Wertermittlung Ausbeutetaler 1738

Registriert
08.04.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wir haben von meinem Onkel ein Münzalbum vermacht bekommen und haben uns mal ein bisschen über den Wert informiert. Bei der vorliegenden Münze findet man aber leider nur sehr spärliche Infos.

-Update 23:05 :Sorry der Link passte nicht. Ehemaliger Link vor Edit: http://www.museum-digital.de/san/index.php?t=objekt&oges=2479 Diese Münze ist aber eine andere.
Unsere ist allerdings soweit ich das erkennen kann von 1738.
Zum Zustand habe ich auch noch Fotos gemacht und ich selbst würde ihn jetzt als ss = sehr schön einordnen.

Also wie würdet ihr die Münze bewerten, auch wertmäßig? Und falls sie einen vernünftigen Wert haben sollte wo am besten verkaufen? Bei ebay reinstellen? Oder gibts dazu bessere Alternativen? Oder hat sogar hier jemand Interesse?

Liebe Grüße und Vielen lieben Dank im voraus aus der Eifel.

Jan alias nellymops

PS: Hier die Fotos:



 
Hallo

Das ist 1/3 Thaler aus Stolberg.

Dein Exemplar scheint stark geputzt worden zu sein. Zumindest ist es sehr stark bebieben. Die Erhaltung ss passt in etwa.

Bei ebay wirst Du das Stück sicher los. 100 € oder sogar mehr kann durchaus erreicht werden.
 
Hey Danke für die schnelle Antwort. Würde mich natürlich noch über eine 2. Einschätzung sehr freuen.
 
Die Wertangabe ist korrekt. Zwischen 80 und 100 Euro müsste man bekommen können. Allerdings wird ein Händler das nicht bezahlen, da er ja Gewinn machen will und folglich weniger bieten wird. Also bleibt nur ein Sammler oder eben eine online-Auktion.
Gruß
corrado26
 
Okay ;)

Habe eine PM bekommen, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte. Wie seht ihr das könnte das sein?

Würde sonst nochmal bei einem Münzhändler nachfragen.
 
Leg' das Teil auf eine Dezimalwaage, es muss ca. 9,3g wiegen. Falls selbst keine Waage zur Verfügung steht, die Apotheker haben so etwas garantiert.
Gruß
corrado26
 
Okay das werde ich mal machen muss dann wohl mal in der Stadt bei der Apotheke nachfragen. Habe leider nur ne Briefwaage (analog). Wenn ich aber vorher noch an nem Münzladen vorbei komme werde ich auch da mal nach fragen ;) Gebe dann bescheid, wenn ich genaueres weiß.

Liebe Grüße
 
Wenn das Stück nach dem Leipziger Fuß geprägt wurde, dürfte es leichter sein, da es auch Feinsilber ist.
Rein theoretisch: 234g : 36 = 6,5g : 0,970 = 6,7g

Was meint Ihr: Sind das Gussspuren auf der Vorderseite?
 
Ich sehe auf den Bildern auf Anhieb keine Verdachtsmomente, um auf eine Fälschung zu schließen.
 
Ich habe mal den Katalog gewälzt. Seltsam ist, dass dieses Stück erst ab 1740 gelistet ist. Ist schon merkwürdig.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet