Werteentwicklung bei 5 Mark Gedenkmünzen?

Registriert
17.02.2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich bin gerade dabei eine geerbte 5 Mark-Gedenkmünzensammlung zu verkaufen, Teil der Sammlung sind auch: Germanisches Museum (2X), Schiller, von Baden, Eichendorf und Fichte. Die Stücke waren nie im Umlauf müßten also eigentlich mindestens vz sein. Heute hat mir ein Münzhändler gesagt, die Preise für diese Münzen seien schon mal höher gewesen und im Augenblick im Keller; für "das germanische Museum" hat er mir 400 Euro geboten. Kann mir jemand sagen, ob mit einer Preissteigerung in den nächsten Jahren zu rechnen ist, ich habe nämlich Zeit oder ob der Händler nur den Preis drücken wollte? Sind die Preise für die Gedenkmünzen stabil in den letzen und wohl auch in den nächsten Jahren?
Würde mich über Antworten freuen!

P.S: Die Sammlung ist glaube ich sogar komplett, also lieber komplett verkaufen?
 
Hallo becks1974,

die Preise dieser 5DM-Gedenkmünzen waren mal um einiges höher, das stimmt. Ob sie in Zukunft an Wert gewinnen oder verlieren weis wohl niemand so genau.
Die ersten fünf (die du aufgezählt hast) kannst du bei ebay versteigern, da bekommst du einiges mehr dafür, als beim Händler (der muss ja auch leben).
Den Rest kannst du aufheben in der Hoffnung, dass deine Erben mal eine Wertsteigerung erfahren, oder du trägst sie zur Bank. Dort bekommst du den Wert der drauf steht.
Wenn du die Sammlung komplett verkaufst, hast du die wenigste Arbeit damit, bekommst aber evtl. ein bischen weniger als durch den Einzelverkauf (der ersten fünf).

Viele Grüsse

raro_
 
Wenn du die Kohle nicht brauchst behalte sie.
Ich würde es Scheiße finden wenn ich jemandem meine Münzen vererbe und er verkauft sie gleich.
Kannst sie doch auch mal deinen Kindern zeigen.
Mir hat ein Händler gesagt das die DM in den nächten Jahren sicher wieder steigt da sie zur zeit recht Stiefmütterlich behandelt wird.
Alle gucken nur zum Euro.
Ob er Recht hat sehen wir in ein paar Jahren ;)
 
Schon mal Danke für die Antworten!
@Schlingelchen: Mein Vater hat die Münzen schon vor Jahren geerbt und möchte Sie verkaufen, weil er sich auf Briefmarken spezialisiert hat. Ich übernehme nur den Verkauf an sich, da er keine Zeit hat.

Frage:Gibt es eigentlich in Münster einen Numismatiker-Verband, bei dem ich die Sammlung hinsichtlich Qualität und Preis schätzen lassen könnte?
Ich hätte gerne ein unabhängiges Urteil, da Händler ja auch immer Eigeninteresse haben.
 
Der Münzhändler hat Dir deshalb so wenig angeboten, weil er sicherlich selbst schon ein paar davon hat. Du kannst aber sicherlich mehr dafür bekommen (ich würde Dir sogar schon mal ungesehen 450 Euro bieten... :D ).

Die Sache mit dem Numismatiker Verband ist wenig erfolgversprechend.
Entweder Ebay, eine private Kleinanzeige in der Lokalpresse oder sonst mal bei "Monasterium" (ein Münzauktionshaus) in Münster anfragen, ob sie die Münzen versteigern wollen. Da es aber nicht so seltene Münzen sind, bin ich mir da nicht so sicher.

Übrigens bekommst Du auch für Leibniz und Humboldt noch ein bisschen mehr als den Nominalwert (so 5-10 Euro).
 
schlingelchen schrieb:
Ich würde es Scheiße finden wenn ich jemandem meine Münzen vererbe und er verkauft sie gleich.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen.
Ich habe mich schon damit abgefunden, dass meine Münzsammlung mal keine große Überlebenschance hat.
 
aber bevor du irgendwelche stücke, auch wenn sie nur den nennwert wert sind, zur bank trägst, poste das bitte hier.

da ahben einige, inklusive mir, interesse.
 
Keine Sorge, zur Bank bring ich nichts, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt!
 
becks1974 schrieb:
Keine Sorge, zur Bank bring ich nichts, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt!

Hallo becks1974,
geh doch mal in einen guten Zeitschriftenladen und kauf Dir z.B. die Zeitschrift "MünzenRevue". Da findest Du zum einen Kaufgesuche und Verkaufsangebote ( zum Vergleich ), zum Anderen sind da auch Termine von Münzbörsen enthalten. Bei der Münzbörse hier bei uns in der Gegend
( Würzburg ), sind unabhängige Sachverständige, bei denen man seine Münzen schätzen lassen kann. Falls Du in der Zeitschrift was in Deiner Gegend findest, würde ich da mal anrufen und nachfragen, ob da auch so ein Service angeboten wird. Ob der nochmal zusätzlich ( zum Eintritt zur Münzbörse ) was kostet, kann ich Dir leider nicht sagen; auch das vielleicht telefonisch nachfragen.
Wenn Du Deine Münzen allerdings doch mal zur Bank bringen willst, sag mir bitte Bescheid, dann bastel ich mir ein "Bank"-Schild, und schraub es mir ans Haus; dann kannst Du bei meiner "Haus-Bank" vorbeikommen. :D
Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen; würde mich freuen.
Viele Sammlergrüße aus Bayern,

Michael ;)
 
Danke für den Tip mit der Zeitung und auch für die anderen Hinweise!
Ich bin gerade dabei die Münzen zu katalogisieren. Wer Interesse am Katalog hat ,kann mir ja eine persönliche Nachricht senden.
Gute Nacht aus Münster
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet