Wie bekomme ich eine Münze aus einer sehr engen Kapsel ?

Registriert
17.02.2006
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
0
Ich hab heute paar Weimarmünzen in Kapseln umgebettet und dabei 2 Kapseln gehabt die sehr eng waren, die Münze ging mit leichten Druck rein und ich freute mich im ersten Moment uber den sehr guten sitz.

Im zweiten Moment kam der Schock ... was machen wenn sie wieder raus sollen ... habt ihr Erfahrungen oder Tipps ?

(Nur zur Info ... eine davon ist eine Dinkelsbühl in stgl ... also nix mit Hammer bitte :cool:)
 
ähm ... also nur zur Info .. die Dinkelsbühl soll stgl bleiben !!!
 
nicht ganz wirklich :)

ähm ... also nur zur Info .. die Dinkelsbühl soll stgl bleiben !!!

Kein Problem: Wasser in die Kapsel, Kapsel schließen und ab damit in die Tiefkühltruhe... Wenn das die Kapsel nicht zerlegt, dann ab in die Wärmekammer, bis sich die Kapsel ausdehnt. Bitte bei dieser Methode den Schmelzpunkt von der Münze beachten :D
 
Weiß nicht ob es bei dir klappt bei mir hats geklappt. ICh habe die Kapsel umgedreht und dann die Kapsel mim Feuerzeug erwärmt, nicht, das sie schmelzt, sondern das die Luft sich ausgedehnt nach knapp ner Minute war die Münze frei und unbeschädigt.
 
Stecke eine "wertlose" Münze in eine vergleichbare Kapsel und experimentiere ein wenig.

1. Föhn auf die Kapsel halten, vielleicht wird die Kasel etwas weicher und biegsamer.
2. Einfrieren, vielleicht geht die Münze dann raus.
 
Meist genügt es, wenn man die Kapsel an den gegenüberliegenden Rändern anfasst, und dann Druck auf die Fläche der Kapsel ausübt. Das beschädigt zwar die Kapsel, aber die Münze bleibt unversehrt. Ich habe mich auch schon oft über die Unpassgenauigkeit der Kapseln geärgert. Besonders Leuchtturm ist mir da negativ aufgefallen.

Gruß Michael
 
Stecke eine "wertlose" Münze in eine vergleichbare Kapsel und experimentiere ein wenig.

1. Föhn auf die Kapsel halten, vielleicht wird die Kasel etwas weicher und biegsamer.
2. Einfrieren, vielleicht geht die Münze dann raus.
Raphael, vielen Dank für den wertvollen Tipp mit dem Föhn! Heute habe ich es ausprobiert, prima geklappt!!! (Man sollte schon Paar Minuten die Kapsel auf höchster Stufe föhnen)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet