Wertschätzung DDR-Gedenkmünzen >1971

So hattest Du also sozusagen einen gewissen Sonderstatus in der ehemaligen DDR :D, bzw. besser gesagt durch obigen Umstand echt verdammt großes Glück gehabt ;). Denn natürlich gab es ja bei uns auch für diese Münzen einen Verteilerschlüssel. Nur die Massenware, wie in etwa oben abgebildet, waren für den Normalsterblichen gedacht und auch erreichbar. Die eigentlichen Gedenkmünzen kamen jedoch, je nach Auflagenhöhe, beispielsweise in die volkseigenen Betriebe um besonders verdienstvolle Mitarbeiter beim Aufbau der "Entwickelten Sozialistischen Gesellschaft" auszuzeichnen, bekamen ferner verdiente Parteifunktionäre der SED zu besonderen parteipolitischen Anlässen zur Würdigung ihrer Verdienste, ein Teil kam wohl auch in die wenigen Numismatischen Vereine innerhalb der Gesellschaft für Heimatgeschichte im Kulturbund der ehemaligen DDR und ein kläglicher Rest in die Sparkassen bzw. Banken größerer Städte. Die wirklich raren Auflagen waren jedoch hohen Parteibonzen vorbehalten oder als Repräsentationsgeschenke für wichtige ausländische Staatsgäste gedacht.
Ich habe Ende der 1960`er Jahre mit dem Münzsammeln begonnen und Anfang der 70`er zeigte mir mal ein Schulkamerad, dessen Vater hoher Parteifunktionär und Bankdirektor in meiner Heimatstadt war ein paar der ersten Gedenkmünzen und ich war vollkommen perplex und baff, daß es bei uns solche Münzen gibt und sogar aus Silber. War das erste Mal, daß ich Selbige zu Gesicht bekam und ich muß wohl so drein geschaut haben :eek2: ... :).

Du hast einen entscheidenden Kanal vergessen den Export in die WBZ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet