Wertschätzung

Moin Moin,

die Verpackung besteht letztlich aus ganz "normalen" Münzrähmchen - hier in grün - die teilweise mit Beschreibungen versehen sind. So und in ähnlicher Form wurden sie von den verschiedensten Versandhäusern angeboten.
Dafür gibt ein Interessierter (k)einen ;) Cent extra aus.
Die vorgestellten Münzen sind alles andere als selten ! Auch so ein Lot, in dem selbst einige der nur "materialwertigen" Stücke zur Vollständigkeit fehlen und andere mehrfach vorkommen, kann man mittlerweile eben doch "häufig" zusammenstellen ! Es handelt sich lediglich um ein "Sammelsurium" und man sollte dem Fragesteller bzgl. des Wertes besser keine Hoffnungen machen :(. Hinzu kommt, dass die Stücke bei genauer Betrachtung nicht makellos sind.
---> Der Wert dieser Stücke ist eindeutig entsprechend der zuvor dazu geschriebenen Beiträge zu sehen.
Stimmt, das makellos muss ich zurücknehmen. Hoffnung wollte ich dem TE nicht machen, die Aufmachung als ansprechend zu bezeichnen ist offenbar mein Eindruck, die bei einem Verkauf in Ebay oder dergleichen vielleicht einen (geringen) Mehrwert erzielen könnte.
 
Stimmt, das makellos muss ich zurücknehmen. Hoffnung wollte ich dem TE nicht machen, die Aufmachung als ansprechend zu bezeichnen ist offenbar mein Eindruck, die bei einem Verkauf in Ebay oder dergleichen vielleicht einen (geringen) Mehrwert erzielen könnte.
Moin Moin,

einen mehr oder weniger deutlichen Mehrwert erzielt man bei diesen Stücken über den Silberpreis.
Das andere "Beiwerk" (Aufmachung) mag ja im ersten (aber auch nur in diesem .. ;)) ganz nett aussehen, aber da es über die auskunftgebenden Klebeetiketten nicht vollständig ist, wird das gemäß meiner Einschätzung (Erfahrung) eher keinen weiteren Mehrwert ergeben.
Evtl. kann man einem "Verpackungsbegeisterten" die grüne (Um)Verpackung dieser Stücke ja über eine in den Anhängen zu sehende Vollständigkeit ein wenig schmackhaft machen, aber ....... ;)
 

Anhänge

  • Gedenk-5er-in grün-Teil1.JPG
    Gedenk-5er-in grün-Teil1.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 137
  • Gedenk-5er-in grün-Teil2.JPG
    Gedenk-5er-in grün-Teil2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 135
Der Wert der Münzen entspricht leider nur dem Materialwert.
Die 10 DM-Münzen bestehen aus jeweils 15,5 Gramm 625er Silber, das sind circa 9,6 Gramm Feinsilber pro Münze.
Die 5 DM-Münzen bestehen aus jeweils 11,2 Gramm 625er Silber, das sind 7 Gramm Feinsilber pro Münze.

Der aktuelle Silberpreis liegt bei 20,48€ pro Unze (31,1 Gramm). Demnach sind die 10 DM-Münzen aktuell jeweils 6,37€ wert und die 5 DM-Münzen jeweils 4,60€.

Sollte der Silberpreis stark fallen, ist auch ein Umtausch bei der Deutschen Bundesbank möglich, und zwar zum festgesetzten Kurs 1 DM= 0,511292€.
Für die 10er würdest du so jeweils 5,11€ bekommen, für die 5er 2,55€.
Moin

Aber bei den 625ger bekommt man doch nur einen reduzierten Silberpreis, oder?
 
Moin

Aber bei den 625ger bekommt man doch nur einen reduzierten Silberpreis, oder?
Bei einer Scheideanstalt wie zum Beispiel ESG macht das keinen großen Unterschied, da gibt es einen Einheits-Ankaufspreis für alles Scheidegut, also nicht bankenhandelsfähiges Anlagesilber.
Im Schnitt sind es immer 3 bis 4 Euro unter Spotpreis pro Unze.

Aber:
Die Massenprägungen deutscher Gedenkmünzen oder Umlaufmünzen aus Silber haben sich seit langem als günstige Alternative zu Unzen oder Barren bei Kleinanlegern etabliert. Im direkten Verkauf zum Beispiel über Kleinanzeigen wird in der Regel immer der aktuelle Spotpreis gezahlt
 
Hallo zusammen,

also das mit dem Spotwert kann ich derzeit nicht erkennen, wahrscheinlich mache ich was falsch. Ich möchte meine Sammlung um die 37 10DM-Münzen von 1987 bis 2001 ergänzen. Alle Sammlungen wo ich bislang mitgeboten habe sind oberhalb von 8€ die Münze ausgelaufen.
 
Hallo zusammen,

also das mit dem Spotwert kann ich derzeit nicht erkennen, wahrscheinlich mache ich was falsch. Ich möchte meine Sammlung um die 37 10DM-Münzen von 1987 bis 2001 ergänzen. Alle Sammlungen wo ich bislang mitgeboten habe sind oberhalb von 8€ die Münze ausgelaufen.
Ein bisschen drüber ist glaube ich normal, so dass dem Verkäufer nach Abzug seiner Unkosten rund um den Verkauf noch ungefähr der Spotpreis bleibt. Sonst würde es sich ja vielfach nicht lohnen.
Evtl bildet sich im Moment auch ein genereller Aufschlag für gängige Umlauf-Silbermünzen heraus, seitdem Anlage- Silbermünzen voll besteuert werden, da solche Münzen mehr und mehr eher die Anleger ansprechen, die von Privat ankaufen. Das würde den Preis sicherlich nach oben treiben.
 
Hallo, ich habe eine Frage an Techris1.
Da ich selbst aus einem Nachlass eine Ganze Reihe 10 DM-Gedenkmünzen bekommen habe, würde mich interessieren, ob Du Deine Münzen an einen Sammler, einen Shop (ebay / kleinanzeigen o.ä.) verkaufen konntest, oder sie zum Silberpreis verkauft hast.
Danke vorab für eine Rückmeldung.
 
Verkaufsangebote sind in diesem Forum eines Münzhändlers nicht erlaubt, siehe Forumregeln!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet