• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Werteinschätzung zu 10 DM und 5 DM Münzen

Registriert
22.10.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich bin neu hier, und hoffe mich nicht im Forums-Bereich vertan zu haben. Wenn doch bitte ich um Entschuldigung!

Desweiter melde ich mich zu Wort, weil ich eine Hilfe brauche zu einer Münzsammlung, die mir vermacht wurde.

Einmal die Frage nach dem geschätzten Wert? Dann an wen ich mich am besten wenden sollte zum Verkauf? Ist Ebay gut, oder professioneller Händler besser?

Zu den Münzen ist zu sagen, das sie sich alle in guten Zustand befinden, alle so gut wie keine Kratzer, eingeschweißt. Müssten nur einmal geputz werden, dann wären sie wieder wie neu.

Hier die Liste:

10 DM Münzen

Olypmia-Münzen:

-"Spirale Deutschland" 8x ,davon 4x mit Inschrift "in München", 4x "in Deutschland
-"Verschlungene Ringe" 4x
-"Sportlerpaar" 4x
-"Stadion/Zeltdach" 4x
-"Flamme" 4x

Gedenkmünzen:

-"Berlin 750 Jahre" 3x
-"Arthur Schoppenhauer" 1x
-"Frauenkirche Dresden" 2x
-"Carl Zeiss" 1x
-"30 Jahre Europäische Gemeinschaft" (Römische Verträge) 1x
-"Bundesrepublik Deutschland 1949-1989" 1x

5 DM-Münzen

Gedenkmünzen:

-"Walter v. der Vogelweide" 1x
-"Umweltschutzkonferenz" 1x
-"Karl Marx" 1x
-"Martin Luther" 2x
-"Otto Hahn" 1x
-"Kölner Dom" 1x
-"Universität Heidelberg" 2x
-"Gerhard Mercantor" 1x
-"Nationalversammlung" 1x
-"Friedrich Ebert" 1x
-"Gustav Stresemann" 1x
-"Gottfried Wilhelm Leibniz" 1x
-"Gebrüder Humboldt" 1x
-"Willhhelm Raiffeisen" 1x
-"Johannes Gutenberg" 1x
-"Jakob Christoph von Grimmelshausen" 1x
-"Heinrich von Kleist" 1x
-"Ludwig van Beethoven" 1x
-"Immanuel Kant" 1x
-"Theodor Fontane" 1x
-"Reichsgründung" 1x
-"Nikolaus Kopernikus" 1x
-"Maximilian von Pettenhofer" 1x
-"150 Jahre Eisenbahn in Deutschland" 3x
-"Friedrich der Grosse" 3x
-"Albrecht Dürer" 1x
-"25 Jahre Grundgesetz der BRD" 1x
-"Europäisches Denkmalschutzjahr" 1x
-"Albrecht Schweitzer" 1x
-"Gotthold Ephraim Lessing" 1x
-"Carl Friedrich Gauss" 1x
-"Carl Reichsfreiherr vom Stein" 1x
-"Johann Wolfgang von Goethe" 1x
-"Balthasar Neumann" 1x
-"150 Jahre Deutsches Archäologisches Institut" 1x
-"Gründung des Deutschen Zollvereins" 1x
-"Felix Mendelssohn Bartholdy" 1x
-"Europäisches Jahr der Musik" 2x


Das müssten alle gewesen sein (hoffe ich habe wirklich alle;))
Ich würde mich über informative Antworten freuen!

MfG dmarc
 
Registriert
19.03.2005
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
18
Wenn keine sehr seltenen "Verprägungen" dabei sind (z.B. Olympia Münzen, 5 DM Mercator mit langem "R") sind alle Münzen das Wert, was draufsteht.
Ein eBay Verkauf wird wegen den Gebühren nichts bringen. Eine LZB nimmt die Münzen zum Nennwert ab.
Leibniz und Humboldt sind bei guter Qualität 4-5 Euro Wert.
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
3.461
Punkte Reaktionen
86
Website
www.textdienstleister.de
Auch von mir ein Willkommensgruß.

Hinweisen möchte ich ergänzend auf die Randschrift-Varianten der 10-DM-Olympia-Münzen und auf die Fehlprägung der Karl-Marx-Münze mit "Vampirzähnen". Näheres zu beidem ist hier im Forum mittels Suchfunktion zu ermitteln.
 

Golden-Lord

Moderator
Teammitglied
Registriert
12.01.2005
Beiträge
2.323
Punkte Reaktionen
73
Müßten geputzt werden?

Wurden sie schon geputzt? Dadurch bekommen sie im hellen Licht ganz kleine Kratzer und diese machen die Münzen wertlos.

Am besten komplett bei Ebay einstellen wenn Dir der Weg zur LZB zu weit ist.
Fast mehr als der Nominalwert ist wohl leider nicht drinnen. Es sei denn Du hast Varianten, ist aber etwas zeitaufwendig diese selbst zu suchen.
 
Registriert
22.10.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten:) Wegen LZB werde ich mich mal weiter informieren, was es hier im Umkreis gibt (wohne bei Frankfurt). Desweiteren sind keine weiteren Fehler an den Münzen aufzuweisen. Wegen dem Putzen...sie sind nicht geputz, haben leichten grünen Ansatz. Ich wollte sie mit einem trockenen Tuch abwischen.

Vielen Dank noch einmal an alle die mir so schnell helfen konnten!
 

Golden-Lord

Moderator
Teammitglied
Registriert
12.01.2005
Beiträge
2.323
Punkte Reaktionen
73
Grünspan entsteht durch falsche Lagerung z.B. in weichmacherhaltige Folie.

Zum reinigen: Ca. 1-2 Wochen in Olivenöl legen, aber am besten umtauschen wenn nichts seltenes dabei ist. Vergleich die Preise mal bei Ebay und sotiere aus.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet