Wie bekomme ich den Belag von dieser Bronzemedaille weg ?

Wenn das ein Belag ist, dann bekommst Du ihn mit Ballistol gelöst. Das Öl kriecht dann darunter und löst so den Belag von der Bronze. Du brauchst nur Geduld. Ich hatte mak eine Kupermüne im Ballistolbad vergessen und war nach zwei Monaten überrascht wie dreckig das Ballistol und wie sauber die Münze war.
 
Moin Alfons

Daß die Patina nun erstmal weg ist, hat aber den Vorteil, daß du nun wesentlich robuster gegen den Belag vorgehen kannst. Du mußt ja nun keine Rücksicht mehr nehmen.

Ich würde jetzt mit feinem Natronpulver versuchen den Belag abzureiben. Wenn man das Natronpulver mit ganz wenig Wasser zu einem Brei anrührt, lassen sich damit hervorragend Beläge entfernen. Davon habe ich mal ein Foto gemacht. Bild 5 in diesem Beitrag:

Reinigung von Silbermünzen mit Olivenöl - Bildergeschichte

Bei dem hohen Relief deiner Medaille und dem vielen Belag gerade in der Umschrift, würde ich als zusätzliche Hilfsmittel Zahnstocher aus Holz und eine weiche Zahnbürste empfehlen. Du willst ja schließlich auch vorankommen.

Hinterher spülen und in Alkohol trocknen. Tja und dann ein paar Jahre lang auf die neue Patina warten ....

Gruß
Michael
 
Ich lasse sie jetzt erstmal noch eine Weile da drin und warte, was passiert.
IMG_1368.jpg
 
Wenn ich die Medaille aus dem Ballistol nehme, wie bekomme ich dieses dann ab ?
einfach mit weichem Tuch abtupfen oder noch anderweitig behandeln ?
 
In heißem Spüliwasser baden bis das Öl abgewaschen ist.
 
Heute das Bild mit der Medaille, die 18 Tage in Ballistol lag
Das "Schweinchenrosa" kommt wahrscheinlich von den 10 Minuten Zitronensäure.
Das war unnötig, aber ich hatte keine Erfahrung mit Ballistol.
Aber ich kann damit leben.

Ursprungszustand:
Stuttgart Karl - KR44.a - Gewerbeverein Stgt, Bronze Zirkel links - Ursprungszustand.jpg

10 Minuten Zitronensäure:
Stuttgart Karl - KR44.a - Gewerbeverein Stgt, Bronze Zirkel links - Zitron 10 Min.jpg

4 Tage Ballistol:
Stuttgart Karl - KR44.a - Gewerbeverein Stgt, Bronze Zirkel links - Zitron, 4 Tg Ballistol.jpg

18 Tage Ballistol
Stuttgart Karl - KR44.a - Gewerbeverein Stgt, Bronze Zirkel links - Zitron, 14 Tg Ballistol.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Billistol ist immer ein Versuch wert. Mir gefällt Dein Ergebnis.
 
Sehr schön, und das nach nur 18 Tagen. Manchmal muß man Monate lang Geduld aufbringen.

Wie lange wird es dauern, bis sich wieder eine Patina entwickelt hat? Kann man das durch geschickte Lagerung beschleunigen bei Bronze?

Bei Silber wüßte ich wie das geht. Da reicht ein bischen mit Schwefel gebleichtes Papier in der Nähe. Küchenkrepp zB. oder so mancher weiße Pappkarton beschleunigen das merklich.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet