Wertfrage zu zwei Goldmünzen

So mir hat das jetzt trotz eigentlich anderer Beschäftigung keine Ruhe gelassen; Die Apotheke und ihre hoffentlich geeichte Waage ist ja nur 200m entfernt :)


an einen großen Fund glaube ich auch nur bedingt. habe die Münzen geschenkt bekommen von jemanden den sie nicht interessieren, der sie wiederum von einem Hobbymünzsammler geerbt hat - der meinte zwar "echt und schon ein bisschen was wert", allerdings fundierte er seine Behauptung mehr auf Vertrauen auf den Erblasser denn auf irgend ein Wissenssubstrat. Was aber sicher ist: die beiden ersten Münzen sind zumindest aus Gold...


die Apothekenwaage - anscheinend wirklich aufs hundertstel genau:

erste Münze: 4,47g

zweite Münze: 3,50g

dritte Münze: 14,51g

Küchenwaage - keine Wunder, dass die Brownies zuletzt so hart waren... naja vielleicht bringe ich sie mal zum Ansehen irgendwohin - mit dem Vorwissen, dass es wahrscheinlich Nachprägungen sind, mache ich mich zumindest nicht zum Deppen. Aber sollte die eine tatsächlich 50000 euro wert sein, werde ich sie wohl eher zurückgeben "müssen"...

Danke aber auf alle Fälle für die sehr freundliche und akkurate Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bericht über den Ausgang der ganzen Sache wäre super.
 
4,47 ist natürlich ein sehr gutes Gewicht für einen Solidus, nach dem neuen Foto würde ich erstmal zur Echtheit tendieren. Der Wert dürfte grob zwischen 500 und 1000 Euro liegen...
 
Der Dukat ist mit 3,50 g leicht übergewichtig, ich denke aber, dass es sich um ein Original handelt.

mfg
 
Der Dukat ist mit 3,50 g leicht übergewichtig, ich denke aber, dass es sich um ein Original handelt.

mfg

Der "Stater" ist auch deutlich zu schwer, das Gewicht kommt schon dem von Tetradrachmen sehr nahe.

Ich schlage vor, das Stück bei den "Münzen der Antike" reinzustellen. Dort kann sicher der eine oder andere etwas damit anfangen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet