Wertentwicklung DDR Münzen

Registriert
03.11.2006
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
54
Hallo Foren Gemeinde

Nach langer Abwesenheit möchte ich mich mal wieder melden. Wenn ich mir so auf EBAY die Verkaufserlöse von DDR Münzen ansehe könnte man denken das es wieder nach oben geht. In lezter Zeit sind doch schon wieder gute Erträge für die Verkäufer möglich. Was habt ihr so für Beobachtungen gemacht?

Gruß Kleist
 
Bei ein paar Proben konnte ich einen Wertanstieg wahrnehmen. (insbesondere Fahnenschwenker).
Andere nicht so seltene Proben sind gefallen. wie Schweitzer Probe und Bachprobe kosten jetzt statt über 100 nur noch 75 Euro.
Einige PP Münzen werden auch ganz gut gehandelt wie z.B. 20 Mark Grimm oder andere wo die Auflage unter 3200 Stück liegt. Auch die 10 Mark Schadow in PP kann man kaum noch bezahlen.
 
Hatte Freitag erst ein ähnliches Gespräch mit einem Händler, der jetzt versucht möglichst viele Komplettsätze für unter 3000 aufzukaufen. Der sieht da langfristig Potential. Ich würde mich aber auch nur auf die wirklichen Seltenheiten konzentrieren.
 
Danke für eure Antworten. Bei den Proben bin ich nicht so fit. Ich habe bisher noch keine und bin eben noch "fleißig" an der komplettierung meiner "normalen" Sammlung. Ich sammle derzeit (seit insgesammt läppische 43 Jahren);)die DDR in St (offiziellen 123 Stück) und die dazugehöringen PP sowie die BBT in beiden Erhaltungen. AAAAber ich stehe schon an der Ziellinie. Noch ein kleiner - ganz kleiner - Schritt und ich bin im Ziel.
Aber zurück zum Thema eine Steigerung habe ich bei den PP Münzen und zum Teil den St Münzen wahrgenommen. Ich meine vom Grunde her ist es mir egal, da ich meine Sammlung nicht verkaufen werde, da da zuviel Herzblut dran hängt. Aber es ist schön zu wissen das es langsam wieder eine Nachfrage geben wird. Wenn man im Vergleich die für meine Begriffe schwachsinnigen Euro Münzen ansieht mit den verrückten großen Auflagezahlen und das dann noch in 5 Prägeanstalten hat das für meine Begriffe nichts mit Sammeln zu tun. Das ist einfach nur anschaffen - wegpacken - wann kommt die nächste. Das nur so am Rande und es ist meine persönliche Meinung und wer sie sammeln soll bitte gerne für mich sind sie tabu.
 
Wenn wir schon bei den Euros sind....den DDR-Gedenkausgaben kann man eines nicht vorwerfen: mangelnde Ästhetik. Gerade die Stücke ohne Randstab sind künstlerische Meisterleistungen, die sämtliche BRD Gedenkausgaben in den Schatten stellen. Klar, alles subjektiv, aber ich kenne einige, die die DDR Gedenkausgaben nur sammeln weil sie ganz einfach schön sind.
 
Genau. Zum Beispiel die 20 Mark Grimm ist eine Augenweide und in der PP Erhaltung ein nicht zu toppender Anblick.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 336
  • 4.jpg
    4.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 365
Bei der letzten Auktion im Teutoburger Wald wurde ein umfangreicher Posten DDR Münzen versteigert.
Dabei waren auch einige sehr seltene Materialproben und PP's von Münzen, die im Jaeger den Eintrag (wenige Ex., LP) haben. Bei vielen dieser Münzen ging ganz gut die Post ab.
Daneben wurde auch ein ziemlich vollständiger Satz von "normalen" PP's versteigert. Diese kamen ganz offensichtlich
aus einer Sammlung. Der Sammler hatte sie in der originalen Verpackung gelassen, allerdings hatte er auf jede Verpackung einen sehr formatfüllenden Aufkleber geklebt, wo er einige Angaben (Motiv, Jaeger-Nr.) notiert hatte. Zielsicher hat er sich dafür dann auch noch die Motivseite ausgesucht... Was ihn dazu gebracht hat, weiß er wohl nur selbst. Denn diese "Etikettierung" führt natürlich dazu, dass man von der Motivseite so gut wie gar nichts mehr sehen kann. Vermutlich sind diese Aufkleber nicht einfach zu entfernen, denn das hätte das Auktionshaus sonst vermutlich getan. Sehr merkwürdig fand ich, dass es von diesen Münzen nur ein Avers-Foto gab, auf dem der Bieter somit fast nur den Aufkleber sehen konnte. Ein Revers-Foto gab es nicht. Da man hier die Münze ohne Beeinträchtigung sehen konnte, wäre das zur Einschätzung der Münze hilfreich gewesen. Auch Münzen in Originalverpackung laufen ja schon mal an, so dass so ein Foto schon hilfreich gewesen wäre. So haben die Bieter ein klein wenig auf "die Katze im Sack" geboten, wenn sie sich die Stücke nicht im Vorfeld persönlich angeschaut haben.
 
Das ist ja ganz komisch. Wieso überklebt einer die Vorderseite der Münze. Die Rückseiten sehen doch fast alle gleich aus. Da wäre es schon eher "nachvollziehbar" diese zu bekleben, aber die Vorderseite die das Motiv und die Elleganz der Münze wiedergibt ist nicht erklärbar. Tja die Münzen mit dem Eintrag (wenige Ex., LP) sind so ein Problem. Ich habe dafür leider keinen Platz :);) um mir diese zu kaufen. Leider sehr schade, da ich absoluter Fan von den DDR Gedenkmünzen bin. Ich habe in meinen 44 Jahren DDR Münzen Sammelleidenschaft (auch mal mit Unterbrechung) noch nicht mal eine live gesehen. Bei EBAY ist ja das eine oder andere mal im Angebot, aber bei den Preisen würde ich denke mal ein Ehekrieg wahrscheinlicher sein als der Kauf dieser. Aber wie gesagt schade.
 
Wenn wir schon bei den Euros sind....den DDR-Gedenkausgaben kann man eines nicht vorwerfen: mangelnde Ästhetik. Gerade die Stücke ohne Randstab sind künstlerische Meisterleistungen, die sämtliche BRD Gedenkausgaben in den Schatten stellen. Klar, alles subjektiv, aber ich kenne einige, die die DDR Gedenkausgaben nur sammeln weil sie ganz einfach schön sind.
Moin Moin,
dann kennst Du zu den "einigen" jetzt "einen" mehr ;) :) - zwar nicht nur, weil sie schön sind, aber in erster Linie
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich persönlich denke auch das das dann nichts mit Sammeln zu tun hat. Losgehen und eine ganze Sammlung kaufen, was gibt einen das. Ich habe mich über die vielen Jahre über jede einzelne Münze gefreut, welche ich erworben hatte. Nun sehe ich das Licht am Tunnel und die letzten drei werden es auch noch zu mir schaffen. Wenn nicht heute dann morgen oder übermorgen.
Gruß Kleist
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet