Wertbestimmung Landesbauernschaft Sachsen Medaille

Registriert
05.06.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits.
Kann mir Jemand etwas zum ungefähren Sammlerwert sagen? Zustand siehe Fotos
Medaille des Reichsnährstandes, Landesbauernschaft Sachsen, 1933-1945.
 

Anhänge

  • 20190604_163824.jpg
    20190604_163824.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 261
  • 20190604_163751.jpg
    20190604_163751.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 293
Das ist schwer. Auf die Schnelle habe ich ein vergleichbares Stück gefunden, das aber eine Frau mit Küken in der Hand zeigt. Das Avers ist gleich. Ich vermute, das dieses Stück für die Geflügelzucht steht. Hier war der Medailleur Paul Sturm, Zink versilbert prägefrisch brachte das Teil satte 380 Euro bei einer Versteigerung Heidrun Höhn.

Dein Stück dürfte für das Imkerwesen stehen. Medailleur hier war der durchaus bekannte Friedrich Wilhelm Hörnlein. Selten ist das Stück allemal. Material kann ich auf dem Foto nicht bestimmen. Sollte es Silber sein, müsstest du eine Punzierung auf dem Rand finden, ansonsten tippe ich eher auch auf Zink (eventuell versilbert). Der Zustand ist aufgrund der Macken und Randfehler nicht mehr der Beste, aber sicherlich sammelwürdig. Ich könnte mir einen kleineren dreistelligen Preis anhand anderer Auktionen von Reichsnährstandsmedaillen vorstellen, die jedoch alle kein Motiv auf der Rückseite haben, sondern eher Gravierfelder aufweisen.

Bei Google Bilder unter "Medaille Reichsnährstand" und "Medaille Landesbauernschaft Sachsen" findest du einige Stücke.
 
Genau die Selbe Auktion hatte ich auch gefunden. Das Exemplar mit dem Küken scheint allerdings noch häufiger zu sein. Das konnte ich immerhin 3 mal finden. Den Imker nicht. Ich habe die Medaille bei Ebay zum Sofortkauf bzw. Preisvorschlagkauf eingestellt. Gestern wurden schonmal 300€ geboten. Was mir allerdings noch zu wenig erscheint. Das Material ist veredeltes Zink bzw. sogar versilbertes Zink. Von allen Reichsnährstandsmedaillen ist meine vom Motiv her wohl die Schönste. So leicht gebe ich die nicht her.
 
Nun, das ist deine Entscheidung. Ich finde 300.- Euro ziemlich gut. Höhn ist ein renommiertes Auktionshaus, welches regelmäßig höhere Preise erzielt als der "kleine" Privatmann bei Ebay. Und das Sück Frau mit Küken war prägefrisch, davon ist dein Stück etwas entfernt :)
Erhaltung spielt im Münz-und Medaillenwesen halt eine wichtige Rolle, dein Stück lebt von der Seltenheit.

Im Übrigen hast du deine Auktion ja gut beschrieben, nur ist das Teil in der falschen Kategorie ;)

Edit: Wenn es dir zu wenig erscheint, versuche doch mit einem Gegenangebot die Schmerzgrenze des Bieters auszuloten...
 
Das 300€ Angebot kam 3h nach dem Einstellen. Zu dem Preis verkaufen kann ich es später sicher auch noch. Ich warte lieber noch etwas. Hab doch Zeit. das Ding befindet sich seit 25 Jahren in meinem Besitz, da kommt es auf paar Tage, Wochen oder Monate mehr oder weniger nicht an. Du hast Recht prägefrisch ist es nicht mehr, aber finde mal ein Besser erhaltenes Stück. ;)
 
Edit: Wenn es dir zu wenig erscheint, versuche doch mit einem Gegenangebot die Schmerzgrenze des Bieters auszuloten...

Schon dabei.
 
Mit falscher Kategorie meinte ich deine Auktion...die steht bei "antiquarischen Büchern". Bei "Medaillen" wäre vermutlich der bessere Käuferkreis angesprochen
 
Mir wurden jetzt bei Ebay 440€ geboten. Ich habe sie aber trotzdem nicht verkauft.
Gibt es denn Niemanden der mir irgendwas zu dem Teil sagen kann was ich nicht schon weiß? Gibt es keine Kataloge für sowas? Wie hoch ist denn die Auflage von dieser Medaille?
Ich verkaufe ungern Sachen deren Wert ich nicht einschätzen kann, die sich seit 25 Jahren in meinem Besitz befinden und die auch einen hohen Individuellen Wert für mich besitzen nur weil sie nicht in meine Sammlung passen. Da verzichte ich lieber auf das Geld.
 
Mir wurden jetzt bei Ebay 440€ geboten. Ich habe sie aber trotzdem nicht verkauft.
Gibt es denn Niemanden der mir irgendwas zu dem Teil sagen kann was ich nicht schon weiß? Gibt es keine Kataloge für sowas? Wie hoch ist denn die Auflage von dieser Medaille?
Ich verkaufe ungern Sachen deren Wert ich nicht einschätzen kann, die sich seit 25 Jahren in meinem Besitz befinden und die auch einen hohen Individuellen Wert für mich besitzen nur weil sie nicht in meine Sammlung passen. Da verzichte ich lieber auf das Geld.
Da Medaillen ja in der Regel nicht staatlich, sondern von privaten Personen und Institutionen ausgegeben werden und die Gestaltungsmöglichkeiten unbegrenzt sind, ist über die meisten Medaillen so gut wie nichts bekannt.
Viele Münzen sieht man mehrfach im Leben, seltene Medaillen oft nur einmal.

Einfach abwarten was dir noch so alles geboten wird und weiter nach Infos und Vergleichsstücken suchen. Evtl sind ja irgendwo noch historische Dokumente aus der Ausgabezeit erhalten, frage doch mal beim Rechtsnachfolger der sächsischen Landesbauernschaft nach.
 
Danke für den Hinweiß! Ich werde mich mal auf die Suche begeben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet