• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Wertermittlung Ausbeutetaler 1738

Registriert
16.08.2009
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.102
Ich habe mal den Katalog gewälzt. Seltsam ist, dass dieses Stück erst ab 1740 gelistet ist. Ist schon merkwürdig.

Ich hab da auch mal eine Laienfrage dazu:

In dem Link im Startbeitrag steht, dass die Grafen erst ab 1768 regierten. Tom meint jetzt, dass das Stück erst ab 1740 gelistet ist.

Normalerweise wird doch nur ab Beginn einer Regierungszeit sowas geprägt, oder steh ich hier jetzt auf dem Schlauch:confused: Hab ich was überlesen oder falsch verstanden? Wäre um etwas Aufklärung dankbar:)
 
Registriert
08.04.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wow wahnsinn ;) Dann schaut man mal 3 Stunden nicht rein und eine Info folgt auf die andere^^ Scheint ja wirklich ein ganz interessantes Stück zu sein, was ich da zwischen den ganzen Olympia D-Mark Stücken entdeckt habe. Ich werde damit wohl wirklich am Besten mal zu einem Münzen-laden gehen und mich informieren was die mir genaues dazu sagen können.

Aber welche Fälscher würde denn so fälschen, dass das Datum so falsch liegt? Naja ich warte mal gespannt ab was sich ergibt. Solangsam finde ich die Sammelleidenschaft für Münzen schon sehr Interessant gerade in Verbindung mit dem geschichtlichen Hintergrund.
 
Registriert
08.04.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ah leute sorry ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Das ist gar nicht meine Münze aus dem Link!

Ich habe ja ne ganz andere^^

Sorry war wohl ein blöder Anfängerfehler, zu schnell überflogen den Link.

Also auf meiner steht 1738. Nur die Symbole sind die selben ich habe die Bilder gar nicht vergrößert.
 

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
8.421
Punkte Reaktionen
8.950
Ich hab da auch mal eine Laienfrage dazu:

In dem Link im Startbeitrag steht, dass die Grafen erst ab 1768 regierten. Tom meint jetzt, dass das Stück erst ab 1740 gelistet ist.

Normalerweise wird doch nur ab Beginn einer Regierungszeit sowas geprägt, oder steh ich hier jetzt auf dem Schlauch:confused: Hab ich was überlesen oder falsch verstanden? Wäre um etwas Aufklärung dankbar:)

Die Herren von Stolberg-Stolberg

Christof Friedrich 1704-1738
Christof Ludwig II. 1738-1761
 
Registriert
08.04.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So ich hatte ihn jetzt in Ebay und ich wurde dort nochmal angeschrieben.

Dort wurde mir folgendes geschrieben:
Die Grafen waren Christoph Friedrich und Jost Christian, der erste starb genau in dem Jahr 1738. Es handelt sich um Feinsilber, was ja auch unter dem Wappen steht. Der Silbergehalt liegt über 993/1000; das Gewicht beträgt rechnerisch 6,498 Gramm,ich habe 9 Gewichtsangaben zwischen 6,38 und 6,57 g. Vielleicht hilft Ihnen das ein wenig weiter.

So ich war jetzt beim Goldhändler. Sogar bei 2 und mir wurde ein Gewicht um die 6,5g gesagt, sowie auch, dass es Silber sei. Also werde ich den Taler jetzt mit diesen Angaben am Wochenende erneut bei Ebay einstellen.

Liebe Grüße
 
Registriert
08.04.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So nochmals Danke für die Hilfe ;) Ist übigens für 68€ weg gegangen, das gute Stück.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet