Wertbestimmung - "Die ersten EURO-Prägungen" von GÖDE

corrado26 schrieb:
..... auch Gedenkmünzen werden generell und ausnahmslos von den staatlichen Münzstätten gefertigt und nicht von Privatfirmen wie Göde oder anderen...........
Gruß


zur Verwirrung der ahnungslosen Käufer steht im Werbeprospekt solcher Anbieter häufig der Satz: „Geprägt in der staatlichen Münze X oder Y“. Es wird aber verschwiegen, dass die Produktion zwar dort ausgeführt wurde, aber als privater Auftrag.
 
wenn ich mich nicht irre, gibts das komplett-set im moment im super-sonder-angebot für 525 € na dann
mahlzeit.gif
tocktock.gif
tocktock.gif
 
Vielen herzlichen Dank an Alle für die rasche und vor Allem kompetente Hilfe. Ihr seid TOP ;)
 
M.E. sind diese Fantasieprägungen neueren Datums, jedoch hat man sie "zurückdatiert", um nicht in Konflikt mit dem Gesetz zu kommen, das private Prägungen mit der Währungsbezeichnung "Euro" verbietet. :mad:
 
Hallo zusammen,

auch wenn das mit dem Wiederverkauf natürlich immer eine heikle Angelegenheit ist, finde ich, dass es sich durchaus lohnen kann, bei Göde zu bestellen. Ich zum Beispiel bestelle manchmal Medaillen mit Schiffsmotiven, da diese mein Sammelgebiet sind.
 
Hallo zusammen,

auch wenn das mit dem Wiederverkauf natürlich immer eine heikle Angelegenheit ist, finde ich, dass es sich durchaus lohnen kann, bei Göde zu bestellen. Ich zum Beispiel bestelle manchmal Medaillen mit Schiffsmotiven, da diese mein Sammelgebiet sind.

Naja, es geht ja nicht darum, dass solche Medaillen nicht sammelwürdig wären. Es gibt durchaus auch interessante Motive auf solchen Prägungen und es darf ohnehin jeder sammeln, was ihm gefällt. Auszusetzen gibt es allerdings etwas am unverschämt hohen Preis, den diverse Münzhandelshäuser für ihre eigenen Fantasieprägungen verlangen. Es lohnt sich also sicher nicht, bei Göde, MDM & Co. zu bestellen, sondern lieber bei eBay schauen. Dort gibt es die Dinger zum Materialwert oder drunter.
 
Also, nach meiner Meinung sind das Medaillen. :D

Man KANN sie sammeln, dann ist es die Frage, was sie einem bedeuten. Nur hat das mit dem Euro, den es 1997 noch gar nicht gab nur wenig zu tun.
 
Also, nach meiner Meinung sind das Medaillen. :D

Man KANN sie sammeln, dann ist es die Frage, was sie einem bedeuten. Nur hat das mit dem Euro, den es 1997 noch gar nicht gab nur wenig zu tun.

Den Euro gibt es schon seit 1995. Nur halt noch nicht in Münzform.
Seit 1998 gibt es diesen in der Buchhaltung.

megamanni schrieb:
Hallo zusammen,

auch wenn das mit dem Wiederverkauf natürlich immer eine heikle Angelegenheit ist, finde ich, dass es sich durchaus lohnen kann, bei Göde zu bestellen. Ich zum Beispiel bestelle manchmal Medaillen mit Schiffsmotiven, da diese mein Sammelgebiet sind.



da scheint wohl jemand wert drauf zu legen, dass alte Göde Beiträge wieder ins leben gerufen werden. :D
 
Den Euro gibt es schon seit 1995. Nur halt noch nicht in Münzform.
Seit 1998 gibt es diesen in der Buchhaltung.
Nö, Ende 1995 hat man sich lediglich auf den Namen der Gemeinschaftswährung geeinigt. Allerdings konnte anschließend jeder das Wort auf Medaillen prägen, in Deutschland m.W. bis Mitte 1998. Eingeführt wurde der Euro (als Buchwährung) zum 1.1.1999 ...

Tschüs,
Christian
 
@bionicdragon: Was heißt hier Wert drauf legen, dass alte Beiträge wieder ins Leben gerufen werden? Also zu meinem persönlichen Vorteil mache ich das bestimmt nicht. Ich bin nur beim Stöbern darauf gestoßen und wollte auch mal eine andere Sicht der Dinge darstellen. Wenn man einige Einträge so liest, bekommt man, wie ich finde, ein viel zu negatives Bild vom Bayerischen Münzkontor.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet