Wie angelaufene Silbermünze reinigen?

Registriert
11.03.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ich habe eine Sibermünze (Reinsilber), die an mehreren Stellen wahrscheinlich durch Fingerabdrücke aus der Vergangenheit angelaufen ist. Da ich mir wegen der einen Münze aber jetzt nicht ein Silberreinigungsbad kaufen möchte, wollte ich mal fragen, ob ich sie auch vorsichtig mit einem Silberreinigungstuch (wohl für Silberbestecke) ODER mit "Sidolin Metallpolitur" (darauf steht, dass es auch für Silber geeignet ist) reinigen kann?

Was meint ihr?

Welche Möglichkeit gibt es sonst noch?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Michael
 
Bloss nicht mit einem Tuch!

Hallo Michael,

also das schlimmste was Du der Münze antun kannst ist meiner Meinung sie mit einem Silbertuch zu reinigen.
scared.gif

Ich würde würde erst mal versuchen mit Seifenlauge (Spüli) die Tapser zu entfernen. Wenn das nicht geht, würde ich ein Tauchbad für Silbermünzen empfehlen

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

wenn Du die Möglichkeit hast an ein Ultraschallbad zu kommen, dann probiers mal damit. Mit Silbermünzen hab ich da sehr gute Erfahrungrn gemacht. Obwohl auch nicht jede Verfärbung damit weggeht.

Gruß Hoinzje
 
Re: Bloss nicht mit einem Tuch!

Original geschrieben von eule0
Hallo Michael,

also das schlimmste was Du der Münze antun kannst ist meiner Meinung sie mit einem Silbertuch zu reinigen.
Gruß

Jörg
Naja Scheuermilch wäre noch ungeeigneter. Am besten mit Ultraschall oder mit einem Tauchbad für Silbermünzen. Aber auf keinen Fall mit irgendetwas auf der Münze rumreiben, kratzen oder polieren !!!
 
Hallo Michael

Benutze auf gar keinen Fall ein Reinigungstuch oder eine Metallpolitur. Deine Münze aus Reinsilber würde zerkratzt werden, da das Material „relativ weich“ ist.

Der erste Versuch einer Reinigung sollte immer mit dem harmlosesten Mittel beginnen, also das einlegen in die von eule0 vorgeschlagene Seifenlauge bzw. Spülmittellösung. Die Münze kann ruhig eine Zeitlang in der Lösung einweichen, danach evtl. leicht mit den Fingern abreiben und ausreichend lange mit warmem Wasser abspülen und Zewa o.Ä. Trockentupfen. (Nicht Reiben!)

Auch das von Hoinzje vorgeschlagene Ultraschallbad ist einen Versuch wert. Sollten diese Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen probiere folgendes:

Lege die Münze kurz in ein Zitronensäurebad. Dieses kannst Du selbst anrühren aus Wasser und Zitronensäurepulver, Du kannst aber auch eine fertige Lösung aus der Plastikzitrone benutzen.

Nimm die Münze aus der Zitronensäure heraus und wende sie in auf einen Teller gestreutes Natronpulver (Natriumhydrogencarbonat). Nimm am Besten „Hausnatron von Dr. Oetker“, das hat eine feine Körnung. Du findest das i.d.R. im Backregal. Das Natronpulver neutralisiert die Zitronensäure und Du wirst einen kleinen Sprudeleffekt bemerken. Jetzt reibst Du die Münze zwischen den Fingern vorsichtig mit dem anhaftenden Natronpulver ab. Normalerweise sollte sich jetzt schon eine Verbesserung feststellen lassen.

Sollte sich der gewünschte Reinigungseffekt noch nicht eingestellt haben, drücke die Münze nocheinmal beidseitig in das Natronpulver und tauche sie mit dem anhaftenden Pulver in die Zitronensäure. Dabei kannst Du wieder den Brauseeffekt beobachten, anschließend wieder vorsichtig mit Natronpulver abreiben. So lange wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist.

WICHTIG !!!
Immer nur Münzen aus dem selben Material im selben Bad / Pulver behandeln.
Nach dieser Behandlung gut und lange mit dünnem warmen Wasserstrahl abspülen.
Danach muß die Münze gut und ausreichend lange getrocknet werden, es darf keine Feuchtigkeit auf der Münze zurückbleiben, bevor sie wieder verpackt / verkapselt wird.

Sollte diese Methode nicht helfen, gibt es als letzte Instanz nur noch das Silbertauchbad.
 
Re: Hallo Michael

Original geschrieben von siepie

Sollte diese Methode nicht helfen, gibt es als letzte Instanz nur noch das Silbertauchbad.

Welches im Falle des Silux-Tauchbades bei sachgemäßer Anwendung prima Ergebnisse erzielt.

Gruß Olaf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet