Wertschätzung einer Goldmünze von 1900 - mit Bildern

Registriert
05.04.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier ihm Forum und habe ein paar Münzen bekommen von denen ich absolut nicht weiß wie viel sie wert sind.

Ich beginne jetzt erstmal mit der nach meinen Augen wertvollsten. Es ist wie ich annehme (da sie nicht wie die anderen Silbermünzen angelaufen und auch golden ist) eine Goldmünze. Sie ist aus dem Jahr 1900, wie ihr unten an dem Prägedatum erkennen könnt.
Auf der Münze steht leider nicht aus welchem Land sie ist, geschweige denn wie viel sie einmal wert (also 5 pfennig usw.) war. Weiß das vielleicht jemand? Außerdem steht folgendes noch auf der Münze: "VICTORIA DEI GRA BRITT REGINA FID IND IMP" (Voderseite); die Rückseite könnt ihr ja den Bilder entnehmen, dort steht nichts erwähnentswertes.
Ich habe gerade nocheinmal nachgemessen, dabei ist herrausgekommen, dass der Durchmesser genau 22 Millimeter beträgt.
Den Zustand würde ich auf "schön" schätzen.

Ach ja ich habe genau diese Münze schon bei ebay gefunden und dort ist sie für sage und schreibe 161 € weg gegangen. Ist das viel oder wenig für diese tolle Münze?

Also das ist nach meinem Ermessen eine möglichst detailierte Beschreibung der Münze. Dadurch erhoffe ich mir, dass jetzt auch jemand weiß wie wiel sie ca. wert ist?!

Ich danke schon mal allen im vorraus, die sich die Mühe machen meine Frage zu beantworten.
 

Anhänge

  • münze_gold_1.jpg
    münze_gold_1.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 709
  • münze_gold_2.jpg
    münze_gold_2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 762
Hallo,

die Münze wird leider nur zum reinen Goldpreis gehandelt. Die Münze ist aus 916er Gold und hat damit ein Feingewicht von 7,33 g und ist damit so ziemlich genau 137 Euro wert, mit unter auch wegen der schlechteren Erhaltung. Nur besser erhaltene Stücke bingen einen kleinen Sammleraufschlag.

//edit: Es handelt sich um einen Sovereign aus England.

mfg
Stephan
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet