Wertermittlung - wer hilft?

D

Duffy_73

Guest
Hallo Münzfreunde,

leider werde ich bei der Forensuche zum Thema "Wertermittlung" erschlagen und finde doch nicht das Richtige...

Ich habe ca. 50 alte deutsche Münzen und möchte gerne wissen, was sie wert sind und wie ich sie am Besten verkaufen kann. Könnt Ihr mir da Tips geben? Sie hier einzustellen würde den Rahmen sprengen. Gibt es Händler, die das objektiv und korrekt abwickeln können?

Vielen Dank im Voraus,
Stefan
 
Eigentlich bist du hier im Forum genau richtig. Aber ohne Fleiß kein Preis! Du musst uns schon sagen, was du da hast. Alte deutsche Münzen ist relativ. Für manche ist die D-Mark schon alt, andere meinen, das Kaiserreich ist neumodischer Krams.

Ich empfehle zumindest mal aufzulisten, aus welcher Epoche die Teile kommen. Dann sehen wir weiter.

Wenn du z.B. 50 mal Hindenburg und Garnisonskirche mit und ohne Hakenkreuz hast, wirds hier einfach :)

Hast du aber 50 verschiedene Taler aus dem 17 Jh, dann wirds schwieriger.

Oftmals hilft auch die Suche bei Ebay: 1 Mark 1912 Buchstabe J bei "beendete Auktionen" eingeben und man bekommt einen recht guten realistischen Überblick über Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit Ebay!

Kann man den Zustand der Münzen (1875 - 1939) irgendwo von einem Fachmann bewerten lassen?
 
Der eine oder der andere hat vielleicht mit ein paar Fotos von den schönen alten Münzen gerechnet.
 
Wenn es sich bei den Münzen um deutsche Münzen von 1875-1939 handelt, dann hilft dir evtl. auch ein Münzkatalog (z.B. den "Jäger" für knapp 25 Euro - ISBN10:3866465386) weiter.

Ob alle dort genannten Preise realistisch sind, sei mal dahingestellt, aber du hast zumindest mal eine Ahnung, in welche Richtung es geht.

Und wer weiß: Vielleicht erfasst dich bei der Lektüre des Katalogs auch der Sammelvirus! Dann: Willkommen im Club! :)
 
In der Zeitschrift "Münzen Revue" sind die deutschen Münzen ab 1871 mit Wertangaben aufgelistet. Für 5,90 Euro gibt es dort einen ersten Überblick.

Viele Grüße
Hermann
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet