Wertschätzung meiner Münzsammlung

Die sehen mir ganz nach Käsh-Münzen aus China aus. Längst ungültig und praktisch nur Materialwert (Buntmetall)
 
Ich würde **** oder Ebay Kleinanzeigen empfehlen.

Bei Ebay inkl. Gebühr kann es auch ein "Verlustgeschäft" werden.

Schau dort, für was die Münzen eingestellt werden
 
Hallo Maze,
mit dem asiatischen Raum liegst Du schon mal richtig. Es sind chinesische Käsch-Münzen der Ch'ing-Dynastie (auch Mandschu-Dynastie genannt). Die Münzen werden von oben nach unten und von rechts nach links gelesen. Rechts links stehen immer die gleichen Zeichen: tung pao (gültiges Geld) Da weißt Du schon mal, wie die Münzen richtig herum liegen. Die Zeichen oben und unten bezeichen der Epochennamen (nien hao), der in früheren Dynastien innerhalb der Regierungszeit eines Kaisers wechseln konnte, in der Ch'ing Dynastie aber über die ganze Regierungszeit gleich blieb. Der Epochenname ist aber nicht der Name des Kaisern. Der hatte noch einen privaten und einen Thronnamen. Unter den Thronnamen werden sie in den Chronologien geführt.
Bei Deinen Münzen handelt es sich um folgende Stücke, in der Reihenfolge von links nach rechts:
1. Yung Cheng, Kaiser Kao Tsung 1722-1735
2. Kuang Hsü, Te Tsung 1875-1908
3. Chien Lung, Kao Tsung 1736-1795
4. Hsüan T'ung, ohne Tempelnamen, Pu Yin 1908-1911
5. Chin Ch'ing, Jen Tsung 1796-1821
6. Tao Kuang, Hsüan Tsung 1822-1850
7. Shun Chih, Shih Tsu 1644-1662
8. Hsien Feng, Wen Tsung 1862-1875
9. Kang Hsi, Sheng Tsu 1662-1722
10. T'ung Chih, Mu Tsu 1662-1722
Auf den Rückseiten sind Zeichen, die zeigen, wo das Stück entstanden ist. Ob Deine Stücke echt sind, kann ich nicht erkennen. Auffällig ist, dass alle Kaiser der Ch'ing-Dynastie vertreten sind und keine anderen. Das könnte auf ein erworbenes (Touristen-) Set hindeuten. Die echten Stücke sind zwar Massenware (ca.1-5 €), aber die Chinesen fälschen ja fast alles. Vielleicht kannst Du die Stücke noch mal ohne Hülle in Vorder-und Rückseite ablichten und Größe und genaues Gewicht angeben. Dann kann man vielleicht mehr sagen.
Gruß ischbierra
 
Für mich sehen die Chinesen eher nach Fälschungen für Touristen aus. Der Guss ist meiner Meinung nach zu homogen.
Ist aber eher ein Bauchgefühl.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet