Wertmarke Kasino Post sowie Cafe

Registriert
25.02.2008
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
8
Hallöchen, ich habe heute diese Stücke erhalten. Die Abkürzung interpretiere ich als "Verband der Post- und Telefonassistenten", darüber konnte ich jedoch nichts finden. Zu der zweiten Marke war leider auch nichts herauszubekommen. Ich bin daher für jede Information dankbar! :)
 

Anhänge

  • 2014-03-23-0781.jpg
    2014-03-23-0781.jpg
    1 MB · Aufrufe: 413
Zum ersten Teil:

Es gab eine 1898 in Berlin gegründete "Gewerkschaft" mit Namen:

"Verband Deutscher Post- und Telegraphen-Unterbeamten-Verein" .

Ob das paßt?
 
Hm, bis "...Telegraphen" klingt das schon mal gut, aber hier kommt ja dann "Assist." Hab mal ein deutlicheres Bild gemacht.

Edit: Ja, ist die selbe Truppe, wurde mehrfach umbenannt. Gesichert zw. 1898 und 1907 mit "...Assistenten"
 

Anhänge

  • 2014-03-23-0789.jpg
    2014-03-23-0789.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bis "...Telegraphen" klingt das schon mal gut, aber hier kommt ja dann "Assist." Hab mal ein deutlicheres Bild gemacht.

Ein Verband Deutscher Post- und Telegraphen-Assistenten
hat 1898 ein zweibändiges Liederbuch herausgegeben. Sonst finde ich diesen Verband aber nicht.
 
Erste Münze ist aufgelistet in Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken, 2. aktualisierte Auflage 2005.

2454.3: VERB. D. POST.- u. TEL. ASSIST. KASINO BERLIN,
ohne Jahr, Wappenadler, Rückseite Wertzeichen 20, Messing, 22,6 mm, 75 Euro bei mittlerer Erhaltung.

Es ist eine Geldersatzmarke, Unterkategorie Sonstige.

Viele Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die zweite Münze eine Rückseite?

Gruß

Volker
 
Hallo Volker, vielen Dank für die Information. Der zweite Token hat natürlich eine Rückseite, diese ist allerdings leer :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet