Wertermittlung von Silbermünzen aus den USA

Registriert
28.12.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, im Auftrag meiner alten Tante versuche ich herauszufinden welchen Wert folgende Münzen haben, wer Ahnung hat darf mir gerne helfen :)

1. Dreier Set Silbermünzen (1 Dollar, 1/2 Dollar Quarter Dollar) im Geschenkpaket, Inschrift:
United States Bicentennial Silver Proof Set, auf den Münzen steht 1776 - 1976, 200 years of freedom, keine Ahnung wer die Herren dadrauf sind :), auf der Rückseite sind versch. Motive, auf der 1 Dollar Münze eine Art Glocke, auf dem halben Dollar Independance Hall und auf dem Quarter ein Trommler.

2. je 1/2 Dollar aus 1939 und 1923

3. One Dollar Liberty 1971

4. Half Dollar Liberty 1973

LG Zenobia
 

Anhänge

  • IMG_0135.jpg
    IMG_0135.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Faellt mir gerade nix ein. Sind die zusammen in einer Holz-Schatulle oder sowas in der Art? (Hoert sich eher nach einem M*M Angebot an :lachtot: Aehemmm.. War nur nen Witz. :schaem: ) Hier wuerde ich aber den Hauptwert der 4 ansiedeln wollen.

2. scheinen mir Walking Liberty Half Dollar zu sein. Auf einer Seite die schreitende Liberty und auf der Anderen Seite der Adler

Wert '23: um die 7 EUR, '39 um die 3 EUR.
Du hast doch Fotos gemacht. Die waeren echt nicht schlecht, sonst rate ich mehr oder minder ins blaue. :)

Oder sind es etwa zwei unterschiedliche, mit Portrai oder sowas in der Art??


3. und 4. scheint mir von der Beschreibung her Massenware zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe Fotos gemacht, die sind aber zu groß

man kann sie hier nicht laden, muss sie erst verkleinern und habe jetzt leider keine zeit mehr dafür.

werde das nachholen, danke erstmal.

die münze aus 1923 wurde bei ebay für 49 us dollar versteigert!



So, Stunden später...habe die Bilder verkleinert und hochgeladen.
 

Anhänge

  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_0132.jpg
    IMG_0132.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet:
So die silberne im Rahmen ist ein "Walking Liberty half" und aufgrund der schlechten Erhaltung < 5 euro wert.

Aber das hatten wir ja schon.

Beim Rest kommt es darauf an, ob er aus 400er Silber ist oder nicht.
Wenn ja, haben alle drei einen Wert zwischen 4 ( Washington ); 6 ( Kennedy) und 12 ( Eisenhower) Euro.
Wenn sie nicht aus Silber sind,
haben sie einen Wert von 0,60 ; 1,20 und 2 Euro.

Gruß Don
 
Danke....

für deine Antwort. Es ist 400er Silber, also gelten beim Set die höheren Werte.
Die beiden alten Münzen aus 1923 und 1939 sind in einem astreinen Zustand, ich habe gerade das Bild angeschaut, das muss am Blitz liegen oder es war ein Schatten. Die Verpackung drumrum hat Fllecken, die Münze ist hell und sauber und gut.

Nun soll ich die für Tantchen loswerden...hast du eine Idee, wie?

LG Zenobia
 
Die 39´er Münze ist in keinem astreinen Zustand.
siehe "s" auf dem rahmen für "schön".
Der Abrieb ist erheblich.
 
Nach meiner - recht aktuellen - amerikanischen Münzzeitschrift werden die 3 Pieces Proof Sets diese Jahrgangs um 17,50 $ im Handel angeboten.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen Dons anschließen. Die standing Liberty hätte einen höheren Wert in mindestens AU (almost uncirculatet) sprich vorzüglich. Zu Deutsch: Wenn sie fast prägefrisch wäre.

Ältere Jahrgänge sind zum Teil äußerst hochpreisig.
 
Ich habe keine Ahnung, werde aber immer neugieriger :)

Don_Carleone schrieb:
Die 39´er Münze ist in keinem astreinen Zustand.
siehe "s" auf dem rahmen für "schön".
Der Abrieb ist erheblich.

d.h. die Aufschrift 1923 S heißt Jahrgang und "schöner" Zustand....Was bedeutet dann das D auf der anderen Münze? Welche Kürzel gibt es da alle?

LG Zeno
 
Nicht zu vergessen "CC" für Cincinatti. Eine der seltensten Prägestättenbezeichnungen in USA.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet