Wertbestimmung Landesbauernschaft Sachsen Medaille

Ich verkaufe ungern Sachen deren Wert ich nicht einschätzen kann, die sich seit 25 Jahren in meinem Besitz befinden und die auch einen hohen Individuellen Wert für mich besitzen nur weil sie nicht in meine Sammlung passen. Da verzichte ich lieber auf das Geld.

Dann frag ich mich ernsthaft, wieso das Stück bei Ebay ist...
 
Kleines Beispiel: Ich habe eine Medaille von 1888 auf den Tod von Wilhelm I. Ich habe weder Auktionen noch sonstige Aufzeichnungen dazu gefunden. Nachfragen bei Profis auf Messen und in einschlägigen Foren (auch hier) waren alle negativ. Ich hatte lediglich anhand der Machart einen Verdacht, woher das Stück stammt. Auf einer Münzmesse konnte ich noch das Material elektronisch bestimmen lassen (hochlegiertes Silber).
Was soll ich sagen, ich habe ganze -9- Jahre gebraucht, um das Stück einwandfrei zu bestimmen. Fundstelle war letztlich eine Inventarliste eines Museums 1907 sowie ein Verkaufsprospekt von 1897.
Einen Wert lässt sich aber trotzdem nicht bestimmen, da es kaum Vergleiche gibt. Ein Auktionshaus in Hamburg hat derzeit ein identisches Stück im Angebot für 265 Euro. Ist das nun zu viel oder doch zu wenig?
Und genauso ist es bei Dir. Man kann sich nur auf ähnliche Auktionen beziehen und ausloten, wieviel der begrenzte Sammlerkreis bereit ist, zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ich mich ernsthaft, wieso das Stück bei Ebay ist...

Ist es nicht mehr! Für die 600€ hätte ich es schon verkauft und mir dafür eine Goldmünze geholt. Ich wende mich aber jetzt an die Sächsische Numismatische Gesellschaft und finde darüber evtl. Jemanden der Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Ansatz:

Es gibt ein Buch über Friedrich Wilhelm Hörnlein, Herausgegeben von der staatlichen Kunstsammlung/ Münzkabinett in Dresden 1992. Autoren waren Paul Arnold/Max Fischer/Ulli Arnold.
Wohnst du nicht sogar in Dresden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau dieses Buch befindet sich im Besitz der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft. Ja ich bin Dresdner.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau dieses Buch befindet sich im Besitz der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft.

Nein, die sind Herausgeber des Buches, davon gibt's ja mehr, man kann es auch antiquarisch noch kaufen. Aber ein Buch wegen einer Medaille kaufen, die vielleicht nicht mal erwähnt wird, würde ich nicht.
Ich würde aber mal sehen, ob die das Buch haben oder ob sie Dir sogar etwas zu dem Stück sagen können.
Oder bei einem sächsischen Münz-und Medaillenhändler, davon gibt's doch auch einige. Irgendjemand wird sich doch finden, der das oder andere Bücher zu Hörnlein hat und dir mal einen Blick hinein gewährt.
 
Es gibt sogar ein Werksverzeichnis von Hörnlein und einen Nachtrag, zu kaufen für 29,90 ;)

Klick mal

Die sächsische Numismatische Gesellschaft ist doch auch ein Top-Ansprechpartner
 
Ich hoffe dass sich Jemand findet der mich da mal reinschauen lässt. ;)
 
Durch einen Zufall bin ich doch gerade über dieses Angebot gestoßen... interessant. Irgendetwas muss die Medaille ja haben, das solche Preise bezahlt werden :eek:

KLICK
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
So gerade aus dem Urlaub zurück.
Bei meiner Medaille steht allerdings nicht Landwirtschaftskammer auf der einen Seite. Es ist also im Grunde genommen noch eine Andere.

Antwort von der SNG habe ich auch erhalten:

der Medaillentyp ist im Werksverzeichnis Band 2 Seite 80 Nr. 289a gelistet. Siehe Anhang.

Wenn Sie damit einverstanden sind kann ich den direkten Kontakt zu einem Sammler herstellen, der bei passendem Preis Interesse hätte. So könnten Sie sich direkt austauschen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet