Wie bewahrt ihr eure Euromuenzensammlung auf?

Es wird eben nie DIE perfekte Lösung geben. Um die Münzen mehr oder weniger optimal zu schützen, kommt man an Kapseln nicht vorbei. Diese benötigen dann wiederum eine Aufbewahrungsart, welche viel Platz weg nimmt. Will man Platz sparen, kommen eigentlich nur Münzhüllen in Frage, weil man dort sehr viele Münzen unterbringt.

Ich selbst habe für mich jedenfalls für die Platzsparvariante entschieden, weil es mich eben nicht stört, wenn die Münzen im Laufe der Zeit etwas nachdunkeln. Aber selbst bei mir wird der Platz irgendwann eng. Ich nutze ja die Leuchtturm-Alben mit den Numisblättern für 3 Sätze. Da habe ich mittlerweile schon den 7. Ordner angefangen (6 Stück für die Euro Münzen seit 1999 und 1 Stück für die Silberzehner).
 
Ich selbst habe für mich jedenfalls für die Platzsparvariante entschieden, weil es mich eben nicht stört, wenn die Münzen im Laufe der Zeit etwas nachdunkeln.

Bei mir ist es umgekehrt da das nachdunkeln bei mir sehr schnell
voran ging. Nach nur 8 Monaten waren meine Münzen so fleckig angelaufen,
dass ich mein Aufbewahrungssystem und 36 Sätze :heul:ausgetauscht habe.
U.a. habe ich damals Belg. 99 - 01 neugekauft.
Seit ich Lindner Kapseln benutze ist Ruhe aber das leidige Platzproblem
ist jetzt da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt Dir ein grosser Unterschied zwischen den Münzen in Numisblättern
und den verkapselten auf?

Selber habe ich noch keine Numisblätter für einen Vergleich, allerdings habe einige hier auch schon Bilder eingestellt wo ich die Unterschiede erkennen kann.
Selbst einige meiner 2 € Gedenkmünzen bekam ich in Numisblätter von meinem Händler und diese waren auch dunkler als meine.
Werde mich wohl für die Boxen entscheiden müssen.
 
Was mir eben so durch den Kopf ging...Wenn ich nun die Einschübe der Numishüllen "zuschweißen" würden, könnten sie ja eigentlich nicht anlaufen. Da die Münzen ja dann Luftdicht verpackt sind. Oder täusche ich mich da?
 
Ich halte es für moderne Umlaufmünzen zwar nicht gerade für besonders sinnvoll, aber habt Ihr schon mal dran gedacht, die Münzen mit Renaissance-Wachs zu behandeln (nähere Infos über Foren-Suchfunktion)?

Damit verhindert Ihr, dass die Münzen mit Sauerstoff reagieren und anlaufen. Derart geschützt könnt Ihr sie dann in die Numis (oder sonstwie) Hüllen legen.

Das Wachs gibt es bei Stefan zu kaufen.

Ich selbst freue mich über jedes Anlaufen meiner Münzen. So gewinnen sie "Charakter".....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet