Wertentwicklung von EURO-Münzen

...ich mussen jetzt keine Inventurliste posten,... dass auch mehrere seiner Jahresgehälter nicht ausreichen dürften, um unseren Lagerstand abzulösen...

warenbestand ist das eine ...
deckungsbeitrag oder bruttoerlös ist das andere ...
die durchschnittliche umschlagshäufigkeit des warenbestandes ist auch eine kenngröße ...
totes (überbewertetes) kapital (oder warenbestand) ist die 3. seite dieser münze ...

... aber ich habe ja auch kein ingenieurwesen studiert
 
... aber ich habe ja auch kein ingenieurwesen studiert
Ob man das durchnittliche Handelswissen eines Einzelhandelskaufmanns oder Zollamtsvorstehers über das Führen eines Schuhgeschäfts 1:1 auf einen Münzhandel übertragen kann, wage ich zu bezweifeln. Es haben sich schon viele BWLer als Münzhändler versucht und sind gescheitert - andere wissen nicht, was eine BWA ist und sind schon seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt...

Zum Thema zurück: Wir halten ein selbst gesteuertes Investment in limitierte Sammlerware immer noch sinnvoller als sich mit Aktien, Silber, Gold, Immobilien, Schiffsbeteiligungen etc. pp und den damit verbundenen "Anlageberatern" fremdsteuern zu lassen. Dass es saisonal bedingte Auf- und Ab´s gibt, ist überall normal.

PS-Tip: wir kaufen Kursmünzensätze von 1 Cent - 2 Euro in Pappe gepackt bei 90% aller ausgebenden Länder gar nicht mehr ein. Weder für unsere Kunden, noch für unser Lager...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man das durchnittliche Handelswissen eines Einzelhandelskaufmanns oder Zollamtsvorstehers über das Führen eines Schuhgeschäfts 1:1 auf einen Münzhandel übertragen kann, wage ich zu bezweifeln. Es haben sich schon viele BWLer als Münzhändler versucht und sind gescheitert - andere wissen nicht, was eine BWA ist und sind schon seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt...

Zum Thema zurück: Wir halten ein selbst gesteuertes Investment in limitierte Sammlerware immer noch sinnvoller als sich mit Aktien, Silber, Gold, Immobilien, Schiffsbeteiligungen etc. pp und den damit verbundenen "Anlageberatern" fremdsteuern zu lassen. Dass es saisonal bedingte Auf- und Ab´s gibt, ist überall normal.

PS-Tip: wir kaufen Kursmünzensätze von 1 Cent - 2 Euro in Pappe gepackt bei 90% aller ausgebenden Länder gar nicht mehr ein. Weder für unsere Kunden, noch für unser Lager...

Händler ist Händler, entweder man kann es oder man kann es nicht!

Das man sich mit der speziellen Ware beschäftigen muss, sollte wohl klar sein.
 
Händler ist Händler, entweder man kann es oder man kann es nicht!

Das man sich mit der speziellen Ware beschäftigen muss, sollte wohl klar sein.
Ja, es soll da kleine Unterschiede beim Sinn von einer Lagerhaltung bei Eis, Schuhen und Münzen geben. Aber vielleicht ist das Eis von vorgestern ja in 20 Jahren mal wertvoller als heute. Auch die Wertsteigerungschancen von Speiseeis beim Kunden sollen ja ziemlich gering sein, sofern man es überhaupt ungeschmolzen bis nach Hause in die Kühltruhe bekommt. :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es soll da kleine Unterschiede beim Sinn von einer Lagerhaltung bei Eis, Schuhen und Münzen geben. Aber vielleicht ist das Eis von vorgestern ja in 20 Jahren mal wertvoller als heute. Auch die Wertsteigerungschancen von Speiseeis beim Kunden sollen ja ziemlich gering sein, sofern man es überhaupt ungeschmolzen bis nach Hause in dei Kühltruhe bekommt. :hahaha:

Ach ja? Der Sinn einer Lagerhaltung ist das man entsprechend des Abverkaufs immer genügen Ware auf Lager hat.

Ob es nun sinnvoll ist als Münzhändler auch im Jahre 2012 noch Münzen welcher Art auch immer aus 2002 auf Halde zu haben muss jeder dann selbst entscheiden.

Das ändert aber alles nichts an Grundprinzip einer Handelstätigkeit.

Wer als Händler auf Wertsteigerung seiner Ware spekuliert, ist manchmal/oft schnell weg vom Fenster.
 
Ja, ich war auch schon fast dabei, einen eigenen Plauderthread für profilneurotische Münzhändler einzurichten, um die themenfremden Beiträge zu verschieben ...
 
Wertentwicklung 2 Euro Finnland 2004

Diese Münze konnte man 2004 noch für 10 bis 12 Euro kaufen:

2 Euro Gedenkmünze Finnland 2004 EU Erweiterung | eBay

Da wird jedes Sparbuch blass vor Neid.

Münzhändler, die was auf sich halten, führen sowas in ihrem Sortiment, wie ein Eishändler die Sorten Straciatella, Vanille, Himbeer und Erdbeer... :newwer:
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Wobei der Finnland-2er von 2004 zwischendurch auch schon mal Preise zwischen 35 und 40 Euro erreicht hatte.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet