Werteinschätzung: 2 DM Sonderprägung "Max Planck"

Registriert
14.10.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Münzkenner!!!

Kann mir jemand sagen was diese Münze (siehe Bilder) zur Zeit wert ist:

Sonderprägung "Max Planck"
Wert: 2 DM
Prägejahr: 1958
Prägeort: D

Danke im Voraus!!!
Antonius_Pius
 

Anhänge

  • 2_mark_vorn.jpg
    2_mark_vorn.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 258
  • 2_mark_rück.jpg
    2_mark_rück.jpg
    483 KB · Aufrufe: 228
Willkommen im Forum.

Bei dieser Erhaltung hat die Münze nur noch den Nennwert.
 
Hallo Antonius,

das ist keine Sonderprägung, sondern eine normale Umlaufmünze.
Im gezeigten Zustand hat sie keinen besonderen Verkaufswert. (~Nennwert)

Gruss,
jeggy
 
Ist doch völlig verrostet, schade, selbst im ebay wird kaum einer für diese einzelne Münze bieten...
 
Max Planck war das zweite Motiv der ganz normalen 2 DM Umlauf-Münzen.
Das erste waren die Ähren, die wegen der großen Verwechslungsgefahr mit den 1 DM Stücken nur 1951 geprägt und bereits 1958 wieder aus dem Verkehr gezogen wurden.
Den Max Planck Zweier gabe dann von 1957 bis 1971, also eine ganz schön lange Zeit.
 
Sprache / Chemie

Auch von mir ein Willkommensgruß.

Damit hatte ich nicht gerechnet, um so positiver bin ich überrascht: Es gibt tatsächlich noch Menschen mit Sprachgefühl, die für Wert-Anfragen nicht den dafür unpassenden Begriff Wertschätzung verwenden, sondern - wie in diesem Fall - Wert-Einschätzung.

Übrigens muss mir mal jemand erklären, wie Rost auf einer Legierung aus Nickel und Kupfer entsteht ...

[Off-topic-Modus aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk Bake schrieb:
... Übrigens muss mir mal jemand erklären, wie Rost auf einer Legierung aus Nickel und Kupfer entsteht ...


Hmmm, könnte es vielleicht sein, dass es sich gar nicht um Rost handelt? Vielleicht wurde die Münze lackiert oder mit irgendeiner Chemikalie behandelt, die solche Spuren hinterlassen hat?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet