Wertfrage 5DM 1956 J, 50 Pfennig 1995 A, D, F, G und 1987 D, F, G, J

Registriert
15.01.2013
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

nachdem ich nun am Wochenende endlich mal ein wenig meine Bestände durchforsten konnte habe ich Fragen zu den im Titel aufgeführten Münzen.
Laut meiner Recherche soll es sich dabei um seltene Stück handeln, insbesondere um die 1995er F und G, zumal sie nie im Umlauf waren und demenstsprechend gut aussehen (Spiegelglanz zumindest bei F u G?). Im Album sind sie als Rarität bezeichnet, online findet man sehr unterschiedliche Preisangaben.
Das gleiche gilt für die 1987er Münzen, bei denen es sich leider nicht spiegelglänzende handelt.
Zudem interessiert mich der Wert des seltenen 1956er J Silberadlers. Leider mit viel schöner Patin.
Bilder hängen an.

Mich interessiert besonders, was die Münzen realistisch auf dem Markt wert sind..
 

Anhänge

  • IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 321
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    774,1 KB · Aufrufe: 293
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    808,6 KB · Aufrufe: 269
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    629,6 KB · Aufrufe: 239
Eine schöne Patina wäre kein " leider ". Dein 56 J ist aber zu abgenutzt um mehr als den Materialwert/ Umtauschwert zu erbringen, falls man die Silberadler überhaupt noch umtauschen kann.
 
Die 95er 50 Pfennig G+F sind insofer eine Ausnahme, da sie nie für den Umlauf geprägt wurden. Nur im Spiegelglanz KMS und stempelglanz KMS erhältlich (45.000 + 20.000 Exemplare).
In Stempelglanz / Stück ca. 25 €, in Spiegelglanz (PP) ca. 15 € / Stück.
 
Die 95er 50 Pfennig G+F sind insofer eine Ausnahme, da sie nie für den Umlauf geprägt wurden. Nur im Spiegelglanz KMS und stempelglanz KMS erhältlich (45.000 + 20.000 Exemplare).
In Stempelglanz / Stück ca. 25 €, in Spiegelglanz (PP) ca. 15 € / Stück.

Ah, ok. Und die abgebildeten sind pp oder stempelglanz? Was denkst du?
 
Die 96er sind sicherlich PP, die 95er sehen auch nach PP aus.
Wenn die Zahl sehr matt ist und der Untergrund spiegelnd, dann ist das PP (anderer Stempel, andere Ronde). Übrigens sind alle 50 Pfennige ab 96 nur noch im KMS erhältlich, entweder PP oder stgl - aber in höheren Auflagen als die 95er.
95 A,D haben relativ hohe Auflagen, J ist seltener und G,F nur im KMS.
 
Okay, angesichts der Tatsache das ich die kompletten
Münzen zum Euro Gegenwert gekauft habe, habe ich wohl kein schlechtes
Geschäft gemacht, oder? Für 1, 2, 5, 10, 50 Pfennig plus nen Silberadler
etwa 60 Euro.
 
Vor vielen Jahren hab ich die Pfennigmünzen auch in einem solchen Ordner mit grauen Pappblättern gesammelt, bis ich feststellen musste, dass ein Teil der plattierten Münzen, also 1+2+5+10 Pfennige am Rand Rost angesetzt hatten. Bei den kupfer- bzw messinplattierten Münzen scheint am Rand der Eisenkern durch. Anscheinend enthält die Pappe Stoffe (z.B. Salze)die das Rosten verursachte.

Ich will damit sagen, schau mal nach ob die Münzen am Rand rosten, dann solltest Du die Münzen eventuell anders aufbewahren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet