Wertermittlung Canadischer Münzen

Registriert
16.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe.

Vorab, ich habe absolut keine Ahnung von Münzen; lacht mich bitte nicht aus, wenn ich etwas falsches erkläre.

Ich habe ein paar canadische Münzen geerbt, und möchte diese nun veräußern. Natürlich möchte ich nicht übers Ohr gehauen werden. Damit ich wenigstens etwas Ahnung habe, brauche ich euer Fachwissen.Außerdem benötige ich dann noch Tipps, wo und wie ich die Münzen verkaufen kann.
Macht es Sinn, die Münzen einzeln zu verkaufen oder im Paket??

Hier nun die einzelnen Stücke:

1. Ein Set mit 7 Münzen:
a.oben ist eine 20 Dollar Goldmünze: Wappen? 1967, andere Seite : Elisabeth 2. D-G Regina
b.5 Cent "Hase", andere Seite :Canada 1867-1967, Material??
c.50 Cent "Wolf", andere Seite w.o., Material ?
d. 10 Cent "Fisch", w.o., Material?
e.25 Cent "Tiger", w.o., Material?
f. Dollar "Gans", w.o., Material ?
g. 1 Cent "Taube?", w.o., Material?

2. 100 Dollar Goldmünze:Calgary 1988 Fackel, Elisabeth 1987

3. 100 Dollar Goldmünze:1979 Kinder u. Weltkugel, Elisabeth D-G-Regina?

4. 100 Dollar Goldmünze: Canada 1980 Elisabeth, Rückseite Eskimo

5. Canadische Dollar Goldmünze: Mahnmal 1994?, auf dem Zert. steht: Remembrance Proof Dollar 1994

6. 100 Dollar Goldmünze: silver Jubilee 1952-1977, Rückseite : Blumen

7. 200 Dollar Goldmünze: Elisabeth 1996, Rückseite "Zug"

8. ( kann ich fast nicht lesen) United States of Amerika, 0,25 OZ?? fine Gold" In God we trust" Weißkopfseeadler????, Rückseite: Liberty


Das sind also die Münzen. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen , was die so wert sind, ob ich die am besten einzeln verkaufe oder im Paket und wo ich die am besten verkaufe.

Sollte jemand noch Fragen haben , nur zu. Und bitte nicht lachen, ich habe wirklich "käh Ahnung".

Im vorraus schonmal vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Didier:)
 
Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe.

Vorab, ich habe absolut keine Ahnung von Münzen; lacht mich bitte nicht aus, wenn ich etwas falsches erkläre.

Ich habe ein paar canadische Münzen geerbt, und möchte diese nun veräußern. Natürlich möchte ich nicht übers Ohr gehauen werden. Damit ich wenigstens etwas Ahnung habe, brauche ich euer Fachwissen.Außerdem benötige ich dann noch Tipps, wo und wie ich die Münzen verkaufen kann.
Macht es Sinn, die Münzen einzeln zu verkaufen oder im Paket??

Hier nun die einzelnen Stücke:

1. Ein Set mit 7 Münzen:
a.oben ist eine 20 Dollar Goldmünze: Wappen? 1967, andere Seite : Elisabeth 2. D-G Regina Gold 900er, 18,27g
b.5 Cent "Hase", andere Seite :Canada 1867-1967, Material?? Nickel, Wert ?
c.50 Cent "Wolf", andere Seite w.o., Material ? Silber 800er, 11,66g
d. 10 Cent "Fisch", w.o., Material? 500er o. 800er Silber*, 5,83g
e.25 Cent "Tiger", w.o., Material? Ist ein Kanadaluchs, wie oben (d)(Atlantische Makrele)
f. Dollar "Gans", w.o., Material ? Silber 800er, 23,33g
g. 1 Cent "Taube?", w.o., Material? Bronze, Wert ?

2. 100 Dollar Goldmünze:Calgary 1988 Fackel, Elisabeth 1987
Gold 583 1/3, 13,34g

3. 100 Dollar Goldmünze:1979 Kinder u. Weltkugel, Elisabeth D-G-Regina?
Gold 916 2/3, 16,97g

4. 100 Dollar Goldmünze: Canada 1980 Elisabeth, Rückseite Eskimo
wie 3.

5. Canadische Dollar Goldmünze: Mahnmal 1994?, auf dem Zert. steht: Remembrance Proof Dollar 1994
wie 3.

6. 100 Dollar Goldmünze: silver Jubilee 1952-1977, Rückseite : Blumen
wie 3.

7. 200 Dollar Goldmünze: Elisabeth 1996, Rückseite "Zug"
Gold 916 2/3, 17,14g

8. ( kann ich fast nicht lesen) United States of Amerika, 0,25 OZ?? fine Gold" In God we trust" Weißkopfseeadler????, Rückseite: Liberty
??? Ein Bild bewirkt oft Wunder...

Das sind also die Münzen. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen , was die so wert sind, ob ich die am besten einzeln verkaufe oder im Paket und wo ich die am besten verkaufe.

Sollte jemand noch Fragen haben , nur zu. Und bitte nicht lachen, ich habe wirklich "käh Ahnung".

Im vorraus schonmal vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Didier:)

Hallo Didier,

ich habe mal versucht Deine Liste zu analysieren. Die roten Bemerkungen sagen Dir den Feingehalt und was die Münzen ca. wiegen (ich habe auf zwei Stellen gerundet).

Das Set unter Nr. 1. habe ich nicht im Katalog gefunden, nur die einzelnen Münzen. Die 10 und 25 Cents gibt es auch irgenwie in Nickel, sind dann ziemlich wertvoll laut Schön. Kenne mich da leider nicht aus. Es gibt sie jedenfalls in 500er oder 800er Silber und sind wohl kaum zu unterscheiden, aber das wirkt sich kaum auf den Wert aus. Kannste auch im (fast)Automaten versenken, in welchem auch immer.;)

Für Deine Goldmünzen habe ich mal ein Feingewicht von 102,2 g überschlagen. Macht ca. 3270 Euro Goldwert (32€/Oz). Nicht schlecht, ich erbe das nicht mehr... Freut mich für Dich.
 
Hallo Didier
Erstmal herzlichen Glückwunsch - wie oben geschrieben mindestens der Goldpreis für die Goldmünzen.
Habe im Handel den Preis für die 100 Dollar Calgary 1988 Fackel, Elisabeth 1987 gefunden - 307,90 Euro.
Natürlich muss die Münze erstmal ein Sammler kaufen zu diesem Preis.
Wenn Du im I-Net geziehlt suchst wirst Du die Preise vom Handel schon ermitteln.
Die Goldmünzen würde ich einzeln verkaufen ( an einen Händler,Sammler oder auf diversen I- Plattformen ) an Deiner stelle.

Ein paar Daten zu der o.g. Münze

Gewicht: 13,338 Gramm
Feinheit: 58,33% Gold 41,67% Silber
Auflage : 145175
Ausgabepreis der RCM 255 CA - $ = 184,0571 Euro
 
Hallo Eric und Degulor,

erstmal herzlichen Dank für eure Mühe.

Daß das Gold soviel wert ist, hätte ich nicht gedacht. Sind doch nur "Münzen".
Macht es eigentlich Sinn, die Münzen bei der Bank zu verkaufen??

Die Münzen sind in verschieden farbenen Etuis. Hat das was bestimmtes auf sich???
Wenn ihr sagt, daß ihr das Set nirgends findet, ist das dann eine Kopie?? Vielleicht noch wertvoller???Fehldruck?

Iss schon ne schöne Summe, abba wer kauft die mir für den Preis jetzt ab?
Eigentlich sind doch solche Münzen unter den Sammlern wertvoller? Odda?

Wieder viel Fragen von einem Ahnungslosen, sorry! Aber ich bin um jede Antwort dankbar.

Bis denne
Didier


PS: Degulor? Ist das nicht ein Metall in der Zahntechnik??:)
 
Hallo Didier

Bei dem Set handelt es sich um das 100th Canada Day Set 1967 / Specimen Set der RCM , es gab verschiedene davon.
Es ist wertvoll - alleine schon wegen der 20 Dollar Goldmünze / Heute - Das Set wird im US I-Net angeboten ab 747 USD - 975 USD.
1 Cent - Bronze, 5 Cents - Kupfer - Nickel, 10 Cents - 25 Cents - 50 Cents - 1 Dollar -800er Silber, 20 Dollar 900er Gold

Ja, Etui und Zertifikate gehören dazu. Mancher Sammler zahlt auch etwas mehr wenn alles komplett ist.

Nein, macht keinen Sinn, bei der Bank zu verkaufen.

PS: Ich würde alles behalten und nicht verkaufen.
 
Hallo Degulor,

vielen Dank für deine Antworten.
Du würdest mir raten, die Münzen zu behalten?! Und was mache ich dann? Dann habe ich doch nix von der Erbschaft.
Du meinst, ich soll die Sachen dann wieder vererben??

Hm, schwere Frage. Mit dem Geld könnte man aber einen schönen Urlaub machen, oder?

Ich versuche mal, von der Münze mit der "Liberty" ein Foto zu machen, ist gar nicht so einfach. Vielleicht könnt ihr mir darüber noch Auskunft geben, wäre sau nett!!

Alla bis denne und vielen Dank
Didier
 
Hallo Degulor,

vielen Dank für deine Antworten.
Du würdest mir raten, die Münzen zu behalten?! Und was mache ich dann? Dann habe ich doch nix von der Erbschaft.
Du meinst, ich soll die Sachen dann wieder vererben??

Hm, schwere Frage. Mit dem Geld könnte man aber einen schönen Urlaub machen, oder?

Ich versuche mal, von der Münze mit der "Liberty" ein Foto zu machen, ist gar nicht so einfach. Vielleicht könnt ihr mir darüber noch Auskunft geben, wäre sau nett!!

Alla bis denne und vielen Dank
Didier

Natürlich kannst Du die Münzen verkaufen und einen schönen Urlaub machen vom Erlös. Dem steht nichts entgegen. Aber das hier ist halt ein Sammlerforum, da kommt oft die Antwort "behalten und Sammlung vergrößern".:)

Wenn Du sie verkaufen willst dann am besten einzeln in der Bucht einstellen, das Set natürlich komplett. Kostet halt inzwischen `ne Menge Gebühren. Oder Du versuchst Sie privat zum Goldpreis loszuwerden, wird aber schwierig ohne Kontakte.

Bei der Bank kannst Du ja mal fragen was sie bezahlen. Aber da wirst Du wohl mit mind. 10% Abschlag rechnen müssen, eher mehr, je nach Bank. Es soll welche geben die wollen gerade mal die Hälfte vom Wert berappen.

Wenn Du ein Foto oder einen Scan einstellen willst, dann bitte hier direkt hochladen. Und darauf achten, dass man auch was von der Münze erkennen kann und nicht nur die Tischdecke sieht...;)
 
Scheint das du mit den Münzen nicht viel anfangen kannst, bzw auch keine so große Freude dran hast, bis auf das Geld ;)

Nr.8 Könnte ein Golden Eagle sein mit Wert von etwa 275 Euro.

Wie angesprochen, das leichteste wäre für Dich, einfach bei eBay einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Golden-Lord und die anderen,

ich kann euch "Sammler" verstehen. Wenn das Sammeln mein Hobby wäre, würde ich die Münzen auch behalten.Abba ich finde halt nix daran, mir dauernd die Münzen anzugucken. Außerdem habe ich ja nur 8 Stück. Iss mit der Zeit zu langweilig, finde ich .

Eric, du sagst , ich soll die Münzen in die Bucht stellen?? Was iss denn das???

Besteht die Gefahr nicht bei ebay, das ich viel zu wenig Geld für die Münzen bekomme?


Mann mann, mit dem Foto, das iss sone Sache. Muß mir erstmal einen anständigen Foto leihen, damit ich von der einenMünze noch ein anständiges Foto reistellen kann.

Alla, vielen Dank für eure Antworten,

Didier
 
Hallo Golden-Lord und die anderen,

ich kann euch "Sammler" verstehen. Wenn das Sammeln mein Hobby wäre, würde ich die Münzen auch behalten.Abba ich finde halt nix daran, mir dauernd die Münzen anzugucken. Außerdem habe ich ja nur 8 Stück. Iss mit der Zeit zu langweilig, finde ich .

Eric, du sagst , ich soll die Münzen in die Bucht stellen?? Was iss denn das???

Besteht die Gefahr nicht bei ebay, das ich viel zu wenig Geld für die Münzen bekomme?


Mann mann, mit dem Foto, das iss sone Sache. Muß mir erstmal einen anständigen Foto leihen, damit ich von der einenMünze noch ein anständiges Foto reistellen kann.

Alla, vielen Dank für eure Antworten,

Didier

Hallo Didier,

ich hätte auch "Elektronische Bucht" schreiben können, s. o.;)

Du kriegst dort für Deine Goldmünzen normalerweise den Goldpreis + einen Aufschlag. Dieser richtet sich meist danach, ob die Münze(n) gerade von jemanden gesucht werden oder nicht.

Im Normalfall ist der Aufschlag jedoch meistens so hoch, dass er die Gebühren abdeckt. Das muss aber natürlich nicht so sein.

Und wenn Du keinen Foto hast, vllt hat ja jemand in Deiner Umgebung einen Scanner. Ich z. B. besitze zwar eine Digi-Cam, aber die Münzfotografie bleibt mir ein Rätsel...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet