• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Wertmarke Segelschulschiff

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
3.505
Hallo zusammen,
habe neulich in einem Münzlot unten angehängte Wertmarke (2 RM ?) gefunden.
Nachdem ich mich dank Google jetzt umfangreich in die Materie der Segelschulschiffe der Gorch Fock Klasse eingelesen habe, weiß ich das das Schiff nach WWII beschlagnahmt wurde und noch heute unter Amerikanischer Flagge fährt (USS "Eagle").
Was ich allerdings nicht herausfinden konnte, ist ob es auf der Horst Wessel Wertmarken wie die unten gezeigte gab, und wenn ja wie ungefähr Häufigkeit und ggf. Wert einzuschätzen sind.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 349
Wenn ich so mit meinem Kantinengeld vergleiche, wirkt das Stück auf mich authentisch. 2 Reichsmark ist übrigens richtig, es steht 200 drauf weil jegliche Ähnlichkeit mit "richtigem" Geld bewusst vermieden wurde. In meinem bißchen Literatur finde ich nichts darüber, aber das wundert mich nicht. Trotz des miesen Zustands (das Loch ist nicht original) könnt man glatt neidisch werden auf so einen Fund - Glückwunsch!
 
Lehmann in seinem Artikel " Das deutsche Flottengeld " , erschienen in " Nordeutsches Jahrbuch für Münzkunde und verwandte Gebiete " ( Hamburg 1979 ), erwähnt keine Wertmarken für die " Horst Wessel". In der Märzausgabe 2016 von Moneytrend stand ein Artikel zu diesem Thema. Vielleicht kann der Autor Dir weiterhelfen.
 
Hallo, die Marke ist bekannt, gehört zu einer ganzen Serie, im Menzel (neue Ausgabe 2014) beschrieben:

38147. SEGELSCHULSCHIFF HORST WESSEL (gepunzt) o.J., bds. (WZ) Flotte

1) 5 Zn, 18,0 mm, 5 mm gel. 50.-
2) 10 Zn, 19,1 mm, 5 mm gel., [513] 40.-
3) 100 Zn, 28,2 mm, vern., 5 mm gel., (434) 45.-

o.J., "WERTMARKE", bds. (WZ)
4) 200 Zn, 30,4 mm, vern., 5 mm gel. 50.-

Das Schiff, Baujahr 1936, gibt es noch heute, unter amerikanischer Flagge: Eagle (Schiff) – Wikipedia
Viele Grüße
Wertmarkenforum
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet