Wertschätzung meiner Sammlung

Registriert
13.11.2003
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Halle alle miteinander !

Ich wusste gar nicht, dass es ein so gutes Münzforum gibt in Internet. Schade eigentlich dass ich so spät es gefunden habe.

Nun zu meinen eigentlichen Thema. Ich habe mir seit Euro Einführung ein paar Sachen zusammen getragen und bitte euch ( da hier ja etliche Experten sind ) meine Sammlung mal ein bisschen abzuschätzen, was die momentan für einen Wert hat.

Also, ich habe ...

Starterkits ungeöffnet von .... Österreich ; Italien ; Portugal ; Luxenburg ; Finnland ; Spanien ; Frankreich ; Irland ; 3 mal Deutschland ; Belgien ; Griechenland.

KMS: original KMS von ... 2 mal Finnland 2002 ( Folder ) ; Österreich 2002 ; Spanien 2002 ; Holland 2002 ; Frankreich ; 2 mal Irland 2002

Probe Euro von Andorra, Dänemark, Schottland, Schweden


Ich will nichts verkaufen, ich will nur mal wissen was das für einen Wert hat momentan.


Vielen Dank.
 
Starterkits ungeöffnet von .... Österreich ; Italien ; Portugal ; Luxenburg ; Finnland ; Spanien ; Frankreich ; Irland ; 3 mal Deutschland ; Belgien ; Griechenland.
-> ung. 210,-


KMS: original KMS von ... 2 mal Finnland 2002 ( Folder ) ; Österreich 2002 ; Spanien 2002 ; Holland 2002 ; Frankreich ; 2 mal Irland 2002
-> ung. 240,-


Probe Euro von Andorra, Dänemark, Schottland, Schweden
-> ung. 0,-


Total 450,-
 
Das ist aber nur der materielle Wert + x .

Was einem die Sammlung persönlich wert ist, kann man ja nicht beziffern.
 
Jo dass die nix wert sind, habe ich mir schon gedacht in etwa. Aber sie gefallen mir und werde si eauch nihct wieder hergeben.
...
Naja, die KMS .. kostet ja ein Irland schon fast 200 Euro, der originale blaue oder ?
 
Original geschrieben von Hupler
:D ...ganz so würde ich das nicht sehen.

Die Sätze bestehen zwar nur aus Medaillen, deshalb sind sie aber nicht "0.-" wert.
Jemanden, dem sie gefallen, kann man sie auch verkaufen und momentan ist es kein Problem, pro Satz zumindest 20 bis 25 Euro zu kassieren.

Man sollte also eine Wertfeststellung nicht nur nach dem numismatischen Wert sondern auch nach der Nachfrage erstellen Auf keinen Fall aber, sollte man Starterkits numismatisch bewerten und im gleichen Atemzug "Probe-Medaillen" als Mist abtun.
Wenn schon, dann gleiches Recht für alle :D

@ hupler
Na klar haben die Medaillen zur Zeit einen Wert. Das war selbstverständlich überzogen. Aber wenn jemand nach dem Wert seiner Sammlung fragt, dann würde ich ebenfalls annehmen, dass er daran interessiert ist, dass seine Sammlung auch noch in ein paar Jahren was wert ist. Und da lautet meine Befürchtung, dass die Dinger in 10 Jahren absolut keinen Wert mehr haben. Und ich wäre schon sehr überrascht, wenn ich mich täuschen würde. Trotzdem ist es nichts Falsches die Dinger zu kaufen, wenn man Freude an ihnen hat und vielleicht auch in 20 Jahren noch haben wird. Nur sollte man sie nicht wieder langfristig verkaufen wollen.

@euromuenzen1
Ich glaube, Pong38 hat das "2 mal" übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche mal möglichst egnau nach ebay preisen zu bewerten:

Starterkits ungeöffnet von:
Österreich: 18,00 €
Italien: 20,00 €
Portugal: 20,00 €
Luxemburg: 22,00 €
Finnland: 36,00 €
Spanien: 20,00 €
Frankreich: 22,00 €
Irland: 16,00 €
3* Deutschland: je 14,00 €
Belgien: 18,00 €
Griechenland: 22,00 €
=256,00 €

original KMS von
2* Finnland 2002 (Folder): je 28,00 €
Österreich 2002: 35,00 €
Spanien 2002: 30,00 €
Holland 2002: 15,00 €
Frankreich: 25,00 €
2* Irland 2002: je 135,00 €
= 431,00 €

Probe Euro von Andorra, Dänemark, Schottland, Schweden
Kenne ich mich nicht mit aus, aber nach einem kurzen "Look" auf den MArkt würde ich pro Satz 25,00 € veranschlagen, zusammen also ca. 100,00 €.

Momentan würde ich deine Sammlung zusammen also auf 750 Euro schätzen. (ein bisschen wurde schon abgezogen, da einige Marktpreise sehr nach unten schwanken können)

Ich gebe keine Garantie! Die Marktpreise können selbstverständlich auch im jetzigen zeitraum normale Sprünge machen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet