Wertbestimmung Sammlung 10 DM Silber Gedenkmünzen

Registriert
23.03.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte in nächster Zeit meine Sammlung an Gedenkmünzen verkaufen und würde gerne wissen, was ich verlangen kann.

Sammlung:
- Das Brandenburger Tor
- 50 Jahre Bundesgericht
- Kaiser Karl der Große Dom zu Aachen 1200 Jahre
- 800 Jahre deutscher Orden
- Orden pour le mérite
- Expo
- 100 Jahre Dieselmotor
- Heinrich der Löwe
- 750 Jahre Berlin
- 800 Jahre Strahlsund
- 50 Jahre Grundgesetz
- 1000 Jahre Potsdam
- Käthe Kollwitz
- Phillip Melanchthon
- Carl Zeiss
- 10 Jahre Deutsche Einheit
- Römische Verträge
- Albert Gustav Lortzing
- Kaiser Friedrich Barba
- Gottfied Herder
- Westfälischer Friede
- Heinrich Heine
- Robert Koch
- 50 Jahre Bundesrepublik Deutschland
- Johann Sebastian Bach
- 50 Jahre Mahnung zu Frieden und Vernünftigkeit
- Weimar - Kulturstadt Europas
- Deutscher Wiederstand
- Kolping Werk
- 800 Jahre Hafen und Hamburg
- 50 Jahre Deutsche Mark
- 300 jahre Frankesche Stiftung
- Hildegard von Bingen
- Wilhelm Conrad Röntgen
- 50 Jahre SOS Kinderdörfer
- Arthur Schopfenhauer
- 2000 Jahre Bonn

Danke schonmal
 
münzen aus 625er silber nominal - münzen aus 925er silberwert

ausser es sind spiegelglanz
 
Wobei der Silberwert nach dem starken Kursrutsch von letzer Woche grade glaub ich wieder sehr nahe am Nominal liegt (+- 1-2 Cent)

Den aktuellsten Silberpreis, den ich auf die Schnelle gefunden habe, war dieser:
11,14 EUR/Unze (Stand: 21.3., 23:59 NY Zeit) => 1 Unze = 31,1g
=> 0,358 EUR/g

Gewicht 10 DM Münze 1998-2001: 15,5g, davon 92,5% reines Ag
=> 14,3375g reines Ag

Preis für 14,3375g Silber nach aktuellem Kurs: 14,3375g * 0,358 EUR/g = 5,13 EUR

Also ist es im Endeffekt wahrscheinlich das einfachste, die Münzen doch bei der BuBa einzuzahlen. Oder man behält sie und hofft darauf, dass der Silberpreis in Zukunft wieder steigt.
 
Mit guten Fotos und bei Auktionsende an einem Wochenende kann sich aber auch der Verkauf über Ebay lohnen. Wenn dort irgendwo Silber steht, gehen die Preise gleich nach oben. Ich denke, dass zurzeit so ca. 6 Euro pro Münze erzielbar sind.

Natürlich ist es auch eine Frage, ob sich dafür der Aufwand lohnt.
 
Den Nennwert in Euro umgerechnet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet