Wertschätzung Silberadler mit Stempeldrehung

Registriert
24.01.2010
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo
habe hier einen Silberadler 1972 G mit Stempeldrehung
siehe Bild

was könnte so eine Münze Wert sein ?
 

Anhänge

  • IMG_6253.JPG
    IMG_6253.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_6254.JPG
    IMG_6254.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 234
Wenn Du bei MA das Suchwort " Stempeldrehung " eingibst, erhältst Du ein paar Ergebnisse für Händlerpreise, die für Silberadler mit Stempeldrehung verlangt werden.
 
Hallo
habe hier einen Silberadler 1972 G mit Stempeldrehung
siehe Bild

was könnte so eine Münze Wert sein ?

Moin, Moin,
<O:p</O:p
<O:p</O:p
von 1972 G dieses Nominals gibt es über einen nicht fest fixierten und sich über die "Erschütterungen beim Prägen" mehr oder weniger schnell und in unterschiedlichen Abständen drehenden Stempel die verschiedensten Stempeldrehungen (S).<O:p</O:p
Bekannt geworden sind mir bisher Stücke mit dem Verdrehungsgrad 45; 80; 100; 110; 130; 135; 140; 145; 183; 235; 315; 330 und 345.<O:p</O:p
Davon sind "relativ" häufig, d.h., mir über 6 bzw. 5 Stück bekannt, die beiden Drehungen S 45 und S 100 aufgetaucht.<O:p</O:p
Das würde bedeuten, dass letztere auch schwerer "an den Mann zu bringen" wären - und davon hängt ja bekanntlich auch immer der zu erzielende Preis ab.<O:p</O:p
Da man den Preis für etwas nicht mit seinem in der Regel nicht greifbaren Wert verwechseln darf, ist nur ein momentaner Preis über ein Anbieten an möglichst viele Interessenten ermittelbar !!! Das könnte z.B. über eine Auktion erfolgen.<O:p</O:p
Wie unterschiedlich so etwas laufen kann (fast jedem bekannt !:)), verdeutlichen zwei zeitlich recht dicht zusammen liegende Auktionsergebnisse von vor ca. 15 Jahren, die ich mir notiert hatte, zu der S 100. Dabei wurden sowohl "nur" 75,- DM als aber auch 200,- DM (jeweils + ca. 25% Aufschlag) gezahlt. Selbst ein solch deutlicher Unterschied ist bekanntlich als "normal" :D:) an zu sehen (siehe dazu auch derzeitige Internetauktionen).
Ein mir bekanntes Auktionsergebnisse für ca. S 45 (von vor ca. 7 Jahren): 24,- Euro + ca. 25% Aufschlag
Zu bedenken ist, dass im Zuge eines deutlich nachlassenden Interesses an DM-Münzen sich auch die FP-Preise nach unten korrigiert haben.
Eine weitere Rolle bei einer Preisfindung spielt wie immer auch die Erhaltung der FP !

Beste Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 1951-er habe ich mal (etwa 2001) 20 DM erhalten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet