicht von Privatfirmen wie Göde oder anderen.
Gruß
corrado26 :D
 
ProtoM schrieb:
???

*kopfschüttel

Hört sicher für mich nach einer ganz normalen Frage eines Nicht-Numismatikers an.



Einfach Frage? Ja! Und es gab auch vier einfache und glasklare Antworten, die auch von einem "Nichtnumismatiker" durchschnittlicher Intelligenz leicht zu verstehen waren. Was soll dann das Insistieren in weitere Details?
Gruß
corrado26 :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet