Wertbestimmung von Weimarer GDM PP es ist so weit!

Ob der Preis stimmt ist die große Frage.
Laut Jäger Katalog wären 900 Euro ca. Für diese Münze fällig. 700 Euro ist sie meiner Meinung gut wert.

Für weniger wirds sicher schwer, da die Verkäufer so Fotos machen damit man keine Haarlinien mehr sieht. Im Endeffekt sind dies dann die schlechteren obwohl sie gut präsentiert werden.

Nachschub folgt...

Wusstest Du beim Kauf , dass die Münze berieben ist ?
 
Leichte Haarlinien wusste ich und das ganz leicht berieben haben viele.

Der Preis wäre interessant..
Der Preis ist immer der, den einer dafür bezahlen will. Ich würde dafür keine 700 bezahlen wollen. Aber ehrlicherweise mag ich die Weimarer Prägungen bis auf den Eichbaum nicht sonderlich. Deshalb gut möglich das jemand 700 oder mehr dafür zahlen möchte. Stell es in die Bucht ein, dann weißt du den Marktpreis.
Leicht berieben, Haarlinien sind das nicht mehr. Das ist schon die Kategorie deutlich berieben.
 
Eine Ex-PP deren Stempelglanz durch Bereiben zerstört wurde, erfüllt aus meiner Sicht allenfalls und formal ein vorzüglich. Allerdings eine Münze, welche durch kurzzeitigen Umlauf ihren Stempelglanz verloren hat und einige Kratzerchen aufweist hat immer noch "Charakter", eine beriebene PP ist für mich eine zerstörte Münze. Da ich sie dann nicht in meine Sammlung aufnehmen würde ist sie mir auch keinen Preis wert. Aber das mag durchaus eine Minderheitsmeinung sein.

Wichtig ist, ob Dir der realiserte Preis es wert ist. Zugegeben, bei selten angebotenen Stücken, wozu Weimarer PP mit Sicherheit gehören, fällt es schwerer, einen vergleichenden Marktpreis zu ermitteln, den andere Sammler in ausgelaufenen Auktionen als preiswert bestimmt haben. Dann orientiert man sich stärker an Katalogpreisen. Wenn Dir die Münzen trotz der Macken gefallen und Du sie in die Sammlung aufnimmst, dann ist es Dir den Preis auch wert.

Ich bereue bei meinen Weimarer PPs keinen Cent.
 
Ich habe gerade mal in der Bucht nachgesehen. Ein durchaus vergleichbares Stück (PP berieben) ist für 690 Euronen angeboten worden. Dafür ist es nicht verkauft worden, das Angebot wurde beendet.
 
Ich habe gerade mal in der Bucht nachgesehen. Ein durchaus vergleichbares Stück (PP berieben) ist für 690 Euronen angeboten worden. Dafür ist es nicht verkauft worden, das Angebot wurde beendet.
Ich habe gerade mal in der Bucht nachgesehen. Ein durchaus vergleichbares Stück (PP berieben) ist für 690 Euronen angeboten worden. Dafür ist es nicht verkauft worden, das Angebot wurde beendet.
Habe weniger bezahlt. JEDOCH noch viel genug. Nächste Münze kommt!
 
Nächstes Stück.

5 RM DER REIHN . Im Abendlicht abgeknipst
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1.009,2 KB · Aufrufe: 240
  • image.jpg
    image.jpg
    930,7 KB · Aufrufe: 201
  • image.jpg
    image.jpg
    900,6 KB · Aufrufe: 195
  • image.jpg
    image.jpg
    911,8 KB · Aufrufe: 221
  • image.jpg
    image.jpg
    942,7 KB · Aufrufe: 207
  • image.jpg
    image.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 196
...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet