Wertschätzung DDR-Gedenkmünzen >1971

Registriert
29.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community!
Ich habe eine kleine Münzsammlung vermacht bekommen, die ich gerne verkaufen möchte! Da ich sie in diversen Kleinanzeigenplattformen einstellen möchte, würde ich euche gerne um eine Wertschätzung der Münzen bitten, damit ich sie nicht unter Wert anbiete. Einige Fotos für euch habe ich euch unten angehängt. Ich hoffe die Qualität reicht, ansonsten mache ich gerne noch ein paar Fotos.
Was ich schonmal weiß, ist, dass alle Münzen leider keinen Silberanteil besitzen, sondern aus "Neusilber" sind.

Hier eine Liste der Münzen:
<table frame="VOID" cols="5" rules="NONE" border="0" cellspacing="0"><colgroup><col width="54"><col width="84"><col width="68"><col width="57"><col width="337"></colgroup><tbody><tr><td align="LEFT" height="17" width="54">Anzahl</td><td align="CENTER" width="84">Art</td><td align="CENTER" width="68">Nennwert</td><td align="CENTER" width="57">Alter</td><td align="LEFT" width="337">Prägung</td></tr><tr><td align="LEFT" height="17">
</td><td align="CENTER">DDR-MARK</td><td align="CENTER">20</td><td align="CENTER">1971</td><td align="LEFT">Heinrich Mann</td></tr><tr><td align="LEFT" height="17">
</td><td align="CENTER">DDR-MARK</td><td align="CENTER">10</td><td align="CENTER">1972</td><td align="LEFT">Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald</td></tr><tr><td align="LEFT" height="17">
</td><td align="CENTER">DDR-MARK</td><td align="CENTER">10</td><td align="CENTER">1973</td><td align="LEFT">Weltfestspiele der Jugend und Studenten</td></tr><tr><td align="LEFT" height="17">
</td><td align="CENTER">DDR-MARK</td><td align="CENTER">20</td><td align="CENTER">1979</td><td align="LEFT">30 Jahre DDR</td></tr><tr><td align="LEFT" height="17">
</td><td align="CENTER">DDR-MARK</td><td align="CENTER">10</td><td align="CENTER">1981</td><td align="LEFT">NVA</td></tr><tr><td align="LEFT" height="17">
</td><td align="CENTER">DDR-MARK</td><td align="CENTER">5</td><td align="CENTER">1982</td><td align="LEFT">Goethes Gartenhaus Weimar</td></tr><tr><td align="LEFT" height="17">
</td><td align="CENTER">DDR-MARK</td><td align="CENTER">5</td><td align="CENTER">1982</td><td align="LEFT">Die Wartburg bei Eisenach</td></tr><tr><td align="LEFT" height="17">
</td><td align="CENTER">DDR-MARK</td><td align="CENTER">20</td><td align="CENTER">1983</td><td align="LEFT">Karl Marx</td></tr><tr><td align="RIGHT" height="17">2x</td><td align="CENTER">DDR-MARK</td><td align="CENTER">5</td><td align="CENTER">1984</td><td align="LEFT">Altes Rathaus Leipzig</td></tr><tr><td align="LEFT" height="17">
</td><td align="CENTER">DDR-MARK</td><td align="CENTER">10</td><td align="CENTER">1985</td><td align="LEFT">40. Jahrestag des Sieges über den Hitler-Faschismus</td></tr><tr><td align="LEFT" height="17">
</td><td align="CENTER">DDR-MARK</td><td align="CENTER">5</td><td align="CENTER">1985</td><td align="LEFT">Dresden 1945 13. Februar</td></tr><tr><td align="LEFT" height="17">
</td><td align="CENTER">DDR-MARK</td><td align="CENTER">10</td><td align="CENTER">1986</td><td align="LEFT">Ernst Thälmann</td></tr></tbody> </table>
Hier die Bilder:

ddr1amxssp.jpg

ddr1bpssq5.jpg

ddr2aoxsny.jpg

ddr2bs7suf.jpg

ddr3alls5x.jpg

ddr3b01sed.jpg


Vielen Dank und besten Gruß!,
Oliver
 
Hallo Oliver,

herzlich Willkommmen im Forum :).

Bezüglich des eventuellen Wertes obiger Münzen, schau doch einfach mal bei eBay unter beendete Auktionen, dort kannst Du Dir ein Bild von machen.

Also "Erweiterte Suche" anklicken, dort unter "Suchbegriffe oder Artikelnummer eingeben" beispielsweise 20 Mark Heinrich Mann eingeben, bei "Verkaufte Artikel" ein Häkchen setzen und den "Finden"-Button anklicken. Schon findest Du jede Menge Ergebnisse, für wieviel diese Münze im letzten viertel Jahr über den eBay-Ladentisch ging. Und das machst dann nacheinander auch von den Übrigen aus Deiner Liste und schon hast Du `ne gewisse Vorstellung vom Wert der Münzen ;).
 
Die Münzen sind ziemlich häufig und sind deswegen nicht soooo viel wert, allerdings in recht ordentlichem Zustand -> vielleicht ein Grund diese einfach zu behalten.
 
Die Münzen sind ziemlich häufig und sind deswegen nicht soooo viel wert, allerdings in recht ordentlichem Zustand -> vielleicht ein Grund diese einfach zu behalten.

Sehe ich genau so. Bevor ich diese Münzen , für ein paar wenige Euro verscherbeln würde, würde ich diese behalten. Auch wenn keine nennenswerte Preissteigerung zu erwarten ist, kann man sich diese Münzen aufbewahren und ab und wann sich daran erfreuen. Wie es der Nikolaus schon geschrieben hat, spiegelt die Bucht den zu erwartenden Erlös wieder. Wie Du dann siehst, ist dieser dann ziehmilch gering.
 
Diese Münzen sind leider ein Paradebeispiel für Sammlerwertverfall durch politische Einflüsse.
Dieses Lot war vor der Wende in der BRD mehrere Hundert DM wert. Auch in der DDR waren diese Münzen begehrt und teuer, da sie vom "normalen Volk" kaum zu bekommen waren. Seit der Wende überschwemmen sie den Markt, verstärkt in den letzten Jahren. Es gibt noch wenige Sammler, die diese Münzen suchen. Die Preise, vor allem bei Nicht-Silbermünzen, bewegen sich gegen 1 Euro/Stück, wenn überhaupt. Nur sehr wenige DDR-Gedenkmünzen sind noch teuer und gesucht.
 
Auch in der DDR waren diese Münzen begehrt und teuer, da sie vom "normalen Volk" kaum zu bekommen waren.


Kann ich nicht sagen, ich habe alle Ausgaben direkt von der Sparkasse bekommen. Natürlich mit einer Vorbestellung/Info in der jeweiligen Filiale.
 
Kann ich nicht sagen, ich habe alle Ausgaben direkt von der Sparkasse bekommen. Natürlich mit einer Vorbestellung/Info in der jeweiligen Filiale.

Wurde mir von meinen Ostdeutschen Kollegen so berichtet. Eigene Erfahrung habe ich nicht, bin ja ein "Wessi". ;)
Hier im Westen waren die Münzen damals jedenfalls nur sehr schwer (außer im Münzhandel) zu bekommen. Und im Münzhandel waren sie scheinbar sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde mir von meinen Ostdeutschen Kollegen so berichtet. Eigene Erfahrung habe ich nicht, bin ja ein "Wessi". ;)
Hier im Westen waren die Münzen damals jedenfalls nur sehr schwer (außer im Münzhandel) zu bekommen. Und im Münzhandel waren sie scheinbar sehr teuer.


Meine Eltern haben in einer Sparkasse gewohnt. :D Das heißt in der oberen Etage. Meine Mutter hat die Damen, welche in der Bank arbeiteten gut gekannt und bei denen vorbestellt. Jedoch haben meine Eltern , als es zur Umstellung auf die D-Mark kam, diese Münzen und Medaillen zum größten Teil mit umgetauscht.:( Sammler waren meine Eltern wohl ehr nicht.

Aber einige der hier gezeigten und noch ein paar andere Münzen/Medaillen ,haben ich vor dem Umtausch bewahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben in einer Sparkasse gewohnt. :D Das heißt in der oberen Etage. Meine Mutter hat die Damen, welche in der Bank arbeiteten gut gekannt und bei denen vorbestellt. Jedoch haben meine Eltern , als es zur Umstellung auf die D-Mark kam, diese Münzen und Medaillen zum größten Teil mit umgetauscht.:( Sammler waren meine Eltern wohl ehr nicht.

Aber einige der hier gezeigten und noch ein paar andere Münzen/Medaillen ,haben ich vor dem Umtausch bewahren können.


So hattest Du also sozusagen einen gewissen Sonderstatus in der ehemaligen DDR :D, bzw. besser gesagt durch obigen Umstand echt verdammt großes Glück gehabt ;). Denn natürlich gab es ja bei uns auch für diese Münzen einen Verteilerschlüssel. Nur die Massenware, wie in etwa oben abgebildet, waren für den Normalsterblichen gedacht und auch erreichbar. Die eigentlichen Gedenkmünzen kamen jedoch, je nach Auflagenhöhe, beispielsweise in die volkseigenen Betriebe um besonders verdienstvolle Mitarbeiter beim Aufbau der "Entwickelten Sozialistischen Gesellschaft" auszuzeichnen, bekamen ferner verdiente Parteifunktionäre der SED zu besonderen parteipolitischen Anlässen zur Würdigung ihrer Verdienste, ein Teil kam wohl auch in die wenigen Numismatischen Vereine innerhalb der Gesellschaft für Heimatgeschichte im Kulturbund der ehemaligen DDR und ein kläglicher Rest in die Sparkassen bzw. Banken größerer Städte. Die wirklich raren Auflagen waren jedoch hohen Parteibonzen vorbehalten oder als Repräsentationsgeschenke für wichtige ausländische Staatsgäste gedacht.
Ich habe Ende der 1960`er Jahre mit dem Münzsammeln begonnen und Anfang der 70`er zeigte mir mal ein Schulkamerad, dessen Vater hoher Parteifunktionär und Bankdirektor in meiner Heimatstadt war ein paar der ersten Gedenkmünzen und ich war vollkommen perplex und baff, daß es bei uns solche Münzen gibt und sogar aus Silber. War das erste Mal, daß ich Selbige zu Gesicht bekam und ich muß wohl so drein geschaut haben :eek2: ... :).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet