Wertschätzung BRD-Gedenkmünzen >1979

Registriert
29.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community!
Ich habe eine kleine Münzsammlung vermacht bekommen, die ich gerne verkaufen möchte! Da ich sie in diversen Kleinanzeigenplattformen einstellen möchte, würde ich euche gerne um eine Wertschätzung der Münzen bitten, damit ich sie nicht unter Wert anbiete. Einige Fotos für euch habe ich euch unten angehängt. Ich hoffe die Qualität reicht, ansonsten mache ich gerne noch ein paar Fotos.
Was ich schonmal weiß, ist, dass nur in der "Käthe Kollwitz"-Münze Silber enthalten ist, welches etwa 4,50€ nach aktuellem Kurs macht.

Hier eine Liste der Münzen:
Anzahl Art Nennwert Alter Prägung
1x DDR-MARK 20 1971 Heinrich Mann
1x DDR-MARK 10 1972 Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald
1x DDR-MARK 10 1973 Weltfestspiele der Jugend und Studenten
1x DDR-MARK 20 1979 30 Jahre DDR
1x DDR-MARK 10 1981 NVA
2x DDR-MARK 5 1984 Altes Rathaus Leipzig
1x DDR-MARK 10 1985 40. Jahrestag des Sieges über den Hitler-Faschismus
1x DDR-MARK 10 1986 Ernst Thälmann

1x BRD-MARK 2 1979
1x BRD-MARK 5 1982 Johann Wolfgang von Goethe
1x BRD-MARK 2 1983
3x BRD-MARK 5 1985 150 Jahre Eisenbahn in Deutschland
2x BRD-MARK 5 1985 Europäisches Jahr der Musik
2x BRD-MARK 5 1986 Friedrich der Große
1x BRD-MARK 10 1992 Käthe Kollwitz

<table frame="VOID" cols="5" rules="NONE" border="0" cellspacing="0"><colgroup><col width="54"><col width="84"><col width="68"><col width="57"><col width="337"></colgroup><tbody><tr><td align="LEFT" height="17" width="54">
</td><td align="CENTER" width="84">BRD-MARK</td><td align="CENTER" width="68">2</td><td align="CENTER" width="57">1979</td><td align="LEFT" width="337">
</td></tr><tr><td align="LEFT" height="17">
</td><td align="CENTER">BRD-MARK</td><td align="CENTER">5</td><td align="CENTER">1982</td><td align="LEFT">Johann Wolfgang von Goethe</td></tr><tr><td align="LEFT" height="17">
</td><td align="CENTER">BRD-MARK</td><td align="CENTER">2</td><td align="CENTER">1983</td><td align="LEFT">
</td></tr><tr><td align="RIGHT" height="17">3x</td><td align="CENTER">BRD-MARK</td><td align="CENTER">5</td><td align="CENTER">1985</td><td align="LEFT">150 Jahre Eisenbahn in Deutschland</td></tr><tr><td align="RIGHT" height="17">2x</td><td align="CENTER">BRD-MARK</td><td align="CENTER">5</td><td align="CENTER">1985</td><td align="LEFT">Europäisches Jahr der Musik</td></tr><tr><td align="RIGHT" height="17">2x</td><td align="CENTER">BRD-MARK</td><td align="CENTER">5</td><td align="CENTER">1986</td><td align="LEFT">Friedrich der Große</td></tr><tr><td align="RIGHT" height="17">
</td><td align="CENTER">BRD-MARK</td><td align="CENTER">10</td><td align="CENTER">1992</td><td align="LEFT">Käthe Kollwitz</td></tr></tbody> </table>
Und hier die Bilder:

brd1ayfsv7.jpg

brd1bc6stq.jpg


brd2a4lsjg.jpg

brd2bg7saj.jpg



(Bilder der 2 DM-Münzen habe ich mal außenvor gelassen)

Besten Dank und Gruß,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Münzen sind leider nur exakt das Wert, was draufsteht, also Nominalwert.
Bei der 10 DM ist der Silberwert momentan unter Nominalwert, also auch da nur Nominal.
 
Okay, also 27,61 € :) Danke für die fixe Antwort!
Finde ich zu diesem Preis einen Käufer (bzw. "Abnehmer") oder muss ich auch da anpassen?

Gruß,
Olli
 
Hallo Oliver,

bei Ebay könntest Du etwas mehr Glück haben.

Gruß
Geo
 
etwas mehr Glück - Gebühren = hoffentlich 27,61€;)
 
Würde die Münzen bei der Deutschen Bank umtauschen. Mit ebay wirst du abzüglich der Gebühren wohl weniger bekommen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet