Wie bewahrt ihr eure Euromuenzensammlung auf?

Hallo,

ich wollte hier mal mein "Patent" vorstellen, dass ich mir in den letzten Tagen für meine Euromünzen gebastelt habe. Ich hab mir dazu ein Kistchen aus Holz gebaut und in die innenseiten Schlitze gefräst. Die Münzen hab ich in Kapseln. Dafür hab ich mir kleine "Rähmchen" aus Holz gebastelt in die die Kapseln genau passen. Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen, wie ich das meine.
Ich finde das sieht jetzt einigermaßen vernünftig aus und ist auch echt praktisch.
 

Anhänge

  • 100_1765.JPG
    100_1765.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 655
  • 100_1767.JPG
    100_1767.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 711
Hallo,

ich wollte hier mal mein "Patent" vorstellen, dass ich mir in den letzten Tagen für meine Euromünzen gebastelt habe. Ich hab mir dazu ein Kistchen aus Holz gebaut und in die innenseiten Schlitze gefräst. Die Münzen hab ich in Kapseln. Dafür hab ich mir kleine "Rähmchen" aus Holz gebastelt in die die Kapseln genau passen. Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen, wie ich das meine.
Ich finde das sieht jetzt einigermaßen vernünftig aus und ist auch echt praktisch.

Auch keine schlechte Variante. Ist mal was anderes als nur ein normales Album. :respekt:

Trotzdem noch zwei Fragen dazu:

1. Kennzeichnest oder beschriftest du die einzelnen "Rähmchen" noch (z.B. mit Land und Jahreszahl)?

2. Hast du nur das Unterteil oder gibt es dazu auch einen Deckel? Sonst sammelt sich darin bestimmt ziemlich schnell jede Menge Staub, oder?
 
Dankeschön:),

ist beides noch in Arbeit. Bei der Beschriftung bin ich noch am Überlegen, wie ich das am besten mache und für den Deckel ist mir leider das Holz ausgegangen, aber der kommt auf alle Fälle noch. Ich kann ja nochmal Bilder nachreichen, wenn das dann alles fertig ist.
 
Dankeschön:),

ist beides noch in Arbeit. Bei der Beschriftung bin ich noch am Überlegen, wie ich das am besten mache und für den Deckel ist mir leider das Holz ausgegangen, aber der kommt auf alle Fälle noch. Ich kann ja nochmal Bilder nachreichen, wenn das dann alles fertig ist.

Ja, das Endergebnis würde ich auch gern sehen. Kannst du gern hier reinstellen.
 
Hallo,

ich wollte hier mal mein "Patent" vorstellen, dass ich mir in den letzten Tagen für meine Euromünzen gebastelt habe. Ich hab mir dazu ein Kistchen aus Holz gebaut und in die innenseiten Schlitze gefräst. Die Münzen hab ich in Kapseln. Dafür hab ich mir kleine "Rähmchen" aus Holz gebastelt in die die Kapseln genau passen. Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen, wie ich das meine.
Ich finde das sieht jetzt einigermaßen vernünftig aus und ist auch echt praktisch.


Die Idee hatte ich auch schon.
Allerdings mit einigen Änderungen:
1.Es sollte statt Holz bunte Pappe benutzt werden.
2.Die fertige Blätter kommen in Alben.
3.Dazwieschen kommen noch Trennblätter aus laminiertem Papier,
wo alle infos zu den Münzes stehen sollen.
4.Da ich meine Euros schon in Münzboxen aufbewahre, soll das ganze für
Weltmünzen bestimmt sein.

Eigentlich hab ich damit schon angefangen-auf jeden Fall kommen schon alle Neueingänge von WeMü in Münzkapseln.

Schöne Grüße aus dem Pott
Alexander
 
Von welcher Firma beziehst Du die Zwischenblätter und wie groß sind die ausgeschnitten Infozettelchen ?

Hallo,

welche Zwischenblätter meinst du? Die originalen blauen Blätter, auf denen die Münzen und die dazugehörigen Münzdaten abgedruckt sind (siehe Bild)? Oder meinst du die weißen Zwischenblätter, die ich nach meiner "Überarbeitung" im Album habe?
 

Anhänge

  • eualb2eu.jpg
    eualb2eu.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 339
In meinem Band II waren für 2009 nur die Blätter "Ludwigskirche" und für die WWU's .... Bei dir auch??
Für Luxemburg "Henri und Charlotte" 2009 hatte ich KEIN Blatt

:confused:

Gruß Molch

Ja, das ist auch vorerst richtig. Für die restlichen Gedenkzweier 2009 wird es dann im Laufe des Jahres eine Nachlieferung geben, die man bestellen kann. Sowas gab es auch für den Band I, welcher anfangs auch nur mit den Münzen von 2004-2006 erschienen war. Der Nachtrag umfasste dann die 2007er Münzen, sowie die ersten von 2008 (Hamburger Michel), welcher ja beispielsweise hier im Band II logischerweise nicht mehr vorhanden ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet