• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Wertvoll oder Müll

Registriert
19.09.2017
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe einige Münzen meiner Schwägerin, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich will die Gute nicht benachteiligen und habe mich schon ein paar Tage mit der Suche im Internet beschäftigt. Komme aber nur bei Nr. 1 zu einem Ergebnis.

1.Münze
2 Euro Probeprägung Slovenska keine Jahreszahl, Vorderseite mit Inschrift Speciemen
auf der Rückseite ist eine Burg?
Scheinbar das gleiche Motiv wie auf den 10-50c Kursmünzen

2.Münze
2 Euro Probeprägung Vatikan 2009 Vorderseite mit Inschrift Speciemen
Rückseite mit Inschrift „cresce insieme cosa appartiene insieme“

3.Münze
2 Euro Sondermünze Slovenija 2008 Primoz Trubar
Diese Münze ist nicht 2 farbig wie die normale Sondermünze, sondern vergoldet?
Sterne umlaufend, Rand gerändelt mit Sternen

habe dazu schon hier etwas erfahren, zwecks Farbe lösen. Die Münze gehört mir allerdings noch nicht.:)

4.Münze
5 Deutsche Mark, Miniaturausgabe golden in Plastehülle
Bundesrepublik Deutschland 1958
Rückseite Adler

Leider ist mir die Bezeichnung solcher Münzen nicht geläufig

5.Münze
One Dollar 2007 Cook Islands Elizabeth ll. In Plastehülle
Rückseite Motiv Röm. Verträge, Schriftzug Traite de Rom 50ans - 2007 Monaco
Selbes Format wie Nr.4

Danke für die Geduld beim Lesen.
Vile Grüße Hogen.53
 
G

G'rad da

Guest
Hallo und herzlich willkommen,

Nr. 4 und 5 könnten Münzen aus Gold sein - für die 5. gib bitte mal "Cook Islands 2007 Monaco" in eine Suchmaschine Deiner Wahl ein, dann solltest Du entsprechende Bilder finden, mit denen Du Dein Exemplar vergleichen kannst; es könnte eine der sogenannten "Kleinsten Goldmünzen der Welt" sein mit einem halben Gramm Feingold (999er).

Ansonsten hilft bei der Bestimmung nur: Bilder, Bilder und, äh, hatte ich schon Bilder erwähnt ? ;)

Im Ernst: die Bestimmung durch die "Schwarmintelligenz" hier im Forum gestaltet sich leichter, wenn Du Bilder postest - dafür müsstest Du Dich meines Wissens allerdings auch ganz offiziell hier im Forum anmelden, da Gäste meines Wissens keine Bilder posten dürfen. Aber keine Angst, hier beißt keiner :)
 
Registriert
19.09.2017
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
erst mal schon vielen Dank....:) Die Dollarmünze scheint diejenige welche zu sein.
Bei Probeprägung Slowakei hatte ich schon mal Bilder gesehen. Ich versuche jetzt mal die entsprechenden Bilder hochzuladen.
 

Anhänge

  • 1Dollar.JPG
    1Dollar.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 202
  • Slowakei1.JPG
    Slowakei1.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 170
  • Slowakei2.JPG
    Slowakei2.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 163
Registriert
19.09.2017
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Bei der "ver"goldeten Münze scheint es sich ja wirklich um eine übertünchte Gedenkmünze zu handeln??
Habe mal beide Münzen im Vergleich abgebildet.
 

Anhänge

  • Gold Vergleich.JPG
    Gold Vergleich.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 166
  • Slowenien Gold.JPG
    Slowenien Gold.JPG
    69 KB · Aufrufe: 154
Registriert
19.09.2017
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hier nun die DM Münze. Sorry für die schlechte Qualität der Bilder. Habe mir echt Mühe gegeben und nur das beste genommen :)
 

Anhänge

  • DM2.JPG
    DM2.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 151
  • DM1.JPG
    DM1.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 163
Registriert
19.09.2017
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Als letzte jetzt die Vatikanmünze, ich habe die letzten Tage soviel "Münzen" gesehen, und soviel Eindeutiges und aber auch Verwirrendes
darüber gelesen, das ich bei meinem Sammeln von 2 Euro Gedenkmünzen bleibe.
 

Anhänge

  • Gold Vergleich.JPG
    Gold Vergleich.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 153
  • Slowenien Gold.JPG
    Slowenien Gold.JPG
    69 KB · Aufrufe: 176
Registriert
19.09.2017
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Leider in der Zeile vertan.....
 

Anhänge

  • Vatikan1.JPG
    Vatikan1.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 137
  • Vatikan2.JPG
    Vatikan2.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 145
Registriert
06.04.2014
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
904
vatikan ist keine münze, sondern eine probeprägung. ist so schon nix wert, in dieser erhaltung noch weniger.
slowenien trubar bekommst du eigentlich auch nur nominal, ebay und co rentieren sich nach abzug der spesen nicht.
 
Registriert
19.09.2017
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Dann sollte ich es bei Slowenien trubar wohl dochmal mit abfärben probieren und dann damit was Schönes kaufen:)
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet