Wertminderung bei PP-Prägungen

Moin zusammen

Eine Prägefrische Zinkmünze aus den Jahren 1916 oder 1944?
Niemand von uns wüßte, wie diese Münzen damals ausgesehen haben, wenn nicht ein paar Sammler sie mit Zapponlack für die Nachwelt erhalten hätten.

Sieht natürlich nicht so toll aus, wenn der Lack in viel zu dicker Schicht mit einem Pinsel aufgetragen wurde, aber Airbrushpistolen und Kompressoren waren direkt nach Krieg wahrscheinlich gerade Mangelware. ;)

Wenn heute Proofmünzen von einem Roboter direkt nach der Prägung zaponiert werden, sieht man das nicht. Die Serie Kangaroo der Royal Australien Mint zeigt das seit Anfang der 90er Jahre eindrucksvoll.

Natürlich vergilbt der Lack, besonders unter dem Einfluß von Licht. Nach ein paar Jahrzehnten muß sicherlich mal neu lackiert werden.

Gruß
9999
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Wenn heute Proofmünzen von einem Roboter direkt nach der Prägung zaponiert werden, sieht man das nicht. Die Serie Kangaroo der Royal Australien Mint zeigt das seit Anfang der 90er Jahre eindrucksvoll.

Natürlich vergilbt der Lack, besonders unter dem Einfluß von Licht. Nach ein paar Jahrzehnten muß sicherlich mal neu lackiert werden.
Nur, dass die Australian Royal Mint schon seit Jahren keinen Zaponlack mehr einsetzt.
Man nutzt heute dort Atomic Layer Deposition, und scheidet aus der Gasphase eine Atomlage Aluminiumoxid auf den Münzen ab. Wenn da keine Kratzer reinkommen, hält das nahezu ewig und schützt die Oberfläche zuverlässig vor Oxidation.
Die Australier sind nicht die einzigen, die die neue Technologie schon dafür nutzen.
 
Moin bayreuth

Das ist ja interessant! Weißt du zufällig auch, ab welchem Jahrgang dieses neue Verfahren zum Einsatz kam?

Gestern habe ich mir die letzten 3 Jahrgänge nochmal genau angesehen und kann keinen Unterschied erkennen zu den alten Ausgaben, die noch mit Lack geschützt wurden.

Aber angelaufen ist halt keine dieser Münzen und ich habe sie ja alle in Proof und Normalprägung in meiner Sammlung.

Gruß
9999
 
Nur, dass die Australian Royal Mint schon seit Jahren keinen Zaponlack mehr einsetzt.
Man nutzt heute dort Atomic Layer Deposition, und scheidet aus der Gasphase eine Atomlage Aluminiumoxid auf den Münzen ab. Wenn da keine Kratzer reinkommen, hält das nahezu ewig und schützt die Oberfläche zuverlässig vor Oxidation.
Die Australier sind nicht die einzigen, die die neue Technologie schon dafür nutzen.

Sehr interessant. Kann man sowas auch selber machen? Weiß man was dort verwendet wird und wie es geht?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet